Strava
Sportgeräte

Was ist bei der Wahl eines Hometrainers zu beachten

hometrainer kaufen ratgeber heimtrainer

Bewegung und Sport stellen die Grundlagen für eine körperliche Fitness und eine langanhaltende Gesundheit dar. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten, sich selbst fit zu halten. Viele Menschen greifen dabei auf Jogging, Vereinssport und Gymnastik zurück, aber auch das Fitnessstudio ist für viele die erste Wahl.

Um das Sporttreiben auch aktiv in seinen Alltag einzubauen, greifen viele Menschen auf die Hometrainer zurück, mit denen sie beispielsweise zum Fernsehen oder auch zu anderen Beschäftigungen etwas für ihre Gesundheit tun können. Jedoch stellt sich oftmals die Frage, ob das Training mit einem Hometrainer genauso effektiv ist, wie im Fitnessstudio.

Dabei gibt es einiges zu beachten. Natürlich sollte bei der Wahl eines Hometrainers darauf geachtet werden, dass er Funktionen, wie beispielsweise eine Zeitanzeige und einen verstellbaren Widerstand haben sollte. So kann ein individuelles Training erzielt werden. Auch sollte ein Hometrainer gewählt werden, mit dem verschiedene Bewegungsimpulse abgegeben werden können, um somit verschiedene Muskelgruppen trainieren zu können. Auch sollte ein Hometrainer an den unterschiedlichen Komponenten größenverstellbar sein, denn unpassende Trainingsgeräte verursachen ungesunde Bewegungen und können dann der Auslöser für Gelenkbeschwerden sein. Am besten informiert man sich zunächst eingängig auf spezialisierten Shops und Webseiten wie Hometrainer.de wo die verschiedensten Geräte und Hersteller zu finden sind.

Wenn sich an diese Vorgaben gehalten wird, so kann ein Hometrainer natürlich genauso effektiv sein, wie jene Trainingsgeräte im Fitnessstudio, jedoch ist es immer besser, ins Fitnessstudio zu gehen. Allein aus Motivationsgründen ist ein Fitnessstudio wirklich die bessere Wahl, da während dem Training noch andere Menschen um den Sportler herum trainieren und es somit leichter ist, dabei mitzuhalten. Oftmals ist es auch schwierig, mit einem Hometrainer ein abwechslungsreiches Training zu gestalten, denn es wird dann automatisch nur am selben Gerät trainiert. Auch hier bietet ein Fitnessstudio mehr Möglichkeiten, um unterschiedliche Muskeln zu trainieren.

Insgesamt ist ein Hometrainer eine gute Alternative zu anderen Sportarten, jedoch muss stets auf Abwechslung geachtet werden, um ein effektives Training zu erzielen.

laufband
Was ist bei der Wahl eines Hometrainers zu beachten 3

Speziell für das Lauftraining kann natürlich die Anschaffung eines Laufbandes ein großer Vorteil sein, weil man sich gerade im Winter und im Hochsommer die für das Lauftraining ungünstigen Wetterbedingungen ersparen und in einem perfekt temperierten Raum trainieren kann.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Juergen Faber
    Antworten Juergen Faber 3. Juli 2013 um 10:41

    Wichtig ist meines Erachtens eine gute Beratung, die man im Fachhandel erhält. Die Verkäufer wissen oft um die Probleme der Geräte und auch deren Vorteile. Zudem ist die Qualität sehr entscheidend. Ich würde lieber auf ein etwas teureres Gerät eines Markenherstellers zurückgreifen. Da gibt es auch immer einen Ansprechpartner, sollte erwas mit dem Sprtgerät mal nicht stimmen. Dann kann nichts schief gehen mit dem Training auf den Laufbändern, Crosstrainiern und Co.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 26. November 2020 um 20:11

    Hey Jürgen, danke für das Feedback. Da stimme ich Dir zu. Zudem kann man im Fachhandel die Geräte meist auch erstmal ausprobieren und sich dann entscheiden.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: