Strava
Laufuhren

WHOOP Band 5.0 im Test. Für wen sich jetzt der Wechsel auf das neue Armband lohnt!

whoop 5 0 band erfahrungen test testbericht

Die meisten Fitnesstracker ermöglichen eine genaue Analyse und Auswertung Eurer Körper- und Aktivitätsdaten. Neben den klassischen Modellen mit Display zeigt sich das WHOOP Armband allerdings in völlig anderem Design. Es besitzt kein Display, sondern nur ein elastisches Armband, in sich ein kleiner Sensor versteckt. Statt nur Schritte oder Kalorien zu zählen, misst es Eure Körperdaten rund um die Uhr und liefert detaillierte Einblicke in Euren Gesundheits- und Trainingszustand. Während der Vorgänger WHOOP 4.0 schon zu meinem treuen Begleiter und Berater bei der Trainingssteugerung geworden ist, lohnt sich ein Blick auf die neuen Modelle. Ich habe das WHOOP 5.0 MG Armband jetzt schon einige Wochen lang getestet. Gerade in Hinblick auf die neuen Sensoren und Analysefunktionen hat sich einiges getan, sodass das WHOOP 5.0 Band nun sogar das Alterungstempo darstellen kann. Ich zeige Euch, welche Neuerungen es gibt und was das Modell mit MG-Sensor alles kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Fitnessarmband WHOOP 5.0 – Ein kurzer Überblick

Für alle, die von WHOOP noch nichts gehört haben, hier noch einmal ein kleiner Überblick über das besondere Konzept des WHOOP Armband. WHOOP gehört zu den innovativsten Fitness-Wearables, die vor allem Spitzensportler der Tour de France, Athleten vom Hyrox, Fußballlegende Cristiano Ronaldo, Formel 1 Fahrer Lando Norris und anderen Fitness- und Ausdauersportarten tragen das WHOOP BAND. Durch eine umfangreiche Analyse von Schlaf, Belastung und Erholung, kann WHOOP dazu beitragen, das Training zu optimieren und allgemein die Gesundheit zu verbessern. So steht das 2012 gegründete Unternehmen in gewisser Weise in Konkurrenz zu Garmin, Polar oder der Apple Watch, also anderen Fitnessuhren, die ganztägig getragen werden. Das WHOOP Fitnessarmband misst dabei vom Puls bis zur Atemfrequenz und den Schlaf so ziemlich alles, was für Euer Wohlbefinden und die Gesundheit notwendig ist. Die Ergebnisse werden detailliert in der dazugehörigen App angezeigt und sind besonders gut visuell aufbereitet. Seit dem Update geben nun auch KI-Analysen bereits Verhaltensempfehlungen zur Trainingsintensität, Ernährung und Erholung. Dazu kann man täglich einen kleinen Fragebogen ausfüllen, wo man etwa angibt, ob man Alkohol getrunken hat, lange gearbeitet hat und ähnliche Dinge, die die Sensoren nicht erkennen können. Daraus erstellt WHOOP dann auch Analysen, aus denen man ablesen kann, wie sich bestimmte Verhaltensweise auf die Schlafqualität oder auch die Leistung im Training auswirken.
Eine Besonderheit an WHOOP ist, daß das Gerät kein Display hat und auch ganz dezent an der Hüfte oder dem Oberarm getragen werden kann. Was sich erst etwas merkwürdig anhört, ist im Alltag aber sehr praktisch. Denn man ist nicht ständig versucht auf das Display zu schauen und lässt sich im Alltag oder Workout also nicht davon ablenken, was auf einem Display passieren würde. Außerdem ist das WHOOP dadurch sehr klein und robust und man vergisst fast, daß man es trägt.
Eine weitere Besonderheit liegt im Geschäftsmodell von WHOOP, da man die Geräte nicht erst teuer kauft und dann ggf. ein Premiumabo abschließt, wie bei Garmin oder Apple. Auch die neuen Geräte von WHOOP sind weiterhin kostenlos, für die Nutzung ist jedoch, wie gewohnt, ein Abo bei WHOOP notwendig. Dieses gibt es in drei Varianten, als Basis-Version WHOOP One für 199 Euro im Jahr oder in den erweiterten Versionen WHOOP Peak für 264 Euro und WHOOP Life für 399 Euro. Ebenso könnt Ihr den Tracker hier 30 Tage kostenlos testen, bevor Ihr das kostenpflichtige Abo abschließt. Bei jährlicher Zahlweise, gibt es dann übrigens auch noch einen Rabatt.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren schwarz armband

WHOOP 5.0 Band Test und WHOOP 5.0 MG Erfahrungen

Die beiden Hardware-Modelle WHOOP 5.0 und WHOOP 5.0 MG sind die neuesten des Anbieters und heben WHOOP noch einmal auf ein ganz neues Level. Für beide Versionen gelten die drei Abos, die verschiedene Vorteile bieten, darunter das personalisierte Coaching, die Schlaf-, Belastung- und Erholungsanalyse, die EKG-Messung und die Erfassung Eurer Blutdruckdaten. Wenn Ihr Eure jetzige Mitgliedschaft um ein Jahr verlängern möchtet, erhaltet Ihr das WHOOP 5.0 automatisch dazu. Möglich ist aber auch ein einfaches Upgrade gegen die einmalige Gebühr von 59 Euro, sodass Ihr Eure aktuelle Vertragslaufzeit beibehaltet, aber das neue Gerät nutzen könnt.

Erster Eindruck des WHOOP 5.0

Das neue Standardmodell WHOOP 5.0 erscheint mir etwas kompakter und hochwertiger als der Vorgänger. Es verfügt über verbesserte Sensoren und punktet auch durch die automatische Erkennung von über 145 Aktivitäten. Der MG-Sensor (Medical Grade) besitzt die gleichen Basisfunktionen, liefert Euch dann zusätzlich aber auch medizinisch zertifizierte Daten wie die EKG Herzfrequenzmessung und die Blutdrucküberwachung. In den USA ist zusätzlich schon WHOOP Advanced Labs verfügbar – ein Service, mit dem man auch Blutanalysen erstellen kann und somit noch detailliertere Auswertungen zu Gesundheit, Performance und Langlebigleit bekommt. Zum jeweils von Euch gewählten Abo-Paket gehören das Fitnessarmband, ein wasserdichtes Ladegerät und eine lebenslange Hardware-Garantie dazu. Ebenso ist der 24/7-Support und der 12-Monate-Service enthalten.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren hose

Design und Tragekomfort des WHOOP 5.0 Band

Ich persönlich bin ein Fan des schlichten WHOOP-Designs. Statt eines Displays, der mir durch die Größe sowieso nur wenige Daten anzeigt, finde ich das Konzept der ausführlichen Analyse in der von WHOOP bereitgestellten App deutlich besser. Allgemein ist das Design minimalistisch und ähnelt dem der Vorgängermodelle. Das Armband besteht aus gewebtem Stoff und verfügt über einen hochwertigen Metallverschluss. Gegenüber dem Vorgänger ist es kleiner und leichter, was für das Tragen rund um die Uhr positiv ist. Allerdings fällt der Unterschied kaum auf. Der Vorgänger und der neue Tracker fühlen sich am Handgelenk fast identisch an. Leider passen aber die Armbänder des WHOOP 4.0 nicht an die neue Version, was gerade im Sommer schade ist, wo ich auf leichtere Bänder oder wasserfeste Bänder gewechselt habe, da beim Schwimmen oder langen Läufen die Stoffbänder feucht werden – im Gegensatz zu den Silikonmodellen. Dafür gibt es für das WHOOP 5.0 nun richtig tolle Lederarmbänder, die das WHOOP super exklusiv am Handgelenk aussehen lassen.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren armband 2

Der neue, im Armband verbaute Sensor des WHOOP 5.0 hat direkten Hautkontakt und erlaubt sehr genaue Messdaten über die optischen Sensoren. Er ist insgesamt 7% kleiner, wovon man auch als langjähriger WHOOP-Träger aber nichts spürt. Weiterhin praktisch ist das unauffällige, schlanke Design, das gegenüber den Display-Modellen auch deutlich strapazierfähiger und langlebiger ist. Ich habe mich für das klassische schwarze Modell entschieden. WHOOP bietet aber auch weitere Farben oder die Alternative eines Lederarmbands. Leider sind nicht alle Armbänder für das Elektrokardiogramm des WHOOP 5.0 MG kompatibel – wenn man also das Lederband an seinem MG möchte, muss man auf die ECG-Daten verzichten.

Einrichtung und Konnektivität beim WHOOP 5.0

Das Einrichten des WHOOP 5.0 ist unkompliziert und schnell gemacht. Die Apps für WHOOP sind kostenlos in den jeweiligen App-Stores für Android und iOS verfügbar. Für die störungsfreie Nutzung ist mindestens Android 9 oder iOS 16.0 notwendig. Die App ist schnell heruntergeladen und auch das Verbinden gelingt ohne Probleme. Sollte die Verbindung zur App abbrechen oder eine Synchronisation fehlschlagen, ist es notwendig, das Band zu entkoppeln und noch einmal zu verbinden. Die fehlenden Daten dieses Zeitraums werden dann in der App nachgeliefert.

WHOOP 5.0 Akkuleistung und Ladegerät

Beide Modelle punkten durch eine längere Akkulaufzeit. Verbaut ist nun statt eines 672-mAh-Akkus ein größerer 766-mAh-Akku. Insgesamt ist der Fitnesstracker sehr energiesparend und hält bis zu zwei Wochen. Hier fällt vor allem das stromfressende Display weg. Praktisch ist, dass auch das Aufladen möglich ist, ohne das WHOOP vom Handgelenk zu nehmen. Möglich macht es ein kabelloses Power-Pack, daß in der Lieferung enthalten ist. Letzteres macht den Ladeprozess noch leichter. Dafür klemmt Ihr das Akku-Pack einfach an den Tracker und bekommt so wirklich 24/7 Gesundheitsdaten, weil ihr das Band nie abnehmen müsst.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren alter alterung

Technik und Funktionen des WHOOP 5.0

WHOOP wirbt mit einer verbesserten Hardware und mit einem Prozessor, der 60 Prozent schneller arbeiten soll. Auch die Energieeffizienz ist um das 10-fache höher. Diese Technik gestattet schnellere Reaktionszeiten, eine bessere Leistung und genauere Daten. Auch die App bietet nun mehr Analysefunktionen. Begeistert hat mich die Schlaf-Analyse. Für die Erfassung ist eine Nutzung des Trackers von sieben Tagen notwendig, bevor die Auswertung erfolgt. Vorab kann ich verschiedene Fragen beantworten, ob mein Schlafzimmer dunkel ist, ob ich vorher Musik höre oder fernsehe, eine Schlafmaske trage und vieles mehr. Die Daten kann ich dann in einem Logbuch speichern, während die Analyse sehr detailliert erfolgt und sich täglich aktualisieren lässt. Auf Wunsch könnt Ihr Euch auch ein eigenes Work-Out erstellen lassen, während der Gesundheitsmonitor weitere Daten ermittelt.

Die neuen Geräte richten sich im Funktionsumfang nach dem von Euch gewählten Abo aus. Ich habe mich für das WHOOP Life entschieden, um alle Funktionen testen zu können. Alle Abo-Varianten ermöglichen das Messen der Gesundheitsdaten und das Tracking Eurer Schritte und Aktivitäten. Sie verfügen über einen Vibrationsalarm, analysieren die Herzfrequenzzonen und ermitteln die Ruhefrequenz. Die Abos Peak und Life sind um den Stress-Monitor erweitert, während nur das Life-Abo die EKG-Funktion, den Gesundheit-Monitor und erweiterte Funktionen wie die Blutdruckmessung und die Benachrichtigung bei einem unregelmäßigen Herzrhythmus aufweist. Für mich als Sportler wichtig ist der Wert VO₂Max, der bei allen Abos dabei ist. Die automatische Trainingserkennung klappt beim WHOOP 5.0 so gut, sodass ich beim Training die von mir gewünschte Aktivität nicht nachträglich ergänzen muss.



Mit dem Life-Abo konnte ich die neue EKG-Funktion nutzen, die von der FDA zertifiziert ist. Sie steht als Beta-Version unter „Gesundheit“ zur Verfügung. Um sie zu nutzen, musste ich gleichzeitig den Zeigefinger und Daumen an den Sensor der Metallschnalle halten, wodurch der Stromkreis geschlossen wurde. Das war etwa 30 Sekunden nötig. Ohne Display wird der Start über die App visualisiert. Ein weiteres Wellness-Feature ist die Messung des Blutdrucks, die aber, wie auch bei anderen Fitnesstrackern, noch keine präzise medizinische Genauigkeit gewährleistet. Es ist aber möglich auch manuelle Blutdruck-Daten bei WHOOP einzugeben, um damit dem Sensor zu helfen die Blutdruckdaten noch besser zu erkennen. Gerade in der Anfangsphase habe ich ein paar mal die Daten von meinem Garmin Index BPM an WHOOP übertragen.

Für Frauen wiederum ist die Funktion „Einblicke in den weiblichen Hormonhaushalt“ interessant, die für alle Abos bereitsteht und nun noch besser den Zusammenhang der jeweiligen Zyklusphase auf Schlaf, Performance und andere Effekte analysiert.

Eine Funktion, die das WHOOP Armband übrigens nicht hat, ist GPS. Aber wer viel läuft, Rennrad fährt oder wandert, so wie ich, der hat sowieso noch eine richtige Sportuhr – in meinem Fall eine Garmin Fenix 8 – und die Gesundheitsdaten von WHOOP und die Sportdaten von Garmin fließen dann zusammen.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren alter alterung

Den noch stärkeren Fokus auf die Gesundheit kann man nicht nur an den neuen Sensoren des WHOOP 5.0 MG erkennen. Der beste neue Wert, um auch den Trend der Longevity aufzugreifen, ist der WHOOP Health Span, bei dem das medizinische Alter dem chronologischen Alter gegenüber steht. Natürlich hat auch Garmin Connect eine Anzeige für das Fitnessalter, aber bei WHOOP kann man auch die aktuelle Alterungsgeschwindigkeit sehen und damit auch den direkten Zusammenhang, ob die aktuellen Verhaltensweisen für ein schnelleres oder langsameres Altern sorgen. Der WHOOP Coach gibt dann ganz konkrete Informationen zu den Faktoren und macht aber auch Vorschläge für Training, Erholung etc. um das Altern weiter zu verlangsamen.

Preis und Abo beim WHOOP 5.0

WHOOP basiert auf die Erfassung der vier Säulen „Schlaf“, „Erholung“, „Belastung“ und „Stress“. Sie werden umfassend analysiert und fließen in den täglichen Erholungswert ein. So erfahrt Ihr genau, was für Euren Körper und Geist gut ist. Auch für die neuen Geräte gilt allerdings, dass sie nutzlos ohne das Abo sind. Zwar könnt Ihr das Gerät hier 30 Tage lang kostenlos testen, ohne aktive Mitgliedschaft funktioniert das WHOOP 5.0 danach jedoch nicht mehr. Die Fitnesstracker selbst gibt es kostenlos zum Abo dazu, sodass für die Geräte keine weiteren Kosten anfallen.

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren armband 1

Meine Erfahrungen und das Fazit zum Test des WHOOP 5.0 MG

Das neue WHOOP 5.0 hat sich noch mehr vom reinen Fitnesstracker zu einem smarten Gesundheitsmonitor entwickelt und liegt damit wieder ein paar deutliche Level über den Konkurrenzprodukten. Ihr bekommt eine umfassende Analyse, könnt ein tägliches Logbuch nutzen und anhand der Daten herausfinden, was Eure Gesundheit fördert und was ihr schadet. Vor allem beim Modell WHOOP 5.0 MG gestattet die neue Funktion des EKGs und der Blutdruckmessung einen tiefen Einblick in Euer Herz-Kreislauf-System. Neben dem Hauptsensor sind im Band zwei weitere Elektrodenleisten integriert, ebenso ein neuer Keramiksensor, der den direkten Kontakt zur Haut ermöglicht. Nach vier Wochen Test kann ich sagen, dass das WHOOP 5.0 bei den meisten Daten eine korrekte Auswertung gewährleistet und mich als Ausdauersportler im weiter sehr gut bei der Trainingsplanung und Abstimmung meiner Verhaltensweisen für eine optimale Wettkampf- und Trainingsleistung unterstützt. Da ich nun auch schon die etwas höheren Altersklassen erreicht habe, sind die Gesundheitsfunktionen und Lebensalteranalysen aber auch eine hilfreiche Gesundheitsüberwachung und Motivation weiter halbwegs gesund zu leben. Wie schon beim Vorgänger ist jedoch die jährliche Mitgliedschaft notwendig, die im Preis umso höher ist, je mehr Funktionen Ihr nutzen möchtet. 

whoop 5 0 band test erfahrungen testbericht bewertung mg sensoren armband hyrox fitness

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: