Strava
Gesundheit

Die Deutschen treiben immer weniger Sport!

computerspiele ernaehrung pc fernseher tv diaet

Wir alle wissen, dass, wer regelmäßig Sport treibt, in der Regel gesünder und fitter ist. Doch trotzdem können sich viele nicht zu ein wenig Bewegung am Tag aufraffen. Die Zahl der Menschen, die kaum oder gar keinen Sport machen, steigt dabei in Deutschland immer weiter an. Dies ist das Ergebnis einer Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse (TK).

Die Anzahl der Stunden, die wir jeden Tag sitzen, werden demnach immer mehr. Rund sieben Stunden sitzen die Deutschen jeden Tag, wobei dies meist unter anderem vom Bildungsstand abhängt. Menschen mit einem höheren Abschluss landen in Schreibtisch-Jobs, was bei Menschen mit einem geringeren Abschluss deutlich weniger der Fall ist. Erschreckend fanden die Autoren der Studie zudem, dass wir Deutschen immer mehr auch kleine Bewegungen im Alltag vermeiden. So sind nur vier von zehn Menschen regelmäßig zu Fuß unterwegs! Zwei Drittel würden nicht einmal mehr auf eine Stunde Bewegung am Tag kommen, selbst wenn man Gänge wie zum Beispiel zum Kopierer mit einberechne!

Waren bei der letzten Studie 2007 noch die Menschen, die Sport trieben, leicht in der Mehrzahl, haben nun die Leute, die keinen oder nur wenig Sport treiben, aufgeholt. 52 Prozent bezeichneten sich als Sportmuffel oder sogar Antisportler! Die meisten begründen dies damit, dass sie sich nicht aufraffen können. Direkt dahinter folgen Faktoren wie Zeitmangel und Stress. Ein Fünftel schiebt es sogar auf das schlechte Wetter. Experten zeigen sich von Ergebnissen wie diesen schockiert und fordern dringend zum Handeln auf!

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Merc
    Antworten Merc 14. August 2013 um 09:34

    es ist schon erschreckend was man so alles liest. Nicht mal eine Stunde Bewegung und das wenn man sogar den Weg ins Badezimmer berücksichtigt? Achherje. Das ist aber schon mehr als Faul. Oder nicht?
    Ich treibe mind. 3x n der Woche Sport im Fitnesscenter. Ich war früher auch ein richtiger Coucpotatoe, aber das hat bei mir eher mit der Gesundheit zu tun das ich nun Sport treibe. Und seitdem fühle ich mich einfach besser. Es kommt mir vor als ob ich mehr Energie habe.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 20. Dezember 2020 um 07:57

    Hi Merc, das mit der zusätzlichen Energie ist auch durch Studien erwiesen. Mir fehlt beispielsweise aber auch das Tageslicht, wenn ich nur Zuhause arbeite. Daher versuche ich mindestens einmal am Tag einen Spaziergang zu machen oder eben richtiges Lauftraining.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: