Strava
Sportbekleidung

Die 9 besten Marken für nachhaltige Laufbekleidung

nachhaltige marken fuer laufbekleidung laufmarken beste fair sportmarken

Warum es sich lohnt, in langlebige und nachhaltige Laufbekleidung verantwortungsvoller Sportmarken zu investieren

Das sich innovative Performancematerialien, modisches Design und Nachhaltig heute nahtlos vereinbaren lassen, zeigen immer mehr Sportmarken. Aber nachhaltige Mode ist nicht nur besser für die Umwelt, sondern auch für die Arbeiter in den Industrien und Fabriken. Denn in der Regel werden bei der Herstellung von nachhaltiger Kleidung auch hochwertigere Materialien verwendet und die Arbeitsbedingungen der Menschen, die sie herstellen, sind von Grund auf besser. Wie funktional und hochwertig nachhaltige Kleidung ist und welche Marken die Top-Anbieter für nachhaltige Laufbekleidung sind, erfährst Du in diesem Artikel.

Die 9 besten Marken für nachhaltige Laufbekleidung

Es gibt viele scheinbar nachhaltige Bekleidungsmarken auf dem Markt, doch nur wenige meinen es wirklich ernst. Im Dschungel der Anbieter verlierst Du schnell einmal den Überblick und kannst Dir nicht sicher sein, welcher Anbieter Dir die beste Lösung für Deine Laufbekleidung bietet. Verschaffe Dir daher zuerst einen Überblick über gängige Hersteller und welche Vorteile sie Dir bieten. Anschließend kannst Du die Suche nach Deiner neuen, nachhaltigen Laufbekleidung direkt starten. Ich habe in meiner Auswahl übrigens bewusst auch große, etablierte Marken aufgeführt, da diese den größten Einfluss haben auf den Wandel zur Nachhaltigkeit, aber auch die größten Herausforderungen. Denn es ist um ein Vielfaches einfacher eine neue nachhaltige Sportmarke zu Gründen, die ein paar hundert Produkte im Monat verkauft, als einen Milliardenkonzern mit Millionen von Produkten und zehntausenden Läden nachhaltig umzubauen. Aber los gehts mit den besten nachhaltigen Sportmarken.

Patagonia – hier kommt Fair Trade zum Einsatz
Die Marke Patagonia setzt auf recycelte und zertifizierte Stoffe. Einige der Produkte sind zertifiziert und ein großer Anteil der Produkte ist aus recyceltem Polyester hergestellt. Viele Kleidungsstücke sind aus Bio-Baumwolle und sogar mit dem Fair-Trade-Siegel versehen. Die Bekleidungsmarke ist besonders beliebt für Outdoorbekleidung und bietet viele Teile für Sportarten an, darunter auch Laufartikel.

Kossmann – der Zukunftsweiser im Recycling
Die Laufkleidung von Kossmann wird in Deutschland hergestellt. Es ist ein kleiner Hersteller, der die Materialien für die Bekleidung aus Österreich und Italien importiert. Der Rest kommt direkt aus Deutschland und wird strengen Kriterien bei der Begutachtung unterzogen. Verarbeitet werden die Laufbekleidungen entweder direkt in Deutschland oder Portugal und Ungarn. Wichtig ist, dass die Bekleidung Öko-Tex-100 zertifiziert ist. Das bedeutet, sie ist kaum von Schadstoffen belastet, besteht jedoch vollkommen aus künstlichen Fasern, wie etwa Elastan oder Polyester. Kossmann möchte in Zukunft noch weitere Recyclingmaterialien einsetzen und ist darauf bedacht, die Marke noch weiter im Bereich der Nachhaltigkeit voranzutreiben.

Adidas – ein Konzern zeigt, wie es auch umweltfreundlicher geht
Adidas ist eine der größten Sportbekleidungsmarken der Welt und hat sich in den letzten Jahren stark für Nachhaltigkeit engagiert. So wird beispielsweise immer mehr Recyclingmaterial in der Herstellung von Adidas-Produkten verwendet. Auch die Arbeitsbedingungen der Menschen, die Adidas-Kleidung herstellen, haben sich durch das Engagement des Unternehmens verbessert. Die Kollektionen umfassen unter anderem sportliche und elegante Laufkleidung für Frauen und Männer, die aus hochwertigen natürlichen Fasern wie Bio-Baumwolle hergestellt wird.

Löffler – die österreichische Traditionsmarke
Löffel ist eine österreichische Marke und produziert fast zur Gänze in Europa. Es gibt sogar eine eigene Strickerei, aus der die meisten Rohstoffe für die Produktion stammen. Alle Produkte, die zugekauft werden müssen, etwa Reißverschlüsse, sind ebenso wie bei Kossmann Öko-Tex-zertifiziert. Das Unternehmen bietet eine Bandbreite an Produkten an, darunter auch Laufbekleidung und Funktionswäsche in allen möglichen Varianten.

Trigema – Produktion im Inland
Die nachhaltige Sportbekleidung von Trigema entspricht den gängigen Öko-Tex-Standards und produziert direkt in Deutschland. Das schwäbische Unternehmen setzt vorwiegend auf Kunstfaser und verfügt über eine eigene „Change-Linie“, die aus reiner Bio-Baumwolle besteht. Sie unterliegt ebenfalls standardisierten Kriterien und ist zertifiziert. Das Label bietet eine funktionale Auswahl für diverse Sportarten und ist ebenso im Bereich nachhaltiger Laufmode vertreten.

Asics – ein Großunternehmen lebt Nachhaltigkeit
Asics ist einer der anerkanntesten und renommiertesten Marken für Laufbekleidung und Laufschuhe. Die Marke wurde im Jahr 1949 gegründet und bietet seitdem qualitativ hochwertige Produkte für Läufer aller Leistungsstufen an. Viele der Asics-Produkte sind mittlerweile aus hochwertigen, natürlichen Fasern hergestellt. Das Unternehmen bietet im Bereich Laufbekleidung Produkte aus bis zu 100 Prozent recyceltem Polyester an und setzt somit als Großunternehmen einen festen Ansatzpunkt für weitere wichtige Unternehmen am Sportmarkt.

Vaude – der fairste aller Anbieter?
Vaude bietet seinen Kunden faire Sportmode an. Etwa 80 Prozent der gesamten Sportbekleidung ist nachhaltig zertifiziert und eine Vielzahl der Artikel stammt aus besonderen Recyclingmethoden, etwa aus PET-Flaschen, recyceltem Kunststoff, Fischernetzen und Altkleidern. Das Unternehmen ist besonders alternativ aufgestellt und fordert die herkömmliche Modebranche heraus. Es folgt der Green-Shape-Linie, ein eigener Standard, der Chemikalien in der Kleidung noch strenger beurteilt und soziale Standards berücksichtigt. Es ist Mitglied der Fair-Wear-Foundation und setzt daher besonderen Wert auf eine faire Produktion und Arbeit.

Fabletics – seit 2021 CarbonNeutral
Die vor allem für Leggings und die zusammenarbeit mit Stars wie Kate Hudson, Kevin Hart oder auch Khlóe Kardashian bekannte Activewear-Marke ist bereits seit 2021 offiziell als klimaneutral zertifiziert. Alle Versandmaterialien wurden auf die unnötige Verwendung von Plastik geprüft und durch kompostierbare oder recycelte Materialien ersetzt. Durch die Zusammenarbeit mit Repreve konnte die Menge von mehr als 24 Millionen Plastikflaschen recycelt und für die Produktion nachhaltiger Sportkollektionen eingesetzt werden.

ON Running – Innovativ mit dem Cyclon Kreislaufprogramm
Einen besonders innovativen Ansatz für mehr Nachhaltigkeit hat das schweizer Unternehmen ON gewählt. Beim Cyclon Programm handelt es sich quasi um eine Art Schuhabo für einen komplett recycelbaren Schuh, den man an seinem Lebensende an ON zurückschickt und der dann wieder komplett recycelt wird. Über das Abomodell bekommt man immer wieder ein frisches Paar Schuhe aus recycelten Materialien, sobald das aktuelle Paar durchgelaufen ist.

nachhaltige marken fuer laufbekleidung laufmarken on cyclon

Welche Vorteile bietet nachhaltige Laufbekleidung im Gegensatz zu herkömmlicher Sportkleidung?

Nachhaltige Laufbekleidung ist in vielerlei Hinsicht vorteilhaft gegenüber klassischer, synthetischer Kleidung. Bei nachhaltiger Kleidung wird darauf geachtet, dass die Ressourcen so effizient wie möglich genutzt werden und dass sie so lange wie möglich haltbar sind. Außerdem wird bei der Herstellung von nachhaltiger Kleidung auf die Verwendung recycelter oder biologisch abbaubarer Materialien geachtet. Sie sind auch atmungsaktiv und regulieren die Körpertemperatur. Das bedeutet, dass Du in nachhaltiger Laufbekleidung nicht so schnell schwitzen wirst. Dies ist ideal für sportliche Aktivitäten

Synthetische Kleidung hingegen besteht in der Regel aus Kunstfasern, die aus Erdöl hergestellt werden. Kunstfasern sind zudem nicht biologisch abbaubar und können daher ein Problem für die Umwelt darstellen. Sie landen oft im Meer und sind weniger langlebig als Kleidung aus natürlichen Fasern. Nachhaltige Laufbekleidung bietet also einige Vorteile gegenüber synthetischer Kleidung, insbesondere in Bezug auf die Zukunftsfähigkeit und Langlebigkeit der Produkte. Durch moderne Herstellungsverfahren können inzwischen aber auch synthetische Fasern aus recycelten Materialien hergestellt werden, wie etwa aus Plastikflaschen.

Welche Materialien bieten gute Anbieter für nachhaltige Laufbekleidung?
Nachhaltige Laufbekleidung ist aus Materialien hergestellt, die entweder wiederverwertet, recycelt oder nachwachsend sind. Die gängigsten Materialien sind etwa recyceltes Polyester oder Bio-Baumwolle. Hier fällt eine Umstellung auch größeren Konzernen wie etwa Adidas oder Asics etwas leichter, weshalb diese Materialien auch hauptsächlich bei namhaften Firmen zum Einsatz kommen, die vermehrt auf Nachhaltigkeit ihrer Laufprodukte setzen möchten.

Start-ups oder kleine Unternehmen wie Vaude oder Patagonia sind meist noch kreativer und arbeiten verschiedene neue Materialien aus, die der Bekleidungsmarkt so noch nicht kennt. Damit können Sie einerseits mit den Großen konkurrieren und wettbewerbsfähig bleiben, andererseits bietet es Ihnen auch neue Möglichkeiten, gebrauchte Stoffe und Naturmaterialien vielseitig einzusetzen. Darunter fallen etwa Hanf oder auch Tencel (ein Naturfaserprodukt). Einige Start-ups setzen auch auf Bekleidung aus recyceltem Müll oder Fischernetzen und Meeresplastik. Diese Materialien sind besonders flexibel und eignen sich daher gut, sie als Laufbekleidung wiederzuverwenden. Diese Materialien sind zudem umweltfreundlich und halten länger als herkömmliche Fasern. 

Sportkleidung aus Naturfaser
Nachhaltige Sportbekleidung aus Naturfasern ist ideal für Athleten, die auf der Suche nach Kleidung sind, die sowohl umweltfreundlich als auch funktional ist. Viele Unternehmen sind bestrebt, schon in den kommenden Jahren Kleidung zur Gänze aus nachhaltigen Materialien herzustellen und für bessere Arbeitsbedingungen in den Entwicklungsländern zu sorgen. Damit reduziert sich nicht nur der CO₂-Fußabdruck, sondern es steigt auch die Anzahl recycelter und biologisch abbaubarer Materialien.

Gerade beim Sport eignet sich nachhaltige Kleidung hervorragend, da sie den Schweiß schnell aufnimmt und die Kleidung trocknet. Die genannten Marken bieten bereits hochwertige Laufbekleidung aus Naturfasern an, die zudem atmungsaktiv sind.


Zukunftsmarken für Laufbekleidung 
Ob Du Dich für recycelte Kunstfasern oder gänzlich nachhaltige Marken entscheidest, hängt ganz von Deinem persönlichen Geschmack ab. Gerade bei der Laufbekleidung ist es wichtig, dass diese atmet, gut sitzt und hautfreundlich ist. Diese Kriterien erfüllen speziell nachhaltige Marken, die Du beim Kauf durchaus beachten solltest.

Wie nachhaltig die Laufbekleidung tatsächlich ist und welchen Kriterien diese unterliegt, lässt sich einfach anhand der verschiedenen Siegel unterscheiden. Achte auf die Öko-Tex-Zertifizierung, das bluesign oder die Fair-Wear-Foundation. Dies sind alles anerkannte Zertifizierungen, die eingehenden Prüfungen unterliegen. Wenn Du bei der Wahl Deiner Laufbekleidung auf diese Kriterien achtest und Dich für eine der genannten Marken entscheidest, liegst Du garantiert auf der nachhaltigen Seite und tust damit der Umwelt etwas Gutes. 

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Benutzerbild von KingSupp
    Antworten KingSupp 12. November 2023 um 00:10

    Wow, das war eine tolle Liste. Vielen Dank, Daniel. :) Aber ich denke, dass eine Marke in der Liste nicht aufgeführt ist, und das ist Puma !
    Neben dem Namen Adidas gilt Puma als ernsthafter Konkurrent, der komplette Produkte für jede Sportart anbietet .

    Liebe Grüße
    Andrew

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: