Strava
Laufschuhe

Das sind die 10 beliebtesten Laufschuhe und Laufschuhmarken in Deutschland

Meist geben sich die Laufschuhmarken ja bedeckt, was den Erfolg einzelner Modelle angeht und man kann nur über den Marketingaufwand, der für ein neues Modell betrieben wird oder über die fortlaufende Modellnummer Rückschlüsse auf die Verkaufszahlen zu den meistverkauften Laufschuhen in Deutschland ziehen. Dank digitaler Recherchetools und eCommerce hat sich das in den letzten Jahren aber grundlegend geändert, sodass man jetzt relativ sicher die beliebtesten Schuhmodelle eines Jahres ermitteln kann. Darauf, welche Besonderheiten und Unterschiede dabei in der Studie entdeckt wurden, gehen wir später noch einmal ein. Aber erstmal die Liste der….

Top der 10 beliebtesten Laufschuhe in Deutschland

  1. Adidas UltraBoost – 24.000 monatliche Suchanfragen
  2. Nike Vaporfly – 6.000 monatliche Suchanfragen
  3. Nike React – 4.400 monatliche Suchanfragen
  4. Brooks Ghost – 4.200 monatliche Suchanfragen
  5. Asics GEL-Kayano – 4.100 monatliche Suchanfragen
  6. Nike Pegasus – 4.000 monatliche Suchanfragen
  7. Brooks Glycerin – 2.700 monatliche Suchanfragen
  8. Nike Joyride – 2.200 monatliche Suchanfragen
  9. On Cloudflow – 2.000 monatliche Suchanfragen
  10. Asics GEL-Nimbus – 1.800 monatliche Suchanfragen

Der adidas Ultraboost schnitt aber nicht nur in Deutschland als deutlicher Sieger und quasi als bester Laufschuh des Jahres 2020 bei der Analyse von sportsshoes.com ab, sondern setzte sich sogar in 32 der 40 Länder der Laufschuh-Studie als Sieger durch und ist damit auch der beliebteste Laufschuh der Welt. Durchschnittlich 327.000 mal wird pro Monat nach dem UltraBoost gesucht, was sicher auch damit zusammenhängt, daß der Laufschuh häufig auch als Sneaker getragen wird. Auch ich habe einige UltraBoosts im Schrank, von denen ich einige als Sneaker und andere als Laufschuh trage.
Auf Platz 2 liegt übrigens der Nike React mit durchschnittlich 121.000 monatlichen Suchanfragen. Das weltweite Laufschuhranking unterscheidet sich damit aber nur unwesentlich von der Bestsellerliste in Deutschland.

Die 5 meistgesuchten Laufschuhe weltweit

  1. Adidas UltraBoost – 327.000 monatliche Suchanfragen
  2. Nike React – 121.000 monatliche Suchanfragen
  3. Nike Pegasus – 85.000 monatliche Suchanfragen
  4. Asics GEL-Kayano – 55.000 monatliche Suchanfragen
  5. Nike Vaporfly – 53.000 monatliche Suchanfragen

Die 10 meistgesuchten Laufschuhmarken in Deutschland

  1. asics Laufschuhe – 15.000 monatliche Suchanfragen
  2. Brooks Laufschuhe – 8.900 monatliche Suchanfragen
  3. Nike Laufschuhe – 6.200 monatliche Suchanfragen
  4. adidas Laufschuhe – 4.800 monatliche Suchanfragen
  5. ON Running Laufschuhe – 3.500 monatliche Suchanfragen
  6. Hoka One One Laufschuhe – 1.200 monatliche Suchanfragen
  7. New Balance Laufschuhe – 1.200 monatliche Suchanfragen
  8. Saucony Laufschuhe – 1.000 monatliche Suchanfragen
  9. Puma Laufschuhe – 1.000 monatliche Suchanfragen
  10. Mizuno Laufschuhe – 700 monatliche Suchanfragen

Bei den am meisten gesuchten Laufschuhmarken in Deutschland fällt auf, daß sowohl der erste, als auch der zweite Platz nicht von den beiden größen Sportmarken der Welt eingenommen werden, sondern von Laufschuhmarken, die auch sehr spezialisiert auf den Läufermarkt sind und im Vergleich wenige andere Schuhkategorien bedienenen. Zu berücksichtigen ist aber auch, daß die einzelnen Schuhmodelle der beiden Branchengiganten aber teilweise schon selbst zu Marken geworden sind und die Läufer*innen daher eben gleich nach einem adidas UltraBoost suchen oder einem Nike Pegasus und nicht allgemein nach Nike Laufschuhen.
Interessant ist, daß jüngere Marken wie ON Running und Hoka One One schon gut im Mittelfeld platziert sind und damit einige traditionelle Marken, wie Saucony schon überrunden konnten. Überraschend ist, daß Under Armour es trotz intensiver Marketingaktivitäten anscheinend weiterhin nicht schafft, sich im Laufschuhmarkt in der Beliebtheit und bei Marktanteilen zu verbessern und mit 300 monatlichen Suchabfragen deutlich außerhalb der Top10 liegt. Ganz knapp verfehlt hat den Einzug in die Liste der meistgesuchten Laufschuhe in Deutschland übrigens Salomon, die ja vor allem für Trailrunning-Schuhe bekannt sind. Sollte der Trailrunning-Boom weiter anhalten kann man ziemlich sicher mit einer Platzierung im kommenden Jahr rechnen.

Insgesamt hat sich ja durch geschlossene Fitnessstudios der Lauftrend in diesem Jahr noch einmal verstärkt. Sollten wir also im kommenden Jahr wieder eine halbwegs normale Wettkampfsasison bekommen, wird es interessant, welche Modelle dann von der neuen vergrößerten Laufcommunity bevorzugt werden und ob beispielweise auch mehr Wettkampf-Laufschuhe in das Ranking einziehen oder noch mehr der neuen Carbon-Laufschuhe, die nach wie vor extrem an Beliebteit gewinnen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Bekannt aus: