Der Hurom DU Juicer der GI Serie wurde vom Hersteller hauptsächlich als schonender Entsafter konzipiert, doch er kann noch viel mehr und ist damit einer der vielseitigsten Hurom Slow Juicer überhaupt. Wir haben ihn uns im Test sehr genau angeschaut und berichten von den Erfahrungen mit dem Hurom DU Entsafter.
Hurom DU (GI Serie) im Test: Überblick der Funktionen
Hurom DU (GI Serie): Entsafter und Multifunktionsgerät
Der Hurom DU Juicer der GI Serie ist ein horizontaler Slow-Juicer des koreanischen Herstellers Hurom, der noch viel mehr als Entsaften kann. Du presst Dir damit frische Obst- und Gemüsesäfte, gesunde Ingwer-Shots und frische Nussmilch, doch auch zum Herstellern von Nussbutter aus Cashews oder Erdnüssen, sogar von verschiedenen Pastavariationen, Babynahrung, Pürees und Fruchtsorbets eignet sich das 4-in-1-Gerät. Du kannst Dir damit sogar Deinen Kaffee mahlen. Damit ist der Hurom DU extrem vielseitig einsetzbar und nahezu ein Alleskönner!
Multifunktionaler Hurom DU Juicer
Zwar bieten immer noch einige Hersteller reine Entsafter an, doch Hurom setzt beim Modell DU aus der GI Serie auf die Multifunktionalität, die sich zunehmend bei solchen Geräten durchsetzt. Du kannst mit dem Hurom DU viele Gerichte zubereiten, so auch Suppen, Pasta, Fleischgerichte und Desserts – also allem was irgendwie geknetet, zerkleinert oder gemahlen werden soll. Sogar mit Eiswürfeln wird der Hurom DU fertig, falls Du eigene Sorbets oder Eis herstellen möchtest. Zum Entsaften von Obst und Gemüse eignet sich er natürlich auch bestens, aber das schonende Entsaften ist bei einem Hurom Slow Juicer nun wirklich Ehrensache, da es die Kernkompetenz von Hurom ist. Doch darüber hinaus mahlt er verschiedene Zutaten und knetet den Nudelteig, wobei er mit verschiedenen Vorteilen aufwartet:
- Ausstattung und Bedienung: Zur Ausstattung gehört das erforderliche Zubehör für das Pressen, Zerkleinern, Kneten, Mahlen und Sieben. Die Einsätze lassen sich kinderleicht wechseln.
- Langlebigkeit und Reinigung: Die Verarbeitung inklusive der verwendeten Materialien ist hochklassig und sorgt damit für eine lange Lebensdauer des Geräts, das sich überdies wirklich gut reinigen lässt. Deswegen vergeben wir für die Reinigung die volle Punktzahl.
- Design und Farbgebung: Das Design wirkt edel, die Farbgebung verschafft dem Hurom DU Juicer einen eleganten Auftritt. Zum technischen Design gehört, dass sich die Einzelteile sehr leicht abnehmen und wieder einfügen lassen.
- Multifunktionalität: Das 4-in-1-Gerät mahlt, presst, entsaftet, mischt und knetet.
Optik und Verarbeitung beim Hurom DU (GI Serie)
Die silberne Saftpresse kann optisch durchweg überzeugen. Das Design wirkt ansprechend und modern – mit klaren und geraden Linien sowie belastbaren Materialien. Der Hurom DU Juicer der GI Serie wirkte auf uns im Test sehr gut verarbeitet. Ein großer Vorteil ist seine kompakte Größe als horizontaler Slow-Juicer. Damit passt er unter jeden Küchenschrank, was gerade in kleineren Küchen eine gefragte Eigenschaft ist.
Hurom DU Juicer der GI Serie: Funktionen
Das Gerät erlaubt verschiedene Anwendungen je nach Zweck. Dazu steckst Du die Mahlkammer, das Sieb und sonstiges Zubehör passend zusammen. Nun kannst Du Gemüse und Obst entsaften, Teig kneten, Gewürze mahlen oder Reiskuchen und Nudeln herstellen.
- Entsaftungsfunktion: Mit dem Feinsieb wird die vollständige Trennung der Nährstoffe aus den Fasern im Gemüse und Obst gewährleistet, was eine bessere Textur schafft.
- Knetfunktion: Mit dem Hurom Du kannst Du Teig kneten. Wenn Du natürliche Farbstoffen zugibst, kreierst Du außerdem individuelle Teige.
- Nudelherstellung: Zum Hurom DU gehören vier verschiedene Tüllen, mit denen Du ganz einfach die unterschiedlichsten Nudeln formen kannst, darunter japanische und koreanische Nudeln wie Udon, Somen, Kalguksu und weitere. Auch die koreanischen Reiskuchen Tteokbokki sowie süße Reiskuchen gelingen mit dem Hurom DU sehr gut.
- Mahlfunktion: Du kannst mit dem Gerät verschiedene Gewürze, Nüsse und Kaffee mahlen. Stelle Dir daheim individuelle Würzmittel her!
Technische Eigenschaften des Hurom DU
- Modell: Hurom DU (GI-Serie)
- Leistung: 150 Watt
- Geschwindigkeit: 63 U/min
- Art des Entsafters: horizontaler Slow-Juicer
- Größe der Einfüllöffnung: 4,0 cm
- Material: BPA-freier Kunststoff
- Maße und Gewicht: 37 x 16 x 32 cm, 4,7 kg
Der Hersteller gibt auf den Motor zehn Jahre, auf die anderen Teile zwei Jahre Garantie bei privater Nutzung. Die Verarbeitung macht aber so einen hochwertigen Eindruck, daß ich nicht glaube, daß man davon Gebrauch machen muss.
Erfahrungen aus dem Hurom DU Test (GI Serie) und Testurteil
Was hat uns am Hurom DU Juicer der GI Serie besonders überzeugt?
Hurom hält auf verschiedene Features des Hurom DU Patente. Uns haben besonders die leichte Reinigung und der leise Lauf des Motors überzeugt. Du wirst mit dem Hurom DU Juice am Morgen kein großes Aufsehen erregen, wenn Du für Deine Familie frische Säfte zubereitest. Diese könnt Ihr bedenkenlos genießen, weil alle Teile des Hurom Entsafters zu 100 % BPA-frei sind. Beim Entsaften dürfen Dir Deine Kinder helfen, denn es gibt am und im Gerät keine Klingen oder sonstige scharfe Teile: Der Hurom DU Juicer der GI Serie garantiert einen wirklich sicheren Gebrauch! Beim Entsaften arbeitet er sehr effizient. Die gewonnenen Säfte sind bis zu 72 Stunden haltbar durch die minimale Oxidation. Da sich der Entsafterkegel sehr natürlich bewegt, entstehen kaum Schäden am Obst und Gemüse. Gleichzeitig bleiben die Vitamine, Mineralien und der natürliche Geschmack erhalten.
Eigenschaften als Entsafter beim Hurom DU
Das Küchengerät von Hurom lässt sich sehr leicht bedienen und arbeitet erfreulicherweise relativ leise. Das liegt an der langsameren Geschwindigkeit des Entsaftungskegels, die zwar etwas Geduld verlangt, doch dafür die Anwender vom nervigen Geräusch eines hochtourenden Entsafters befreit. Anzumerken sind kleine Abstriche am Komfort, die dem günstigen Preis geschuldet sind: Es gibt hochpreisigere Slow-Juicer mit einer Saftauslassklappe und einer Presskammer, die beim Hurom DU fehlen. Hier läuft der Saft direkt in den Behälter.
Auch eine XXL-Einfüllöffnung hat der Slow-Juicer nicht, sodass Du die Obst- und Gemüsestückchen mit der Hand zurechtschneiden musst. Dann erfasst die rotierenden Walze das Pressgut optimal und verarbeitet es weiter. Die Zutaten zieht das Gerät von selbst ein. Nachstampfen ist fast komplett überflüssig. Gerade Säfte aus Orangen, Äpfeln oder auch Karotten und Sellerie gelingen sehr gut, sie sind fein und klar. Noch mehr verbessert sich das Ergebnis, wenn Du den Hurom DU Juicer abwechselnd mit harten und weichen Zutaten beschäftigst.
Grünes Pressgut wie Spinat und Wildkräutern verarbeitet er besser als viele andere Geräte derselben Preisklasse. Wenn doch kleine Fasern zurückbleiben, kannst Du sie zusätzlich mit einem Nussmilchbeutel ausfiltern. Das betrifft unter anderem auch das Entsaften von Stangensellerie, bei dem gelegentlich Faserrückstände im ungefilterten Saft schwimmen. Doch generell verarbeitet der Hurom DU Juicer der GI Serie faserreiche Zutaten wie Karotten, Äpfel, Orangen, Sellerie, Beeren, Gräser, grüne Blätter oder Wildkräuter sehr gut. Das liegt an der Pressschnecke aus Ultem, einem gehärteten, aber leichten und natürlich lebensmittelechten Kunststoff.
Hurom DU Juicer der GI Serie: Fazit
Das Multifunktionsgerät überzeugt mit seiner Leistung und zusätzlich der hervorragenden Reinigung und dem sehr leisen Lauf. Winzige Abstriche beim Entsaften wie gelegentliche Faserrückstände sind dem wirklich günstigen Preis geschuldet und lassen sich mit einem Sieb beseitigen. Wir dürfen den Kauf durchweg empfehlen.
Hurom DU (GI Serie) kaufen
Den Hurom DU aus der GI-Serie kann man günstig bei Amazon bestellen, wobei das Modell in silber bzw. Edelstahl dort etwas günstiger ist als der Hurom Slow Juicer in schwarz. Mein persönlicher Tipp ist aber, den Hurom DU direkt im offiziellen Hurom Online Shop zu bestellen, da er dort schon automatisch einen Sonderpreis hat. Verwendet man jetzt noch den Hurom Rabattcode „ACEVENT10“ so bekommt man auch auf diesen ohnehin schon günstigeren Preis noch einmal 10% Rabatt und spart also doppelt.
1 Kommentar
Hallo,
wie oft muss man die Siebe während des Entsaftens reinigen?