Strava
Abnehmen Ernährung

Low Carb Diäten schlecht für das Herz

low carb ernaehrung

Wir haben an dieser Stelle bereits das eine oder andere Mal darüber berichtet, dass Experten immer wieder vor sogenannten Low Carb Diäten warnen, die seit einiger Zeit schwer in Mode sind. Dabei verzichtet man komplett auf Kohlenhydrate oder reduziert deren Zufuhr durch die Nahrung. Schwedische Forscher haben nun eine Studie vorgestellt, die 25 Jahre lang lief, die die negativen Auswirkungen von kohlenhydratarmer Ernährung aufzeigt.

Durch das Weglassen oder Reduzieren von Kohlenhydraten würde man nur am Anfang abnehmen, eine langfristige Lösung sei dies jedoch nicht. Zudem würden Low Carb Diäten den Cholesterinspiegel gefährlich in die Höhe treiben, was zu schweren Herzschäden führen kann. Konkret sinken die guten HDL-Cholesterinwerte, wobei der schlechte LDL-Wert ansteigt.

Generell raten auch diese Wissenschaftler von einseitigen Diäten mit zu vielen Verboten ab. Die Ernährung müsse ausgewogen und gesund sein. Zudem sei es sehr gut langsam abzunehmen und sich dabei ausreichend zu bewegen. Desweiteren müsse jede Diät auch psychische Maßnahmen wie Stressabbau und eine Veränderung der Lebensgewohnheiten mit sich bringen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: