Strava
Sport

Die besten Sportarten, um gut in Form zu bleiben

tennis tennisspieler

Wem es erst einmal gelungen ist, den eigenen Körper gut in Form zu bringen, der möchte diesen Zustand so lange wie möglich erhalten. Es bietet sich eine lange Liste von Sportarten an, um dieses Ziel zu erreichen. Welche dafür besonders gut geeignet sind, sehen wir uns in diesem Artikel an.

Krafttraining

Die Zahl der Menschen, die in einem Fitnessstudio angemeldet sind, ist in den letzten Jahren stark gestiegen. Ein Grund dafür dürfte die hohe Effektivität sein, wie sie zum Beispiel dem Krafttraining zu eigen ist. Diese Übungen bieten die Möglichkeit, schon innerhalb einer begrenzten wöchentlichen Trainingszeit gut in Form zu bleiben.

Entscheidend für die Frage, wie lange trainiert werden muss, sind auch die gewählten Übungen. Anstrengende Kniebeugen oder das Kreuzheben trainieren diverse Muskeln gleichzeitig und sind deshalb besonders zu empfehlen. Zum einen regen sie das Wachstum der Muskeln an, welches für den Erhalt der Form wichtig ist. Doch auch für die Reduktion von Körperfett ist das Krafttraining sehr hilfreich. Denn eine stärkere Muskulatur verbraucht selbst im Ruhezustand deutlich mehr Kalorien. Dies hilft dabei, gut in Form zu bleiben.

Tennis

Warum nicht eine Sportart für den Erhalt der Form nutzen, die uns noch viel Spaß bereitet? Tennis liegt in diesen Tagen wieder sehr im Trend und überzeugt mit seinen schnellen Bewegungen. Nicht nur in der warmen Jahreszeit bietet sich die Möglichkeit, selbst auf den Platz zu gehen. Hinzu kommt die Möglichkeit, sich in diesem Sport ständig zu verbessern und an kleinen Details zu arbeiten. Entsprechend stark ist die Wirkung auf den Körper.

Schon als Hobby bietet Tennis die Möglichkeit, ein rasantes Spiel zu erleben. Profis sind dazu in der Lage, die Geschwindigkeit einer Partie noch weiter in die Höhe zu treiben. Die vielen Spiele eignen sich auch für die Abgabe einer Sportwette. Tennis liegt in diesen Tagen wieder sehr im Trend und überzeugt mit seinen schnellen Bewegungen.

Laufen

Warum ist auch das Laufen zwingend mit in die Liste der besonders wertvollen Sportarten für den Erhalt der Form zu zählen? Ein Grund liegt darin, dass das Training sehr leicht in den Alltag integriert werden kann. Ein Paar Laufschuhe reicht in der Praxis aus, um schon bald die ersten Meter zu machen. Jeder kann in seiner Nähe eine passende Strecke ausmachen, die sich für das Training eignet.

Das Training ist dafür bekannt, eine große Zahl an Kalorien zu verbrauchen. Darüber hinaus handelt es sich um eine effektive Stärkung der Ausdauer, die auch den Leistungen in anderen Sportarten direkt zugutekommen kann. Auch aus dem Grund lohnt es sich, an den Start zu gehen.

Generelle Aktivität

Eine gute körperliche Verfassung erhalten wir nicht nur in den wenigen Minuten des Tages, in denen wir trainieren. Stattdessen müssen wir die gesamte tägliche Aktivität in den Blick nehmen. Wie sieht es zum Beispiel mit der täglichen Gehstrecke aus? Erreichen wir das Pensum der empfohlenen 10.000 Schritte? Und stehen wir in jeder Stunde einmal auf, um uns etwas zu bewegen? Auch diese scheinbar weniger relevanten Aktivitäten haben letztlich einen erheblichen Einfluss auf die Form – die Ernährung nicht zu vergessen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: