Strava
Sport

Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft

fitness trends fitnesstrends padel tennis 2022

Das Interesse an beliebten Sportarten wie Fußball oder Tennis ist in Deutschland ungebrochen. Doch immer wieder tun sich auch neue Sportarten auf, welche sich im Laufe der Zeit in der Mitte der Gesellschaft etablieren. Auch aus den Vereinigten Staaten schwappen immer wieder Sportarten nach Deutschland, die gekommen sind, um zu bleiben.

darts dart dartpfeile sportart
Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft 7

Darts – vom Ally Pally in die Herzen der Fans

Darts war viele Jahre mehr Hobby als Sportart. Denn bereits vor Jahrzehnten wurde in den Kneipen und Bars versucht, die maximale Punktzahl von 180 zu werfen. Doch erst vor wenigen Jahren erlebte die Sportart einen neuen Aufschwung. Während Darts im Vereinigten Königreich bereits seit Längerem professionell gespielt wird, konnten sich auch immer mehr Spieler aus anderen Ländern hervortun. Darts ist grundsätzlich einfach zu erlernen und macht somit auch Anfängern Spaß macht. Zudem braucht es für Darts keine bestimmte körperliche Fitness und auch kein großes Budget. Eine Scheibe und die passenden Pfeile gibt es bereits für unter 50 Euro. Spezielle Ausrüstung braucht es nicht und Darts kann sowohl bei schönem als auch bei schlechtem Wetter gespielt werden. Zudem wird Darts einfach nach wie vor gerne in der Gesellschaft von Freunden gespielt. Für den enormen Zulauf hat sicher auch das berühmtberüchtigte Publikum im Ally Pall beigetragen. Denn jedes Jahr zwischen Ende Dezember und Anfang Januar wird im Londoner Alexandra Palace die Darts-WM ausgetragen. Dabei messen sich die besten Spieler der Welt und werden von lautstark von einem begeisterten Publikum begleitet. Die Freude ist dabei oft ansteckend und die Darts-WM verzeichnet jedes Jahr aufs neue Zuschauerrekorde.

golfreisen golfurlaub tipps super
Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft 8

Golf ist längst nicht mehr elitär

Dass Golf längst keine Randsportart mehr ist und nur Reich und Schön interessiert, zeigen die Einschaltquoten beim Ryder Cup. Wenn die besten Spieler der Welt aufeinandertreffen, schalten bis zu 800 Millionen Menschen auf der ganzen Welt ein. Was für den Fußball die Weltmeisterschaft ist, ist für den Golfsport also der prestigeträchtige Cup. Doch auch die US Open oder die US Masters werden weltweit von Publikum aus der ganzen Welt verfolgt. Die Sportart wird zudem bei den Olympischen Sommerspielen ausgetragen und hat somit bereits einen weiteren Schritt in Richtung weltweite Faszination getan. Auch wenn nach wie vor viele der besten Golfer aus den USA, Spanien oder England kommen, nimmt auch hierzulande die Begeisterung stetig zu. Das Maß aller Dinge ist in Deutschland derzeit Martin Kaymer. Er ist der zweite Deutsche, der ein Major gewinnen konnte und hat somit für den deutschen Golfsport einen Achtungserfolg erzielt. Dennoch fehlt es aber an einem echten Star. Zurückzuführen ist dies auch auf die mangelnde Förderung im Jugendbereich. Dass es hierzu aber erst einmal einen Anstoß braucht, hat etwa auch die Sportart Handball gezeigt. Die deutsche Handball-Bundesliga gilt als die stärkste Liga der Welt und bei großen Events werden immer wieder Zuschauerrekorde gebrochen.

Kenneth Cole football helmet 800x533
Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft 9

American Football und Eishockey gewinnen an Stellenwert

American Football ist in den USA das, was in Deutschland der Fußball ist. Und während in den Vereinigten Staaten „Soccer“ immer beliebter wird, steigt hierzulande das Interesse am American Football. Begonnen hat auch hier alles mit einem wachsenden Zuschauerinteresse am Superbowl. Dieser zählt zu den größten Sportveranstaltungen der Welt und kürt jährlich das beste Football-Team der NFL. Was in den USA als Tag des Ausnahmezustands gilt, findet auch in Deutschland immer mehr Anklang. Die German Football League gilt bereits jetzt als beste Liga in Europa und auch die NFL kommt bereits für Ligaspiele in die deutschen Fußballstadien. Dass Football dem Fußball hierzulande den Rang ablaufen wird, ist nicht zu erwarten. Aber dennoch zeigt sich, dass die Differenzen zwischen Fußball und Football gar nicht einmal so groß sein müssen. Auch Eishockey ist vor allem aus den USA nach Deutschland übergeschwappt. Die dortige Begeisterung für den Sport ist enorm groß. Mit der DEL hat sich nun auch in Deutschland seit Jahren eine professionelle Bundesliga für den Eissport etabliert. Auch wenn man derzeit nicht mit der NHL in den USA und Kanada mithalten kann, erfreut sich die Sportart einer immer größeren Anhängerschaft. Dies gilt aber nicht nur für die Deutsche Eishockey Liga. Auch das Nationalteam wird bei Weltmeisterschaften und Olympiaden von Tausenden Fans unterstützt.

pickleball spielregeln was ist wie spielt man pickleball
Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft 10

Pickleball und Paddle konkurrieren mit Squash und Tennis

Gerade in den USA ist Pickleball ein regelrechter Hype, sodass dort Turniere und Pickleball-Plätze gerade wie verrückt überall hervorsprießen und sogar etliche Superstars dem neuen Sport verfallen sind. In Europa hingegen ist Padel als neue Alternative zu Squash und Tennis mächtig auf dem Vormarsch.

Jobe Aero Allround SUP 320cm SUP Board Stand Up Paddling Familie Baden
Vom Randsport in die Mitte der Gesellschaft: Trends in der deutschen Sportlandschaft 11

Trendsport im privaten Bereich

Es muss nicht immer um Wettbewerbe oder Großveranstaltungen gehen. Trendsports im privaten Bereich sind ebenfalls sehr beliebt. Von Yoga bis Stand-up-Paddling haben sich hier in den letzten Jahren einige Sportarten etabliert, die von Tausenden Frauen und Männern in Deutschland ausgeübt werden. Im Vordergrund steht dabei aber nicht immer unbedingt die körperliche Fitness. Vielmehr geht es auch um eine mentale Ausgeglichenheit. Dies zeigt sich vor allem beim Yoga. Die Sportart versucht, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Dabei gibt es für SUP und Yoga zwar keine professionellen Ligen. Die Sportindustrie profitiert trotzdem von hohen Absatzzahlen und speziellen Kursen. Selbst der Tourismus gewinnt durch Trendsport im privaten Bereich an Bedeutung. Denn auch spezielle Retreats greifen auf die entspannenden Sportarten, um Gästen einen zusätzlichen Mehrwert bieten zu können.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: