Strava
Gesundheit

Gesundheit und Versicherung: Was bringen die Unisex Tarife in der Praxis?

Trigema Paar 17FS 39703 555 39201 531 HD

Fotos: Unisex-Tarife | px

Mit Beginn des nächsten Jahres wird im Bereich der Versicherungen eine vollkommen neue Regelung eingeführt, die so genannten Unisex Tarife. Nicht länger sollen Männer und Frauen in Sachen Versicherung unterschiedlich behandelt werden.

Was ist der Hintergrund zu Unisex-Versicherungen?
Lange zeit war es gängige Praxis bei Versicherern die Preise für eine Versicherung auch am Geschlecht der Versicherten fest zu machen. Dazu wurden statistische Wahrscheinlichkeiten herangezogen, die darauf zielten herauszufinden, wie oft Männer und Frauen die Versicherung in Anspruch nehmen würden. Nach einem Urteil des EU Gerichtshofes muss diese Praxis nun beendet werden. Das ist der Hintergrund zu den Unisex Tarife: gleiche Bedingungen für Männer und Frauen.

Wie wirkt sich Unisex in der Praxis aus?
Bisher gab es Versicherungen in denen Frauen besser wegkamen als Männer und Männer besser als Frauen. Mit der Abschaffung dieser Tarife werden nun alle Versicherten gleich betroffen. In der KFZ-Versicherung z.B. galten Männer bislang als das größere Risiko. Daher mussten sie höhere Beiträge zahlen. Frauen dagegen fahren statistisch sicherer und hatten geringere Sätze. Mit der Angleichung müssen Frauen nun in den KFZ-Versicherungen, wie ErgoDirekt, mehr bezahlen und bei einigen Anbietern Männer auch weniger.

Als gegenteiliges Beispiel die private Rentenversicherung. Hier wurden Männer bevorteilt, da sie statistisch nicht so lange leben wie Frauen. Hier müssen sie nun mehr bezahlen.
Die Unisex Tarife sollen nicht nur zur Gleichstellung von Mann und Frau beintragen, sondern werden den Versicherern auch mehrstellige Millionenbeträge zusätzliche im Jahr einbringen. Wie diese Beträge dann verwendet werden, ist noch nicht geklärt, doch vielleicht werden einige Versicherer ihre Beiträge generell senken.Wer nicht von den Unisex Tarifen betroffen sein will, der sollte die Verträge noch vor Jahresbeginn abschließen, denn Altverträge laufen weiter wie gehabt. Es ist aber wichtig, genau zu prüfen, welche Versicherung notwendig ist und ob tatsächlich Nachteile aus den neuen Tarifen entstehen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: