Strava
Laufen

Trend Babyjoggen: Darauf muss geachtet werden!

babyjogger joggen mit baby kinderwagen laufen laufbuggy

In einigen alltäglichen Bereichen unseres Lebens können wir immer wieder merkwürdige Trends entdecken: So sieht man zum Beispiel immer mehr sogenannte Babyjogger durch die Parks und über die Waldwege rennen. Der Grundgedanke dabei ist ja nicht falsch: Mit dem Kind rausgehen und dies mit der täglichen Runde Sport verbinden. Gleichzeitig werden die Babyjogger aber auch von so manch einem belächelt. Wer sich für diese Form des Sports entscheidet, sollte auf jeden Fall ein paar Dinge beachten!

Zunächst einmal sollte man sich auch hier vorher gut aufwärmen und dehnen. Zudem achtet man darauf, dass der Griff des Kinderwagens optimal auf die eigene Körpergröße eingestellt ist. Dies ist einer der heikelsten Bereiche beim Babyjoggen, denn man hat immer mindestens eine Hand am Kinderwagen, was die natürliche Laufmotorik aufgrund der fehlenden Armbewegungen beeinträchtigt.

Ein Arm sollte daher immer locker am Körper schwingen. Nach dem Laufen samt Kinderwagen dürfen zudem ein paar Lockerungsübungen für Schulter und Arme nicht fehlen! Nun ja, und auf den Nachwuchs muss natürlich auch geachtet werden!

Experten empfehlen diesen Sport erst mit Kindern ab zwei Jahren auszuüben, da zuvor die Muskulatur und der Rücken der Kleinen noch nicht voll ausgebildet sind, was zu Verletzungen bei der rasanten Fahrt führen kann.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: