Strava
Gesundheit

Wo bekommt man Hilfe zu Gesundheitsfragen im Internet?

gesundheitsfragen forum cosmiq internet

Fotos: Gesundheitsfragen | px

Zum Arzt geht niemand gerne, erst recht nicht wegen jeder Kleinigkeit und noch viel weniger gerne, wenn es um besonders unangenehme Beschwerden geht. Abhilfe dafür schafft das Internet mit diversen Seiten und Foren. Besonders Cosmiq ist Ihr Ansprechpartner im Netz bei Gesundheitsfragen.

Dabei kann man in einem Feld auf der Startseite einen Begriff eingeben, der das bestehende Problem zusammenfasst und erhält dazu verschiedene Threads (Beiträge), in welchem andere Nutzer ihre Fragen gestellt haben. Dort kann man in alle Antworten einsehen. Hilft einem das nicht weiter bzw. ist das Problem nicht aufgeführt, kann man einen eigenen Beitrag erstellen, sein Problem schildern und erhält binnen kürzester Zeit Antworten von anderen Nutzern.

Auf Cosmiq.de sind nahezu alle Themen rund um Gesundheit vertreten und man bekommt hilfreiches Wissen zur Gesundheit. Sei es die Frage, wie man Kopfschmerzen besiegen kann oder was diverse Symptome bedeuten könnten. Auch über psychische Probleme kann man sich in diesem Forum austauschen. Dabei geht es nicht um eine vollständige Diagnose, die nur von einem entsprechenden Arzt gestellt werden kann, sondern um einen Austausch und um Vermutungen.

Gerade bei psychisch erkrankten Menschen ist so ein Austausch nicht ganz unwichtig. Dem einen helfen bei Depressionen diese Verhaltensmaßnahmen, die ein anderer vielleicht noch gar nicht kannte bzw. neu für sich entdeckt. Darüber hinaus bildet das Forum bei Cosmiq einen Erfahrungsaustausch, den viele Betroffene wahrnehmen, denen sie in einem persönlichen Gespräch mit Freunden aber vermeiden würden – aufgrund der unangenehmen Thematik.

Der Vorteil im Internet liegt hauptsächlich in der Anonymität. Man kann von seinen unangenehmen Beschwerden berichten, ohne jemandem dabei in die Augen zu schauen. Man schreibt seine Probleme vor sich hin, ohne dass der andere über die eigene Identität Bescheid weiß. Dies hilft vielen Betroffenen, unabhängig ihrer Beschwerden und Krankheit, über sich selbst zu sprechen. Und oftmals ermutigen sich die Nutzer des Forums gegenseitig, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Dieser positive Effekt resultiert oftmals aus dem neu gewonnenen Wissen der Betroffenen – sie sind nicht allein mit diesen Beschwerden. Es gibt noch andere Menschen mit Verdauungsproblemen oder depressiven Zuständen. Irrelevant welche Beschwerden vorliegen, ein anonymer Austausch und das Wissen, dass es anderen Menschen ähnlich geht, ermutigt viele Menschen, zu einem persönlichen Gespräch mit einem Arzt (Ärztin). Auch wenn Fragen in Foren wie Cosmiq mehr oder weniger von Laien beantwortet werden, so stellt dies jedoch einen Mehrwert für die betroffenen Nutzer dar. Diese erfahren Verständnis, Ermutigung und einen Austausch unter Gleichgesinnten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: