Akupunktur gegen Übergewicht?

Das beste Mittel bei Übergewicht ist immer noch eine gesunde Kombination aus Sport und ausgewogener Ernährung. Doch da das nicht allen so leicht fällt, gibt es immer wieder verschiedene mehr oder weniger erfolgversprechende andere Methoden. So manch einer erhofft sich in diesem Zusammenhang Hilfe durch Akupunktur.

Koreanische Forscher konnten nun zeigen, dass dies tatsächlich bei Übergewicht helfen kann, jedoch nur eine bestimmte Methode. Die fast 100 übergewichtigen Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt: Bei der einen wurden die Nadeln an fünf wichtige Punkten im Ohr gesetzt und fixiert. Dort blieben sie acht Wochen lang. Bei der zweiten Gruppe gab es nur eine Nadel im sogenannten Hungerpunkt und bei der dritten Gruppe wurden die Nadeln nach dem Setzen wieder entfernt.

Während der Studie mussten alle Teilnehmer dem gleichen Ernährungsplan folgen und durften nicht mehr Sport machen als sonst. Am Ende zeigten sich bei der ersten Gruppe die größten Erfolge: Sie nahmen in den acht Wochen im Schnitt 6,1 Prozent ihres Körpergewichts ab. Die Teilnehmer mit nur einer Nadel verloren im selben Zeitraum immerhin 5,7 Prozent ihre Körpergewichts. Keine nennenswerte Veränderung konnte man hingegen bei der dritten Gruppe feststellen.

GD Star Rating
loading...
Hinterlasse einen Kommentar

Close
Follow me!
Häng Dich an die Fersen vom Sports-Insider!
Instagram
Social PopUP by SumoMe