Strava
Ernährung

Fitnessriegel: Wirklich sinnvoll?

fitnessriegel protein riegel bar

Fotos: Weider

Ob im Supermarkt oder im Bio-Laden, an allen möglichen Ecken werden einem Fitnessriegel angeboten, die angeblich die ideale Ergänzung zum Training sein sollen. Doch was bringen diese Riegel und müssen sie wirklich sein?

Sind die Zutaten natürlich und stimmt die Qualität ist gegen Fitnessriegel grundsätzlich nichts einzuwenden. Man sollte sich jedoch im Klaren darüber sein, dass sie in der Regel einen durchaus hohen Kaloriengehalt haben und oft nicht lange satt machen. Eine ausgewogene, leichte Mahlzeit mit den entsprechenden Inhaltsstoffen wäre sicherlich ergiebiger. Wenn es jedoch schnell gehen muss, darf es auch mal ein qualitativ hochwertiger Riegel sein.

Meist wird grob in Energieriegel und Eiweißriegel unterschieden. Energieriegel sind die perfekte Ergänzung nach dem Ausdauertraining, da sie viele Kohlehydrate enthalten. Eiweißriegel hingegen sollte man direkt nach dem Krafttraining zu sich nehmen. Proteine und Fette aus Nüssen bzw. Kohlenhydrate aus Obst, Gemüse und Getreide tun es aber auch.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: