Strava
Laufveranstaltungen

Berlin-Marathon 2020 findet nicht statt

Nun hat es auch den Berlin-Marathon erwischt. Nachdem schon unzählige Laufveranstaltungen im Frühjahr und Sommer abgesagt wurden, hatte bis zuletzt die Hoffnung gekeimt, daß der Berlin-Marathon doch stattfindet.

Denn bisher galt das Veranstaltungsverbot in Berlin nur bis Ende August und laut Veranstalter wurde in den letzten Tagen auch noch am Marathon in Berlin geplant, der mit seinem Termin Ende September außerhalb der bisherigen Verbotsregelungen lag.

Laut einer Meldung der DPA (Deutsche Presse Agentur) wurde heute aber beschlossen, daß dieses Verbot für Großveranstaltungen mit mehr als 5.000 Personen bis zum 24. Oktober verlängert wird.

Damit ist der Berlin-Marathon zumindest zum ursprünglich geplanten Termin am 27. September 2020 nicht möglich.

Mit der neuen Regelungen ist aber nicht nur der Berlin-Marathon betroffen, sondern auch die Ausweichtermine einiger Frühjahrs-Laufveranstaltungen, die in den Herbst verlegt wurden. Auch der The Great 10k ist von der neuen Regelung betroffen. Auch die adidas Runners City Night kann nicht stattfinden, da sie ebenfalls zu den größten Laufveranstaltungen in Berlin gehört und damit mehr als 5.000 Läufer am Start versammelt.

Ein Statement des Senats und der Veranstalter wird für heute Nachmittag erwartet. Ob sich doch noch eine Option auf eine Verschiebung in Richtung Jahresende findet? Ich hoffe es zumindest!

Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich Euch hier informieren.

Update: Wie der Geschäftsführer des Veranstalters SCC Events, Jürgen Lock, zitiert wird, kommt die Entscheidung des Senats ebenfalls sehr überraschend. Man prüfe zunächst die Option einer Verlegung. Ähnlich kommentiert der SCC die Situation auch in einem Post bei Facebook.

Vom Berliner Senat hingegen, speziell von Sportsenator Andreas Geisel, heisst es nun “daß man Planungssicherheit geschaffen hat.” Die Dankbarkeit der Läufer dafür hält sich verständlicher Weise in Grenzen.

Für Berliner Läufer bleibt zur Rettung nur noch ein Blick nach Brandenburg, wo vielleicht doch einige der kleineren Läufe stattfinden, sodass man wenigstens ein paar Medaillen in 2020 sammeln kann.

GD Star Rating
loading...

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: