Strava
Fitness Gesundheit

Sport stärkt Psyche

einsteigerkurse fitnessstudio anfaenger

Wohl alle, die regelmäßig Sport treiben, kennen das Gefühl, dass sich schon während der Bewegung ein Glücksgefühl einstellen kann. Spätestens nach dem Sport fühlt man sich in der Regel ausgeglichener und hat das Gefühl Probleme leichter bewältigen zu können. Dies belegte nun auch die bisher größte Studie dieser Art.

Europäische Forscher begleiteten über 17.500 Teilnehmer über einen Zeitraum von zweieinhalb Jahren. Es nahmen sowohl Frauen als auch Männer aus elf europäischen Ländern teil, die alle im Schnitt 64 Jahre alt waren.

Im Laufe der Zeit zeigte sich eindeutig, dass Menschen auch im höherem Alter, die sich regelmäßig bewegen, weniger an psychischen Erkrankungen wie Depressionen litten. Ein direkter Zusammenhang zwischen Sport und Depressionen ist schon länger bekannt, doch noch nie wurde er so umfassend belegt. Wichtig sei dabei, dass man sich regelmäßig moderat bewege, auf welche Art spiele dabei keine Rolle. Dies sei besser als sich ab und an zu verausgaben.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: