Strava
Abnehmen Gesundheit

Studie: Gene erhöhen Schlankheitswahn

melatonan barbiedroge abnehmen duenn skinny

Die meisten machen sich jeden Tag etliche Gedanken rund um ihre Figur und ihr Aussehen. Meist wird dies lediglich auf die Medien und das darin vermittelte Schönheitsideal geschoben. Forscher haben nun jedoch gezeigt, dass auch die Gene sowie die Umwelt selbst bei diesem Selbstbild wichtige Faktoren sein können.

Dies zeigte sich im Rahmen einer Zwillingsstudie der Michigan State University. Dabei wurden junge Frauen und Mädchen im Alter von 12 bis 22 Jahren dazu befragt, wie stark der Einfluss des Schönheitsbilds in den Medien auf sie ist. Schlug dies bei den einen Frauen an, war der Einfluss bei den anderen weniger groß.

Interessanterweise hatten eineiige Zwillinge oft einen ähnlich starken Wunsch so auszusehen wie die Models, Schauspielerinnen und Co. Bei zweieiigen Zwillingspaaren waren die Interessen oft vollkommen unterschiedlich. Daraus schlossen die Forscher, dass die Gene einen starken Einfluss in diesem Bereich haben. Zudem zeigte sich anhand der Zwillinge, dass auch die Freunde eine wichtige Rolle spielen. Dies wurde bei den Zwillingen deutlich, bei denen jede einen eigenen Freundeskreis mit entsprechenden Freizeitaktivitäten hatte.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Andreas
    Antworten Andreas 10. Oktober 2012 um 00:14

    Ein herzliches Hallo, bin gerade auf diesen Artikel gestoßen und muss sagen, ein sehr guter Artikel. Werde mal öfters vorbei schauen.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 14. November 2020 um 21:22

    Danke, Andreas!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: