Strava
Abnehmen

Abnehmen durch positiven Stress?

stress beruf buero

Wer schon viele Diäten ausprobiert hat, die leider wenig großen Erfolg zeigten, kennt das Problem: Die Anzeige der Waage bleibt auf dem Stillstand. Oftmals bringen Diäten den Betroffenen keinen Gewichtsverlust, sondern vielmehr Frust und Enttäuschung.

Welche Alternativen zu Diäten gibt es aber?
Die Beantwortung der Frage, ist nicht einfach, da der menschliche Körper sehr individuell
funktioniert. Können auch Stress und gedankliche Aktivitäten beim Abnehmen helfen?

Um Möglichkeiten für das Abnehmen aufzuzeigen, sollte man zunächst den Ursachen für sein Übergewicht auf die Spur kommen. Denn Übergewicht wird nicht unbedingt durch übermäßiges und fettes Essen ausgelöst. Andere Faktoren, wie hormonelle Schwankungen, Erbanlagen, Stoffwechselerkrankungen oder Schilddrüsenfehlfunktionen, führen zu Gewichtszunahme. Eine Untersuchung beim Arzt kann hilfreich sein, um die Gründe für das Übergewicht zu ermitteln und somit dem Übergewicht entgegenzusteuern.

Dennoch spielt das individuelle Verhalten des Übergewichtigen eine wichtige Rolle beim Abnehmen. Neben einer Ernährungsumstellung ist unsere körperliche Aktivität stark ausschlaggebend für die Reduzierung unseres Gewichts. Durch regelmäßigen Sport wird unser Kalorienverbrauch erhöht und der Stoffwechsel angekurbelt. Nur durch körperliche Aktivität kann man langfristig abnehmen und sein Gewicht halten.

Dass man auch durch positiven Stress abnehmen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Leider muss man hierbei anmerken, dass es sich dabei meist um eine ungewollte Gewichtsabnahme handelt. Negativer Stress, Trauer, Trennungsschmerz oder Depressionen können eine Appetitlosigkeit bei dem Betroffenen auslösen und so zu einer starken Abnahme des Körpergewichtes führen. Aber gerade positiver Stress und ein hohes Energielevel sorgen meist dafür, daß mehr Kalorien verbrannt werden, man aber eben diese nicht mit dem sogenannten Frustfressen kompensiert.

Gedankliche Aktivitäten, wie Lesen, Kreuzworträtsel lösen und andere aufregende Aktivitäten können uns beim Abnehmen helfen. Denn durch die gedankliche Beschäftigung wird der Geist abgelenkt und sinnvoll genutzt. Denn oftmals essen wir einfach aus Langeweile heraus. Die gedankliche Beschäftigung hingegen hat den Effekt, dass man nicht mehr so oft ans Essen denken muss und dadurch auch weniger isst. Anzumerken ist aber, dass man bei gedanklichen Aktivitäten, meist bewegungslos auf der Couch herum sitzt und somit die körperliche Aktivität darunter leiden kann.

Yoga hilft für das Abnehmen sehr gut, da es den Menschen körperlich und geistig herausfordert. Der Geist wird mit dem Körper in Einklang gebracht. Dadurch wird Stress abgebaut, man entspannt sich und entwickelt ein neues Körpergefühl. Sehr viele Menschen haben durch Yoga schon abgenommen. Auch andere Hobbies, wie Stricken, helfen uns abzunehmen, da wir uns dadurch sinnvoll beschäftigen.

Insgesamt lässt sich festhalten, dass nur in Kombination von sowohl Ernährungsumstellung als auch körperlichen und gedanklichen Aktivitäten das Abnehmen realisierbar wird.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Verena
    Antworten Verena 15. November 2012 um 13:38

    Hallo,

    interessanter Artikel, bei mir ist es genau andere herum: Wenn ich Stress habe esse ich mehr um diese zu kompensieren.

    LG, Verena

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 20. Juni 2020 um 06:30

    Hi Verena, ich denke es ist immer eine Frage, ob es positiver Stress ist oder negativer Stress, bei dem man eher zum Essen als Stressausgleich neigt. Alles Gute für Deinen Weg, Daniel

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: