Pferdekutschensport – Etwas für jedermann

Kutscherclub

Kutscherclub

Das Glück dieser Erde muss nicht zwangsweise auf dem Rücken der Pferde liegen, sondern kann auch in der Kutsche hinter den stolzen Vierbeinern gefunden werden. Bereits im alten Rom waren Wagenrennen eine heißbegehrte Attraktion, die in dem bekannten „Zirkus Maximus“ von den mutigsten Fahrern ausgetragen wurde. Schon seit der Antike sind die Zuschauer von der Schnelligkeit, der Kraft und der Wendigkeit der Pferde beeindruckt und fasziniert. Aber auch den Fahrern wurde für gefährliche Fahrmanöver immer wieder Bewunderung entgegen gebracht.

Die bislang weniger beachtete Seite des Pferdesports bietet allerdings auch für Einsteiger eine gelungene Abwechslung. Vom ersten „Shettigespann“ bis hin zum Vier-,Sechs- oder sogar Achtspänner ist eine kontinuierliche Entwicklung für den Fahrer möglich, der durch die rasanten Kutschfahrten so manchesmal ordentlich ins Schwitzen kommt. Das Pferdekutschefahren fordert von dem Fahrer eine hohe Konzentrationsfähigkeit, da er sich meistens nicht nur mit einem Pferd beschäftigen muss, sondern gleich ein ganzes Gespann im Auge behalten muss.

Doch keine Angst, auch ruhigere Spazierfahrten gehören zu den Aufgaben eines Kutschers und generell gilt ja das Sprichwort: Früh übt sich.
Es gibt viele Anbieter, die spezielle Kurse für Kinder anbieten und so die Kleinsten sanft an diesen vielseitigen Sport heranführen. So zum Beispiel auch der Kutscherklub der Schiller Grundschule in Potsdam, in dem die Kinder nicht nur das Fahren lernen, sondern auch den richtigen Umgang mit Ponys und Pferden. Auch das Pflegen der Ausrüstung und das richtige Anlegen des Zaumzeugs und des Zuggeschirrs gehören zu den Grundlagen, die den Kindern dort kindgerecht vermittelt werden. Natürlich steht nicht nur das Pferd im Mittelpunkt, sondern auch das Kind selbst, welches zum Beispiel durch das Tragen von Warnwesten geschützt ist. Nähere Informationen erhalten Sie unter kutscherclub.de.

Die Aufgaben eines Kutschers sind vielseitig und abwechslungsreich. Ob rasante Meisterschaftsfahrten oder entspannte Touristenführungen per Kutsche, für jeden ist das richtige dabei und jeder findet beim Fahrsport garantiert sein ganz eigenes Glück. Steigen Sie ein und werden auch Sie zum Kutschenfahrer!

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe