Strava
Outdoor

Nordic Walking ist immer noch auf dem Vormarsch!

nordic walking kaernten wandern

Fotos: flickr/badkleinkirchheim

Hatte man vor ein paar Jahren noch über die Spinner mit ihren Stöcken gelacht, so gehören Menschen mit einem Hang zum Nordic Walking heute eigentlich zum Standard-Bild in Parks, Wäldern etc.

Naja, mal ganz ehrlich, jede Sportart sieht irgendwie komisch aus, wenn man sie mal genauer betrachtet, und so ist es doch eigentlich auch egal wie man sich bewegt, Hauptsache man tut es. Nordic Walking eignet sich vor allem für alle, die abnehmen und sich dabei nicht zu schweißtreibenden Tätigkeiten aussetzen wollen.

Hier also noch einmal die Vorteile von Nordic Walking im Überblick:

  • Neben Joggen eine der wenigen Sportarten, die man fast überall an der frischen Luft praktizieren kann
  • Nordic Walking ist verhältnismäßig günstig, da man nur Sportschuhe und die Stöcke benötigt
  • Man rast dabei nicht nur hechelnd durch die Landschaft, sondern sieht auch noch etwas von der Umgebung
  • Der Kalorienverbrauch ist enorm hoch: zwischen 500 bis 1000 Kalorien pro Stunde
  • Beine und Wirbelsäule werden entlastet, die Muskeln gestärkt
  • Besonders bei Menschen mit viel Übergewicht werden die Gelenke geschont

Eigentlich etliche Gründe, die für Nordic Walking sprechen. Kleiner Tipp zum Schluss: Das ganze Walken bringt nichts, wenn man die Stöcke nur neben sich herschleifen lässt. Daher immer die Stöcke genauso wie die Beine mitnehmen, so dass der ganze Körper trainiert wird.

So, und nun einfach mal ausprobieren. Ich habe mir deshalb auch extra neue Trailschuhe gekauft, damit ich es am Wochenende mal ausprobiere. Auch super geeignet zum Gruppentraining.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: