Strava
Sport

Escape Room „Puppenspieler“ in Berlin

puppenspieler escape room berlin

Gibt es tatsächlich noch neue Escape Rooms in Berlin, die wir noch nicht gespielt haben? Zu meiner Überraschung ja, denn auch die Leute von Escape Berlin sind natürlich nicht untätig und bauen immer wieder neue Räume, die wir in unserer ersten Phase der Escape-Room Leidenschaft noch nicht durchgespielt haben. Also haben wir uns mal wieder auf den Weg zur Landsberger Allee gemacht und uns dem „Puppenspieler“ Escape Room gestellt.

Was ist eigentlich ein Escape Room Game?

Deutschland ist geradezu in einem Fieber der Escape Rooms gefangen, denn dort darf endlich wieder gespielt werden. Das Ziel besteht in aller Regel darin, innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne einen Weg hinaus zu finden. Dazu arbeitest Du am besten in einem guten Team, denn es sind dazu logische Rätsel zu lösen, wobei auf kleinste Hinweise zu achten ist, um der Handlungsaufforderung Folge leisten zu können. Nur so lässt sich das Geheimnis lüften und das ist gemeinsam etwas einfacher.

Jedes einzelne gelöste Rätsel bringt Dich Deiner angestrebten Flucht aus dem Raum einen kleinen Schritt näher. So ein Spiel im Escape Room ist immer ein tolles Erlebnis, egal, ob Du einen Abend mit Freunden verbringen möchtest, das erste Date mit Deiner neuen Flamme verabredet hast, einen Geburtstag feiern willst, eine Idee für den Junggesellenabend suchst oder eine teambildende Maßnahme mit Arbeitskollegen organisieren möchtest.

escape game room puppenspieler berlin loesung
Escape Room "Puppenspieler" in Berlin 3

Puppenspieler Escape Room – Die Story

Recht zentral in Berlin gab es über lange Zeit einen kleinen Laden, der besonders oft und gern von Kindern besucht wurde, aber auch deren Eltern hatten immer ihren Spaß in dem kleinen Geschäft. Der Betreiber war ein Puppenspieler. Die Vergangenheitsform ist hier angebracht, weil der schöne Laden nun geschlossen ist und niemand weiß so recht, wo der Puppenspieler abgeblieben ist. Steckt möglicherweise ein Verbrechen dahinter ?

Das Puppenspieler-Szenario

Falls Du eine solche Freizeitaktivität für eine eher kleine Gruppen von zwei bis vier Personen suchst, bist Du beim Puppenspieler genau richtig. In der dichten Atmosphäre des Puppenspieler-Ladens sind ganz besondere Rätsel, die Euch viel Kreativität abverlangen, zu lösen. 

Wie bereits in der Einleitung angedeutet, sollt Ihr dort detektivisch herausfinden, was in dem Laden wohl passiert ist und welches Schicksal den Puppenspieler ereilt hat. Aber Vorsicht, Ihr befindet Euch in einer als sehr intensiv empfundenen Atmosphäre, die kleine Ermittler unter 14 Jahren emotional überfordern könnte. Trotzdem ist das Spiel für Anfänger und Fortgeschrittene gleichermaßen geeignet, denn die Schwierigkeitsgrade werden kontinuierlich und individuell an Eure Erfolge angepasst.

Warum kommt gerade der Puppenspieler so gut an?

Zum einen liegt der große Erfolg darin begründet, dass dieses Spiel speziell für kleine Gruppen konzipiert wurde. Zum anderen werden die Mitspieler immer wieder durch unerwartete Wendungen überrascht, denn die Geschichte ist nicht nur insgesamt sehr spannend, sondern sie ist mit geradezu filmreifen Effekten gespickt, die schließlich ein Ende offenbaren, mit dem niemand gerechnet hat.

Nein, auf das Spiel vorbereiten braucht Ihr Euch in keiner Weise, denn alles, was Ihr dazu braucht, wird Euch in diesem Escape Spiel geboten. Wir möchten an dieser Stelle aber noch einmal darauf hinweisen, dass der Puppenspieler mit seinem etwas düsteren Setting nicht so gut für reine Kindergruppen geeignet ist und empfehlen daher, dass mindestens ein Erwachsener dabei sein sollte. Übrigens kann dieses Escape Spiel bei Bedarf auch auf Englisch erfolgen.

Wie hat uns der Puppenspieler Escape Room gefallen?

Zunächst waren wir etwas skeptisch, als wir sahen, daß der Escape Room ziemlich klein ist. Denn normaler Weise machen die größeren Spiele mit vielen Räumen und Gängen und eben mehr Geheimnissen gerade für die Kids noch mehr Spaß. Doch zu unserer Überraschung kann man auch auf wenig Grundfläche ein tolles Escape Game zaubern.
Interessanter Weise waren wir uns nachher sogar einig, daß es einer der besten Escape Rooms war, die wir bisher gespielt haben. Denn letztlich kommt es bei einem Escape Room auf die Story, aber vor allem auf die Rätsel an. Und die sind beim Puppenspieler wirklich knifflig und auch ziemlich ausgefallen. Denn gerade wer schon häufiger Escape Rooms gespielt hat, kennt irgendwann einige der klassischen Rätsel-Systeme. Beim Puppenspieler ist man aber auch als erfahrener Escape-Room Spieler gefragt und ist ziemlich schnell komplett in der Story gefangen.

Wir waren jedenfalls positiv überrascht und können den Puppenspieler Escape Room unbedingt empfehlen!

Lassen wir abschließend noch ein paar Spieler zu Wort kommen

  • Zwar ist der Puppenspieler nichts für schwache Nerven, dennoch ist das Spiel echt jeden Cent wert. Einige der ziemlich kniffligen Aufgaben konnten wir alleine bewältigen, aber eben nicht alle. Wenn wir nicht mehr weiterkamen, half uns aber die überaus sympathische Spielleiterin Amy, die uns von Anfang an total nett betreut hat.
  • Der Spaß stand beim Puppenspieler ganz oben an. Unsere wunderbare Spielleiterin betreute und half uns in genau dem richtigen Maße, sodass wir uns fest vorgenommen haben, das Spiel bald zu wiederholen.
  • Wir waren in diesem Escape Raum „der Puppenspieler“ und total davon begeistert. Vor allem fand ich diese Schockmomente super aufregend.
  • Die Rätsel waren echt nicht einfach zu lösen, doch dank der phantastischen Kolleginnen draußen haben wir das Geheimnis des Puppenspielers kurz vor Schluss doch noch geknackt. Diese schöne Spielstunde werde ich nie vergessen und bin wirklich dankbar dafür.
  • Am Wochenende haben wir den „Puppenspieler“ gespielt. Ein tolles Spiel, wenngleich sehr knifflig. Doch mit den hilfreichen Tipps des Spielleiters Tim konnten wir das Rätsel schließlich lösen. Wir kommen gerne wieder.
  • Wir waren schon öfter in den Escape Räumen und sind immer wieder total begeistert. Die Rätsel fordern einen enorm und das gesamte Personal ist super nett. Dieses Mal haben wie den Puppenspieler gemacht. Auch dieses Spiel ist sehr zu empfehlen. Vielen Dank auch an unseren Spielleiter Oleg.
  • Wir haben den Puppenspieler jetzt an seinem neuen Standort gespielt. Zwar ist der Raum nun etwas kleiner, trotzdem war das durchaus schwierige Spiel sehr spannend. Die besondere Herausforderung war für mich die tickende Uhr. Aber Ole führte uns von Anfang an prima durch das Spiel und gab auch schon mal einen wertvollen Tipp zur Suche an der richtigen Stelle. Bin schon gespannt darauf, wie dann der nächste Raum gestaltet sein wird, den ich bestimmt auch besuchen werde.
  • Wir waren zu dritt in dem Escape Room „Puppenspieler“. Unsere Spielleiterin hieß Amy. Die Rätsel waren wirklich sehr schwer, aber mit ihren guten Tipps haben wir alle Rätsel geknackt. Am Ende hatten wir noch 35 Sekunden Zeit übrig. Das Spiel hat uns sehr gut gefallen. Ich bin sicher, dass wir es nochmal wiederholen.
  • „Der Puppenspieler“ ist anspruchsvoll und zugleich irre spaßig. Manchmal standen wir arg auf dem Schlauch, aber Tim hat uns jedes Mal unterstützt, allerdings nur so weit, dass wir stets noch genug zu grübeln hatten. Fertige Lösungen kriegt man da nicht.
  • Dem Rätsel des „Puppenspielers“ habe ich mich gemeinsam mit meinen beiden Cousinen gestellt, was für ein fantastisches Erlebnis. Sowohl der Raum als auch die Rätsel sind total spannend gestaltet, sodass von Anfang bis zum Schluss der Gruselfaktor nicht zu kurz kam. Zudem war Luka ein echt toller Spielführer und immerzu im Hintergrund diese gruselige Stimme. Vielen Dank für den tollen Abend.
  • Mensch, das war krass realistisch, wir fühlten uns wie im Horrorfilm. Schließlich haben wir sogar abgebrochen, denn es wurde uns zu unheimlich.

* Werbung | Presseevent

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: