Der Dschungel der Diäten

Immer wieder sind Menschen mit sich und ihrem Körper unzufrieden, doch auch wenn diese Einstellung in gewissen Punkten der menschlichen Natur zu entsprechen scheint, darf sich dieses Empfinden nicht zu einer Sucht entwickeln. Jährlich haben vor allem zahlreiche Frauen den Wunsch, einige Kilos zu verlieren und somit in den Sommermonaten mit einer Modelfigur begeistern zu können. Doch obwohl das Wort Diät schon längst zahlreiche Medien bestimmt, sieht die Praxis oftmals etwas anders aus. Immerhin verbirgt sich hinter einer Diät zunächst ein Dschungel aus Begriffen und Möglichkeiten. Das Zurechtfinden in dem Dschungel aus neuen Diäten und den echten Klassikern ist für den Laien nur schwer möglich, zumal auch nicht alle Diäten als wirklich erfolgreich bezeichnet werden können. So dienen einzelne Möglichkeiten zwar zum kurzfristigen Einsatz, aber keineswegs zum langfristigen Gewichtsverlust.

In den vergangenen Jahren kam es zu einem regelrechten Umbruch auf dem Diät-Markt. Setzte man einst auf die Low Fett Möglichkeiten, hat sich dieses Bild nun gewandelt. Bei den zahlreichen Experten stehen in diesen Tagen vor allem die Low Carb Diäten im Fokus. Zu den bekanntesten und zugleich wohl auch erfolgreichsten Diätmodellen gehört neben der Brigitte Diät vor allem Weight Watchers.
Die Erfolge, die die Teilnehmer bei diesen Diäten erzielt haben, sind überzeugend und scheinbar auch von Dauer. Allerdings sollte man sich selbst vor Augen halten, dass es sich hierbei um Diäten handelt, die auf einer kompletten Ernährungsumstellung basieren. Bei beiden Möglichkeiten handelt es sich zudem um sehr gesunde Diäten, die für den menschlichen Körper nur mit geringen gesundheitlichen Risiken versehen sind.

Prinzipiell sollte man gerade bei kurzfristigen Diäten Vorsicht walten lassen. In der Regel handelt es sich hierbei nur um eine Lösung, die ab und an zum gewünschten Erfolg führt. Dauerhaft abnehmen kann man mit diesen jedoch nicht. Klassische Diäten dieser Art sind zum Beispiel die Kohlsuppendiät und die Zitronensaftdiät. Beide Möglichkeiten sind mit großen Versprechen verbunden, halten aber langfristig nur wenig von dem, was sie an Erfolg in Aussicht stellten.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe