Strava
Fitness

Fitness-Trend: Core Training

core training koerpermitte stabi bauch ruecken

Der Name Core Training wird wohl nicht jedem etwas auf Anhieb sagen. Wenn man jedoch erwähnt, dass es sich um das fast schon legendäre Training handelt, mit dem Jürgen Klinsmann vor der WM 2006 die deutsche Nationalmannschaft auf Vordermann gebracht hat, dann fällt bei so manch einem der Groschen.

Damals verspotteten viele Journalisten und Fans diese neue Methode, die von Fitness-Guru Marc Verstegen entwickelt wurde. Im Nachhinein erwies sie sich jedoch als äußerst effektiv und so ist es kein Wunder, dass Core Training sich inzwischen zu einem echten Workout-Trend entwickelt hat.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Core Training geht von dem Prinzip aus, dass bei allen Übungen auch der Körperkern, also Bauch- und Rückenmuskeln gestärkt werden, da von hier fast alle Bewegungen ausgehen. Eine gute Methode um Rückenschmerzen vorzubeugen. So beinhalten viele Übungen Rotations-Bewegungen. Typsich wären beispielsweise Ausfallschritte oder Training mit dem Medizinball.

Beim Core Training für die Körpermitte werden also nicht immer nur einzelne Muskelgruppen gestärkt, sondern auch immer Bauch und Rücken. Dadurch verbessern sich nicht nur Koordination und Kraft, sondern auch die Haltung.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: