Strava
Fitness

Fitness First Club Berlin Steglitz (SSC) – Zum Probetraining in das neue Fitnessstudio

fitness first berlin steglitz ssc bizeps curls

Fotos: Sports-Insider

Werbung

Passend zum Beginn der Indoor-Trainingssaison hat Fitness First nach großen Umbaumaßnahmen den Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC neu eröffnet. Der ehemals exklusiv für Frauen angelegte Club steht nun für alle offen. Also habe ich mich auf den Weg nach Steglitz gemacht und eine regnerischen Nachmittag gemütlich beim Probetraining im neuen Studio von Fitness First verbracht.

fitness first berlin steglitz ssc free weights

Drei Stockwerke Fitness, Kurse und Wellness
Der Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC ist in zwei Etagen eingeteilt und verfügt zusätzlich über eine Dachterrasse. In der untersten Etage des Clubs, die gleichzeitig der zweite Stock des Gebäudes ist, betritt man den Club und kommt an einen kleinen Counter, wo man eincheckt. Danach geht man dann über eine Treppe durch den Club in die zweite Etage von wo man in die großzügigen Umkleiden kommt. In den Umkleiden gibt es große Metallschränke, die man einfach durch das Anhalten der Mitgliedskarte öffnen und wieder verschließen kann.

fitness first berlin steglitz ssc sauna dachterrasse

Von den Umkleiden geht es dann über das Treppenhaus eine Etage nach oben, wo man die Dachterrasse erreicht. Die Terrasse ist klein aber fein mit viel Holz dekoriert und beherbergt vor allem die Blocksauna, in der man bei 90 Grad nach traditionell finischer Art entspannen kann. Zusätzlich gibt es aber auch einige Liegen auf der Terrasse, die zum chillen einladen. Wer also mal keine Lust auf Sport hat und nur ein reines Saunaprogramm durchziehen will, hat im neuen Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC quasi seine eigene Terasse dafür.

fitness first berlin steglitz ssc power tower

Cardio, Kurse, Geräte & freie Gewichte
Wenn wir uns von der Dachterasse wieder weiter im Club nach unten vorarbeiten, kommen wir in Cardiobereich. Neben Laufbändern gibt es dort Sitzergometer, aber auch Spinning Bikes und sogar Powerplate-Geräte. Alle Cardiogeräte sind mit großen Bildschirmen und TV-Empfang ausgestattet, sodass man sich nicht langweilen muss, während man seine Cardio-Einheiten durchzieht. Wer mag, kann aber auch einfach den Aussblick auf die Kaufhäuser und Shoppingmeile genießen, den man dank der vollverglasten Fassade hat. Das Herzstück der zweiten Etage ist aber ein riesiger Tower, der zum Training mit Ropes, TRX und allem, was das Functional Training so zu bieten hat einlädt.
Zusätzlich gibt es noch ein paar tolle Geräte und einen Kursraum, in dem man auch selbständig virtuelle Kurse durchführen kann.
Im unteren Stockwerk des Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC kann man sich im extragroßen Kursraum austoben, in dem gerade eine Yogastunde stattfand, als ich den Club besuchte. Auf der kleineren Freifläche davor gab es dann zeitgleich ein kleines HIIT-Workout mit Bodyweight-Übungen für alle, die es etwas intensiver mögen.
Besonders gut haben mir hier aber die beiden Powerracks gefallen, an denen man alle Arten von Sqats und Lifts mit der Barbell trainieren kann und notfalls auch mal die Hantel droppen kann, weil ein entsprechend gepolsterter Boden vorhanden ist. Genau gegenüber ist dann auch der klassische Freihantelbereich aufgebaut mit ebenfalls klassischer Spiegelwand, vor der man sich dann selbst bei Bizeps Curls zusehen kann. Aber auch Kurzhanteln und Stationen für Bankdrücken sind vorhanden.

fitness first berlin steglitz ssc schlitten

Kurse, Kurse, Kurse
Grundsätzlich glänzt Fitness First ja bundesweit mit einem extrem reichhaltigen Kursangebot und auch hier im neuen Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC kann man sich aus dutzenden Kursen ein schönes Trainingsprogramm zusammenstellen. Dabei gibt es nicht nur verschiedene sportliche Ausrichtungen der Kurse, sondern es werden auch immer unterschiedliche Intensitätslevel angeboten, sodass Anfänger und Fortgeschrittene jeweils auf ihre Kosten kommen. Welche Kurse es bundesweit bei Fitness First gibt, habe ich Euch unten aufgeführt – die aktuellen Kurspläne für den Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC solltet Ihr am besten auf der Fitness First Website nachschauen, da dieser immer an die Nachfrage angepasst wird. Ein Beispiel für den aktuellen Kursplan findet Ihr aber hier:

Trainingsplan Kursplan Fitness First Berlin Steglitz SSC Platinum

Öffnungszeiten des Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC
Im Fitness First im SSC in Steglitz kannst Du jeden Tag 24 Stunden lang trainieren oder im Saunabereich chillen. Nur für die Kinderbetreuung gibt es feste Betreuungszeiten, die Du online nachsehen kannst. Meistens sind sie mindestens für 3 Stunden entweder am Vormittag oder Nachmittag, abhängig vom Wochentag.

fitness first berlin steglitz ssc ropes

Mein Fazit zum Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC
Die Ausstattung des neuen Fitness First Club in Berlin Steglitz im SSC gefällt mir sehr gut, da viel auf freie Gewichte und funktionelles Training gesetzt wird, was meiner Meinung nach optimaler ist, als ein Training an geführten Geräten. Durch die vielen Kurse kann man sich einen perfekten Trainingsplan zusammenstellen, den man dann mit individuellem Training an den Geräten oder Cardioeinheiten abrunden kann. Durch die Sauna gleich auf dem Dach, kann man nicht nur zum Trainingsende nochmal richtig abschalten, sondern auch an trainingsfreien Tagen seine Regeneration fördern oder den relaxenden Saunagang mit einer einfachen Mobility-Einheit kombinieren und so die Angebote des Studios optimal ausnutzen. Besonders gut gefällt mir auch, daß es einen eigenen Raum für die Kinderbetreuung gibt, so daß auch Eltern in Ruhe trainieren können.
Auch die Aufteilung über mehrere Etagen finde ich sehr angenehm, da es daher alles etwas kleiner und beschaulicher wirkt, auch wenn man über die Treppe durch den Club bzw. das Treppenhaus auf die Dachterasse gehen muss. Zur Zeit scheint der Club, da er so neu ist auch noch ein Geheimtipp zu sein. Als ich an einem Wochentag am späten Nachmittag vor Ort war, trainierten nur wenige auf den Freiflächen und auch in den Kursen war überall noch Platz.
Wer also nicht so ganz happy mit dem aktuellen Fitnesslevel oder derzeitigen Club ist, sollte vielleicht mal ein Probetraining im Fitness First Club Berlin Steglitz im SSC vereinbaren, bevor im Januar alle mit ihren Neujahrsvorsätzen die Fitnessstudios stürmen.
Die Preise lassen sich genau auf Deine Wünsche anpassen, jenachdem wie häufig und wann Du trainierst und abhängig davon, ob Du beispielsweise noch Student bist. Aber das kannst Du ja im Probetraining alles noch genau herausfinden.

Den neuen Club findet Ihr hier:
Fitness First Club Berlin Steglitz (SSC)
Walther-Schreiber-Platz 1
12161 Berlin

 

Kurse bei Fitness First

freestyle body & mond moves athletic health outdoor toning extras
a-power athleticflow BodyJam by club Aqua Tabata Style by club Aqua Zumba Fitness Running 6D Sliding DanceMoves Kids
a-speed barre concept by club Breakletics AthleticFight Aqua X-Press Fitness Walking BodyFit Groupfitness
a-strength bodyART STRENGTH Burn It AthleticFitness AquaBoxing freestyle Outdoor Circuit BodyFit Intense gymnastik
bar worx BodyBalance by club Burn It Intense Bike & Beats AquaFit MommyFit BodyPump by club Kickstart
Corebag deepWORK CapoeiraMoves Bike & Climb AquaRunning Outdoor Special Core X-press KidsYoga 3,5-6 Jahre
Crosstraining by club DEEPX DanceMoves Bike Intense bodyART ENERGETIC CXWORX KidsYoga 7-11 Jahre
Energetic Flow DynamicPilates OrientMoves BikeBasics FaszienFit Hot Iron Cross MartialFitness by club
Flexx-Zirkel FaszienYoga Pole Fitness BodyAttack by club Fit & Vital Hot Iron Mom & Kid´s in Motion
freestyle Challenge FloatYoga Pound by club BodyCombat FitBall Hot Iron Xpress Moving Kids Maxi
freestyle KickStart Pilates SalsaMoves by club BodyPerformance Flexi X-Press IronFit by club Moving Kids Medi
Get started ReFlow Simple Power Step BoxCamp FlexiFit Les Mills Barre Moving Kids Mini
Gymnastics ReLates Step & Burn BoxCamp H.I.I.T HealthyFit by club Step & Tone Rückbildungskurs
H.I.I.T. Tabata Style ReMind StepIntense FloatFitness StrongBack Zumba Toning by club StartUp
Hyrox Yin Yoga StepMoves by club Grit by club XROLL StrongTeens
Kettlebell Yoga für Schwangere Zumba JumpingFitness Swimming Kids
LadiesWorkout YogaFlow Zumba Step KamiBo by club Zumba Kids Junior Kurs
Mobility MoveLetics by club Zumba Kids Kurs
Mobilizer ProCycling
Move It Procycling Team Sprint
Move It Fit Age ReLetic
MoveStrong Rowing Bootcamp
PowerBack Schwimmen Kraultechnik
PowerCore STRONG by Zumba
Ruder Klub by club TH Combat by club
Stretch&Breath
TRX Advanced
TRX Circuit
TRX Get Started
Warm-Up Xpress
Warrior
Workout your name
x-dynamics
x-force
x-power

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: