Strava
Fitness

Mit Personal Training zum Traumgewicht

Zum Jahreswechsel haben gute Vorsätze Hochkonjunktur. Zu den beiden meistgenannten zehn guten Vorsätzen gehören in jedem Jahr, regelmäßig Sport zu treiben und abzunehmen, um sich und seiner Gesundheit etwas Gutes zu tun. Vor allem viele Frauen, die sich in ihrem Körper nicht mehr wohl fühlen und den Jo-Jo-Effekt durch ständige Diäten leid sind, nehmen sich immer wieder vor, im neuen Jahr durch Sport und eine Ernährungsumstellung ihr Traumgewicht zu erreichen und es dann auch dauerhaft zu halten.

Doch leider lässt die Motivation meistens schon nach den ersten Wochen Training in einem Sportkurs oder Fitnessstudio oder beim Joggen wieder nach, wenn sich nicht schnell genug sichtbare Erfolge einstellen oder im Alltag andere und scheinbar wichtigere Dinge Vorrang haben. Um gute Vorsätze auch wirklich langfristig erfolgreich umzusetzen, raten Psychologen dazu, sich konkrete Ziele zu setzen und einen Verbündeten zu suchen.

Personal Training bietet viele Vorteile
Ein Personal Trainer kann ein solcher Verbündeter sein, der dich dabei unterstützt, dein Leben auf Dauer zu ändern. Ein persönliches Coaching ist nicht nur für Stars und Sternchen eine Alternative und wird inzwischen auch in vielen Fitnessstudios mit umfassendem Service angeboten. Wenn Du es dir wert bist, für ein persönliches Coaching eines Experten etwas mehr Geld auszugeben, kann dir ein effektives Personal Training in Verbindung mit Gewichtsmanagement den Weg zum Traumgewicht ebnen.

Mit der richtigen Motivation kannst Du viel erreichen
Ein Personal Trainer hilft dir nicht nur dabei, die nötige Motivation zu einem regelmäßigen Trainingsprogramm und der Umstellung deiner Ernährung aufzubringen. Er wird sich auch von Anfang an intensiv mit dir und deinen Zielen auseinandersetzen und dich dazu motivieren, über Monate oder Jahre am Ball zu bleiben.
Denn Gewohnheiten umzustellen, braucht seine Zeit – und Du brauchst Geduld und Ausdauer. Mit einem Personal Trainer steht dir ein Verbündeter zur Seite, der auf deine körperlichen und emotionalen Bedürfnisse eingeht, dich in Krisenzeiten wieder aufbaut und immer wieder aufs Neue motiviert.

Ab jetzt ist endgültig Schluss mit den Ausreden
Du hast jedes Mal eine Verabredung mit deinem Coach, mit dem du viel Zeit verbringst und zu dem Du eine persönliche Verbindung aufbaust. Deshalb sind Vertrauen und gegenseitige Sympathie wichtige Faktoren bei der Auswahl eines Personal Trainers. Er wird deine Ausreden nicht akzeptieren, sondern dich beraten, unterstützen und zu Höchstleistungen anspornen, ohne Druck auszuüben.
Er wird dir immer wieder klar machen, wie wichtig regelmäßiger Sport ist, bis das Training zu einem Wohlfühlfaktor in deinem Alltag und einer neuen Gewohnheit in deinem Leben geworden ist, auf die du nicht mehr verzichten willst.

Das Trainingsprogramm ist perfekt auf dich zugeschnitten
Bei der Erstellung eines individuellen Trainingsprogramms und Ernährungsplans wird ein Personal Trainer nicht nur deine Ziele, Vorgeschichte und alle körperlichen Aspekte berücksichtigen. Er bezieht auch deine Persönlichkeit und Wünsche, deinen Lebensstil, die bisherigen Ernährungsgewohnheiten und eventuell erlittene Verletzungen in Betracht, auf die Du beim Training Rücksicht nehmen musst.
Wer zum Beispiel sein Gewicht reduzieren will, sollte neben der Umstellung der Ernährung ein regelmäßiges Ausdauertraining mit einem Krafttraining kombinieren.

Durch persönliche Betreuung macht Sport mehr Spaß
Ein Personal Trainer wird dich nicht überfordern, weil er will, dass dir das Training Spaß macht. Da Du nicht in Konkurrenz zu anderen Teilnehmern stehst, bist Du auch durch lediglich kleine Fortschritte oder mögliche Rückschläge weniger frustriert und kannst dich ausschließlich auf dich und deine Fitness konzentrieren.
Auch wenn Du keine Sportskanone bist oder dir einige Übungen Probleme bereiten, wird dein persönlicher Coach die erzielten Ergebnisse und deine Leistungen analysieren und das weitere Trainingsprogramm immer wieder daraufhin abstimmen.

Ein effektives Training führt zu größerem Erfolg
Beim maßgeschneiderten Trainingsprogramm stehen die effektivsten Übungen und Zielorientiertheit an erster Stelle. Auf diese Weise verbuchst Du schnell Trainingserfolge und sichtbare Verbesserungen, die dich dazu motivieren, dir neue Ziele zu setzen und über deine Grenzen zu gehen.
Das Know-how des geschulten Personal Trainers und dein regelmäßiges Feedback sind dann die Grundlage für die ständige Abstimmung und Optimierung des am Anfang erstellten Trainingsplans.

Ein persönlicher Coach bietet eine Rundum-Betreuung
Frei arbeitende Personal Trainer können durch individuell abgestimmte und flexible Trainingszeiten auch darauf eingehen, wenn Du beruflich sehr eingespannt und gestresst bist oder zum Beispiel deine Kinder betreuen und dich um den Haushalt kümmern musst. Dadurch kannst Du dein regelmäßiges Training auch bewältigen, wenn du unter Termindruck stehst.
Ebenfalls möglich ist gegebenenfalls ein Training in deinem Zuhause, wo er sich zum Beispiel ein besseres Bild über deine Essgewohnheiten machen kann. Allerdings kann dafür jeweils ein höheres Honorar fällig werden.

Sport und Ernährung sind zwei Seiten einer Medaille
Als Experte, der sich in den Grundlagen der Ernährungswissenschaft auskennt, kann der Personal Trainer deinen individuellen Nährstoffbedarf ermitteln und einen Ernährungsplan für dich erstellen. Er kann dir auch wertvolle Tipps für deine Ernährung und Gesundheit geben, die oft noch über das Sportprogramm hinausgehen. Im besten Fall ist der Personal Trainer selbst zusätzlich ein ausgebildeter Ernährungsberater oder arbeitet mit jemandem zusammen, der über eine vergleichbare Qualifikation verfügt.

Du verminderst das Verletzungsrisiko
Dein persönlicher Coach zeigt dir genau, welche Übungen Du auf welche Weise absolvieren sollst, und kontrolliert, ob Du alle Bewegungen korrekt durchführst, um mögliche Verletzungen zu vermeiden. Meistens verfügt er vom Trampolin über Gymnastikbänder bis hin zur Faszienrolle über eine große Auswahl an unterschiedlichen hochwertigen Fitnessgeräten, deren Funktionsweise er genau kennt.
Durch seine präzise Anleitung bei der Benutzung bist Du ebenfalls auf der sicheren Seite. Zusätzlich hat er durch seine Erfahrung ein breites Spektrum an hilfreichen Tricks und Kniffen parat, die in keiner Übungsanleitung zu finden sind.

Der Fokus liegt auf nachhaltiger Verbesserung deiner Lebensqualität
Ein Personal Trainer will, dass Du langfristig Erfolg hast und das Trainingsprogramm als festen Bestandteil in deinen Alltag einbaust. Damit Du irgendwann keinen persönlichen Coach mehr brauchst, um gesünder, motivierter, beweglicher und fitter zu sein. Er arbeitet mit dir, damit Du auf Dauer über eine bessere Kondition, mehr Energie und eine höhere Lebensqualität verfügst. Während des Trainings bekommst Du ein völlig neues Körperbewusstsein und legst schlechte Gewohnheiten ab, die dich vorher davon abgehalten haben, deinem Leben eine Wende zu geben. Du lernst, die Signale deines Körpers richtig zu deuten, und erkennst, wie viel Spaß es machen kann, diszipliniert an dir zu arbeiten.

Entscheidend ist die sorgfältige Auswahl des richtigen Personal Trainer
Bei allen Vorteilen des Personal Training lauern bei der Suche nach dem persönlichen Coach einige Fallstricke. Denn Personal Trainer ist keine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung. Daher gibt es keine allgemein anerkannte und einheitliche Berufsausbildung.
Umso wichtiger ist es, neben den persönlichen Faktoren bei der Auswahl auf die erworbenen Qualifikationen zu achten. Anhaltspunkte für einen seriösen Personal Trainer sind ein anerkannter Abschluss als Fitnesstrainer, Physiotherapeut, Sportlehrer, Sportwissenschaftler und/oder Ernährungswissenschaftler.
Da die Recherche zeitaufwendig ist und viel Mühe macht, lohnt es sich, sich im Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören oder in guten Sportmagazinen nach Tipps und Empfehlungen Ausschau zu halten.

Bekannte Personal Trainer in Deutschland
Wenn Du mit Hilfe eines Personal Trainer dein Traumgewicht zu erreichen willst, kann der Sportwissenschaftler, A-Lizenz Personal Trainer und Rückenschmerztherapeut Philipp Kemper der richtige persönliche Coach für dich sein, wenn Du auf der Suche nach Personal Training in Düsseldorf bist. Er verfügt über zehn Jahre Erfahrung im Fitness-und Gesundheitsbereich und ist ein ausgewiesener Fitnessexperte. Unterstützt von einer Ernährungsberaterin aus seinem Team entwickelt er gemeinsam eine Strategie zur Optimierung von Bewegung und Ernährung, um langfristige Jo-Jo-Effekte zu verringern und dir zu mehr Lebensqualität und Genuss im Alltag zu verhelfen.

Als Personal Trainer in Berlin, hat sich vor allem Erik Jäger einen Namen gemacht, der auch über seinen Instagram-Account “Hauptstadttrainer” bekannt ist. Seine Spezialitität sind vor allem HIIT-Workouts und er hat viele Celebrities, die genauso mit ihm trainieren, wie auch ganz normale Privatkunden. Seit kurzem ist Erik Jäger auch Coach bei Peloton und leitet dort Workouts auf dem Peloton Fahrrad.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Antworten justtalk20 22. Juni 2020 um 11:18

    Respekt. Ich mache genau das gleiche. Ich nehme seit Monaten an Gewicht zu und Plane, jede Woche fortschrittsfotos zu machen, um andere zu motivieren.

  • Kommentar verfassen

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Bekannt aus: