Strava
Sportbekleidung

UYN Test: Erfahrungen mit Laufshirt & Short von UYN

uyn laufbekleidung exceleration 2 in 1 performance shorts airstream shirt test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 5

Vielleicht geht es Euch bei UYN ja wie mir. Die Marke ist ja vor allem für hautenge, technische Sportbekleidung und Schuhe bekannt. Und wenn man so wie ich, nicht hundertprozentig die klassische Marathonfigur hat und daher der Öffentlichkeit nicht jedes Detail seiner Körperform präsentieren will, ist UYN nicht wirklich auf dem Radar für Laufoutfits, die ich mir kaufen würde. Aber zu unrecht, wie ich jetzt überrascht feststellen konnte.

Denn UYN stellt eben nicht nur enganliegende Kleidung her, sondern man findet im Sortiment auch eine schöne Auswahl an technischer Laufbekleidung, die etwas lockerer in der Passform ist und trotzdem die Technologien nutzt, die UYN so beliebt machen. Und nach dieser Entdeckung habe ich mich natürlich entschlossen, die „nichtengen“ Sachen von UYN einmal selbst zu testen und meine Erfahrungen damit zu sammeln.

uyn laufbekleidung exceleration 2 in 1 performance shorts airstream shirt test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 3

Test: UYN Airstream Laufshirt & UYN Excelleration Performance 2 in 1 Laufshorts für Herren

Für meinen Test habe ich also ein UYN Laufshirt und eine 2 in 1 Laufshirt ausgewählt, die man auch gut tragen kann, wenn man gerade nicht das perfekte Marathon Idealgewicht hat.

Das UYN Airstream Laufshirt sitzt luftig, wie ein ganz normales Laufshirt und fällt durch das geringe Gewicht auf. Das Besondere sind aber die Webverfahren, die dem Stoff unterschiedliche Strukturen geben und somit je nach Körperregion unterschiedliche Eigenschaften haben. Durch die Flowtunnel Technologie ist das Gewebe in Zonen mit hoher Temperatur an Brust und Rücken besonders luftig und kann durch gewebte, dreidimensionale Strukturen die Feuchtigkeit besonders gut abgeben. An den Schultern und Achseln wird mit der Windstream-Technologie ein ähnlicher Effekt erzeugt, der die Luftzirkulation verbessert und eine anatomisch optimale Passform ermöglicht. Insgesamt ist so ein Laufshirt von UYN dadurch etwa 25% leichter als andere Laufshirts und trocknet auch bis zu 50% schneller. Durch diese Technologien ist es übrigens auch kein Problem mit einem schwarzen Laufshirt im Hochsommer zu laufen.

uyn laufbekleidung exceleration 2 in 1 performance shorts airstream shirt test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 5

Bei der UYN Laufshort handelt es sich um die Excelleration Performance 2 in 1 Short, die bei der körpernah anliegenden Innenhose die Vorteile der UYN-Technologien nutzt, aber mit einer locker sitzenden zweiten Textilschicht den Look einer klassischen Laufshort erreicht. Auch hier wird bei der Innenhose mit dem Coolvent-System die Luftzirkulation konstant verbessert, wodurch Feuchtigkeit schnell abtransportiert werden kann und ein kühlender Effekt erzeugt wird. Zusätzlich ist auch hier der Gewichtsvorteil von Nutzen, den man schon im Laufshirt kennengelernt hat.
Die Außenshort ist leicht und sehr strapazierfähig und hat am Rücken eine großzügige Reißverschlusstasche für Handy, Schlüssel oder ein Gel.

uyn laufbekleidung exceleration 2 in 1 performance shorts airstream shirt test erfahrungen testbericht laufblog laufblogger 6

Fazit zum Test der UYN Laufbekleidung und meinen Erfahrungen

Zu unrecht ist UYN zumindest bei mir nur mit hautenger Laufbekleidung assoziiert. Dabei ermöglichen die smarten Kombinationen der Textiltechnologien mit einer lockeren Passform oder in Kombination mit einem weiteren Layer allen Läufern von den besonderen Eigenschaften der UYN-Stoffe zu profitieren, ohne sich dabei unwohl oder eingezwängt zu fühlen. Gerade beim niedrigen Gewicht und dem Kühleffekt durch die verbesserte Luftzirkulation ist UYN mit seinen innovativen Webverfahren ganz weit vorne. Unbedingt mal ausprobieren!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: