Strava
Ernährung

Disney verbietet Werbung für ungesunde Lebensmittel

disney

Wir alle wissen, dass unsere westliche Gesellschaft immer dicker wird. Vor allem die Anzahl an Kindern mit Übergewicht ist erschreckend. Dabei müssen wir wohl kaum einem sagen, dass die Zahlen in den USA höher sind als bei uns. So hat nun der Disney-Konzern einen Vorstoß in die richtige Richtung angekündigt, der sogar von der Präsidentengattin Michelle Obama gelobt wurde.

Disney wird ab dem Jahr 2015 auf all seinen Sendern und Websites für Kinder auf Werbung für ungesunde Lebensmittel verzichten. Dabei würde man sich an den gültigen Standards orientieren und an einer Reduzierung von Salz, Zucker und gesättigten Fettsäuren im Essen. Alle Lebensmittel für Kinder, die auf den Disney-Sendern beworben werden, müssen in Zukunft diese Voraussetzungen erfüllen.

Dies gelte für die Sender Disney Channel, Disney XD, Disney Junior, Radio Disney sowie die Comic-Sendungen, die Samstagmorgen auf den ABC-Sendern gezeigt werden. Zudem wolle man dies auf den Kinder-Websites des Konzerns umsetzen und auf disney.com und family.com gesunde Rezepte vorschlagen.

Bereits Ende 2012 soll in allen Freizeitparks und Geschäften des Konzerns die Lebensmittel-Kennzeichnung „Mickey Check“ eingeführt werden, die Familien den Weg zu gesundem Essen weist.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Ludolph
    Antworten Ludolph 15. Juni 2012 um 16:20

    Der erste Schritt in die richtige Richtung. Gerade die USA haben ein massives Problem mit übergewichtigen Kindern und Jugendlichen. Die Folge ist jetzt schon eine hohe Rate an Diabetes bei Kindern.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 13. Oktober 2020 um 07:07

    Hi Ludolph, leider sieht man bei uns in Deutschland diese Tendenzen auch schon sehr deutlich.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: