Strava
Sport

Yoga: Als Anfänger die Dinge ruhig angehen

yoga zubehoer yoga ausruestung ausstattung

Yoga ist die ideale Sportart um Körper und Geist in Einklang zu bringen. So ist es kein Wunder, dass bei dem wachsenden Alltagsstress in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen Yoga für sich entdecken. Generell sollten Anfänger jedoch wie so oft mit Bedacht handeln, denn sonst kann man womöglich das Gegenteil von Entspannung erreichen.

Natürlich gibt es zahlreiche Bücher und DVDs auf dem Markt, doch wer in seinem Leben noch nie Yoga gemacht hat, sollte sich am besten einen guten Lehrer und einen passenden Anfänger-Kurs suchen. Der entsprechende Lehrer ist dabei besonders entscheidend, denn er wird dafür sorgen, dass die Übungen richtig ausgeführt werden und dass man sich nicht überfordert. Bei allen, die unter chronischen Erkrankungen leiden, ist eine Absprache mit dem Lehrer und natürlich dem Arzt extrem wichtig!

Generell ist es beim Yoga wichtig auf den eigenen Körper zu hören: Sich nicht mit anderen vergleichen, sondern die Übungen soweit ausführen, wie sie einem gut tun und rechtzeitig aufhören. Der Vergleich mit anderen hinkt alleine schon deshalb, weil jeder einen anderen Körperbau hat. Während die einen Dinge wie den berühmten Lotussitz selbst untrainiert schaffen, werden andere ihre Beine nie bzw. nur mit viel Training so „verknoten“ können. Generell liegt in der Ruhe die Kraft!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: