Das regelmäßige Laufen ist hervorragend für die Gesundheit und eine echte Wohlfühlroutine. Es stärkt das Immunsystem, festigt die Muskeln und das Gewebe, verbessert Deine Ausdauer und fördert das Herz-Kreislaufsystem. Viele Metropolen weltweit bieten nicht nur weitverzweigte Rad- und Wanderwege, sondern bestechen auch durch die Vielfalt der Angebote für Läufer. Das betrifft abwechslungsreiche Laufstrecken, Halbmarathons, Marathons und andere Laufveranstaltungen, aber auch die gute Luft zum Durchatmen und die grünen Oases inmitten der Stadt.
Du kannst Deinen Sport perfekt mit Deinem nächsten Urlaub verbinden und Städte besuchen, die Deine Aktivität und Fitness fördern und optimal für Laufreisen geeignet sind. Gerade bevölkerungsreiche Städte heben sich hervor und gestatten Dir, Deine tägliche Laufroutine auch im Urlaub fortzusetzen.

Die besten Städte der Welt, die Deinen Laufsport fördern
Es ist schon etwas anderes, ob Du auf Gehwegen inmitten eines chaotischen Verkehrs läufst, oder durch Parkanlagen und Alleen. Während es im ländlichen Bereich kaum Schwierigkeiten gibt eine Laufroute durch die Natur zu finden, ist das in Großstädten schon etwas anders. Trotzdem sind gerade diese für Läufer interessant, um das reichhaltige Sportangebot zu nutzen und auch die eine oder andere Sehenswürdigkeit zu besuchen und die Stadt läuferisch zu entdecken. Gleichzeitig entscheiden weitere Kriterien darüber, welche Städte sich für den Laufsport besonders eignen.
Für die engere Auswahl gelten Faktoren wie die Anzahl der Laufwege, der Parks und Sportanlagen, die gegebene Luftqualität, der durchschnittliche Regenfall, die Höhendifferenz, die Anzahl der Sonnenstunden und das Angebot an Laufwettbewerben und ähnlichen Herausforderungen. Anhand dieser Kriterien haben sich zehn Städte durchgesetzt, die die besten Voraussetzungen für das Laufen bereithalten.
Liste der 10 besten Städte für Läufer
- 1. London | Vereinigtes Königreich
- 2. New York | USA – Vereinigte Staaten von Amerika
- 3. Stockholm | Schweden
- 4. Sydney | Australien
- 5. Madrid | Spanien
- 6. Los Angeles | USA – Vereinigte Staaten von Amerika
- 7. Berlin | Deutschland
- 8. Dublin | Irland
- 9. Paris | Frankreich
- 10. Prag | Tschechien

Darum sind diese 10 Städte so perfekt für Läufer
Das Ranking bietet Dir eine gute Übersicht an Städten, die für Dich beste Bedingungen für das Laufen ermöglichen. Einige gelten als Städte für Sportbegeisterte, weil in ihnen der Marathon und diverse Laufwettbewerbe fast schon zur Kultur gehören, andere bieten viele Park- und Gartenanlagen und wieder andere zeichnen sich durch einzigartige Laufstrecken aus. Als Läufer weißt Du aber auch, dass die Temperatur wichtig ist, um eine zu hohe Anstrengung zu vermeiden, ebenso der Höhenunterschied innerhalb der Städte. Nicht im Ranking berücksichtigt sind natürlich individuelle Vorlieben, aber Du kannst Dich an den Kriterien orientieren und Deinen Urlaub anhand der Durchschnittswerte planen.
London: Grüne Oasen und Sportbegeisterung
London besetzt zu Recht den ersten Platz unter den besten Städten für Läufer. Trotz des Großstadtgewühls gibt es etliche grüne Oasen und insgesamt 230 Parks, wo Du sportlich aktiv sein kannst. Dazu bietet die Metropole den berühmten London Marathon und Lauf-Events, die auf eine lange Geschichte zurückblicken. Mit 630 Laufstrecken quer durch die schönsten Stadtteile genießt Du ein einzigartiges Erlebnis beim Laufen. Zu den beliebten gehören die Bereiche an der Themse, die Docklands oder das maritime Greenwich.
New York: Marathon und Big Apple
New York gilt als Mekka für Jogger. Im Central Park sind täglich etliche Läufer unterwegs, um sich fit und gesund zu halten. Insgesamt bietet New York 246 Laufwettbewerbe, verfügt über 91 Laufstrecken und 351 Parks. Wenn Du gerne lange Strecken läufst oder Dich sogar im Marathon übst, ist New York eine wahre Traumstadt. Einmal im Jahr laufen Zehntausende durch Big Apple. Der Start des NYC Marathon beginnt auf Staten Island und führt über die Brooklyn Bridge bis zum Central Park.
Stockholm: Die meisten Laufstrecken und das Run-Seeing
Die schwedische Hauptstadt Stockholm dominiert die Rangliste mit beeindruckenden 469 Laufstrecken. Dazu gibt es 31 Parks und Gartenanlagen, die für Dich auch viele malerische Routen am Wasser bereithalten. Eine Herausforderung ist hier das Run-Seeing, das über Inseln und Brücken führt, und die etwas kühlere Temperatur mit Durchschnittswerten von ca. 7,3 Grad Celsius. Zu den schönsten Laufstrecken gehören der Flaten Rundweg mit moderaten Voraussetzungen und die Routen entlang des Djurgården Rundwegs und des Naturreservats Nacka.
Sydney: Traditionelle Lauf-Events für ambitionierte Läufer
Die australische Metropole mit mehr als 4,5 Millionen Einwohnern gilt als aufregende und lebendige Stadt, die auch viele Sportbegeisterte anlockt. Hier starten jährlich 15 Lauf-Events, ferner besitzt Sydney einen wunderschönen Hafen, kilometerlange Küsten und über 400 Parks, von denen alleine zehn im Zentrum liegen. Einmal im Jahr startet neben dem berühmten Sydney-Marathon auch ein Halbmarathon, der Dir ermöglicht, die Stadt besser kennenzulernen, denn er führt in Bereiche, die Du als Tourist ansonsten kaum zu sehen bekommst. Seit neuestem gehört der Sydney Marathon auch zu den World Marathon Majors und zieht dadurch Läufer aus aller Welt an.
5. Madrid: Warme Temperaturen und über 4.000 Sportclubs
Madrid bietet Dir nicht nur eine warme Gegend in den Sommermonaten, sondern gehört auch zu den Städten, die das Laufen fördern. Hier treffen Kultur, Marathon und Party aufeinander. Der Marathon im Frühjahr führt an den schönsten Sehenswürdigkeiten vorbei. Insgesamt besitzt Madrid 59 angelegte Laufstrecken, 40 Parks und über 4.000 Sportclubs. Die schwierigste Laufstrecke ist Moncloa in Fuente San Pedro. Allgemein besitzt die Stadt durch den Höhenunterschied von 865 Metern und die höheren Durchschnittstemperaturen von 14,5 Grad Celsius für Läufer einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad.
6. Los Angeles: Joggen wie die Stars und Sternchen
Hollywood ist in Los Angeles überall zu spüren, selbst auf den einfachen Joggingwegen in den Villengegenden. Aber Los Angeles punktet auch durch 74 Laufwettbewerbe, 117 Laufstrecken, 181 Parks und eine gute Luftqualität. Von allen beliebten Städten für das Laufen besitzt Los Angeles neben New York und London die meisten Sportclubs. Alleine an Running Clubs sind 7.860 geboten. Ein tolles Workout gelingt Dir auf Laufstrecken im Griffith Park, am Mount Hollywood oder im Elysian Park. Mitten durch die Stadt führt der berühmte Los-Angeles-Marathon, der am Dodger Stadium startet und jedes Jahr etwa 30.000 Teilnehmer zählt.
7. Berlin: Grüne Oasen und Brandenburger Tor
Die Stadt Berlin hält für Läufer ein vielseitiges Angebot bereit. Es gibt etliche Fitnessstudios, 60 Laufparks und 104 offzieille Laufstrecken in Berlin. An Lauf-Events warten Straßenwettkämpfe von 5km, über 10km bis zu Marathons und Halbmarathons auf Dich. Die Stadt zeichnet sich vor allem durch die flache Topografie aus. Hier ist die Höhendifferenz von nur 86 Metern für Deinen Sport geradezu ideal. Der Berliner Halbmarathon verfügt darüber hinaus über eine wunderschöne Streckenführung quer durch die Hauptstadt Deutschlands. Auch der Berlin Marathon startet in der Metropole einmal im Jahr als größter Marathon in Deutschland und bewegt sich auf breiten Straßen von Mitte über Charlottenburg und den Kurfürstendamm bis zum legendären Ziel beim Brandenburger Tor.
8. Dublin: Laufsport für Fortgeschrittene
Dublin besitzt den größten ummauerten Park Europas und überzeugt auch ansonsten mit 190 Laufstrecken und 37 Parkanlagen. Hier findest Du idyllische Wege für Läufer, eine Höhendifferenz von 130 Metern und angenehme Durchschnittstemperaturen von etwa 9,4 Grad Celsius, die optimale Bedingungen für die sportliche Betätigung schaffen. Ferner besitzt Dublin viele Kanäle und Flüsse, sodass die Laufstrecken nicht nur durch das Zentrum führen, sondern auch am Wasser entlang. Gerade ambitionierte Läufer kommen durch die Auswahl vieler abwechslungsreicher Strecken voll auf ihre Kosten.
9. Paris: Die lauffreundliche Stadt mit Eifelturm
Die Stadt der Liebe ist auch eine tolle Möglichkeit, an der Seine zu joggen oder durch den Jardin des Tuileries zu laufen. Geboten sind etwa 59 Laufstrecken, die auch den Blick auf die Sehenswürdigkeiten gestatten. Ferner weist Paris 181 Parkanlagen und Bereiche mit breiten Wegen auf, die das Laufen zum Vergnügen machen. Hier warten auf Dich der Eiffelturm, der Louvre, der Champ de Mars oder Les Invalides, um Dich ordentlich auszupowern. Suchst Du die Herausforderung, kannst Du Richtung Montmartre joggen, mit einem Höhenunterschied von 165 Metern. Auch hier gehört der Paris Marathon zu den Laufhighlights des Jahres.
10. Prag: Viele Grünflächen und Joggingstrecken
Auch Prag ist eine einzigartige Stadt mit vielen Sehenswürdigkeiten, die eine Reise lohnen. Hier bist Du durch Deine Sportbegeisterung genau richtig und kannst beim Laufen auch die Aussicht auf die Moldau genießen. Prag besitzt 127 Laufstrecken, ist aber durch den Höhenunterschied von 340 Metern auch eine echte Herausforderung. Du kannst im Park laufen, im Bereich der Prager Burg oder am Wenzelplatz. Eine der schwierigsten, aber auch beliebtesten Laufstrecken ist der Baba Sarka Rundweg.
Keine Kommentare