Strava
Gesundheit

Patientenberatung: Bald startet neue Hotline für die Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Unabhaengige Patientenberatung Deutschland Logo

Fotos: Unabhängige Patientenberatung Deutschland

So froh wir auch über unser reichhaltiges Angebot im Bereich Gesundheit sein können, immer wieder kann es aber auch zu Ärger mit Ärzten, Kliniken oder Krankenkassen kommen. Dies reicht von Unsicherheiten bei Therapien bis hin zu Behandlungsfehlern und Verdacht auf Verletzung der Patientenrechte.

Bis Ende 2010 lief eine Modellphase der Unabhängigen Patientenberatung. Hierbei konnten sich Patienten bundesweit Hilfe bei unabhängigen Beratern zu allen möglichen Fragen aus dem Gesundheitswesen holen. Die Phase lief jedoch aus und für kurze Zeit war die Zukunft des Projekts ungewiss.

Nun endlich wurde die Finanzierung aus Beitragsgeldern der Krankenversicherungen gesichert und die Beratung wird nun offiziell. Ab dem 15. Februar wird die neue Hotline 0800- 0117722 freigeschaltet. Ab diesem Zeitpunkt finden Ratsuchende wieder schnelle Hilfe. Patienten mit Migrationshintergrund sollen eine Beratung in ihrer Muttersprache erhalten. Die Hotline und Beratung ist kostenlos.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: