Strava
Laufen Laufschuhe

Die 20 besten Laufschuhe 2025: Das sind die beliebtesten Modelle und Marken

die besten laufschuhe laufen schuhe fuer jogging marathon 10 km lauf lauftraining halbmarathon besten laufschuhe 2025 joggingschuhe besteller meistverkaufte 2025

Auch für 2025 will ich nicht mit der Tradition brechen, am Jahresende einmal auf die Beliebtheit bestimmter Laufschuhmodelle und Laufschumarken des Jahres in Deutschland zu schauen. Nach 2021, 2022, 2023 und 2024 ist das inzwischen schon die fünfte Ausgabe dieses Laufschuhjahresrückblicks, an dem sich sehr schön die Trends im Laufsport, vor allem aber im Laufschuhmarketing ablesen lassen.

Da weder Laufshops noch Laufmarken ihre Verkaufszahlen veröffentlichen, greife ich wie immer auf die durchschnittliche monatliche Anzahl der Suchanfragen bei Google zurück. Natürlich kann auch die Suchhäufigkeit durch Marketingkampagnen, Fernsehspots oder Lauf-Influencer beeinflusst werden. Trotzdem finde ich diese Messgröße immer noch am zuverlässigsten und aussagekräftigsten.

Es gibt natürlich weiterhin Herausforderungen mit der Bewertung der Daten, da teilweise nur nach einem generellen Laufschuhmodell gesucht wird, in anderen Fällen aber auch spezifisch nach dem HOKA Bondi 9 und auch nach dem HOKA Bondi 8. Diese Modelle tauchen dann einzeln in der Statistik auf. Je nach Betrachtungsweise ist das aber eigentlich ein Schuhmodell, dessen Daten zusammengefasst werden sollten, oder eben zwei unterschiedliche Laufschuhe die daher einzeln auftauchen sollten. Ich habe mich für Zweiteres entschieden.

Wie immer gibt es weiterhin den Einfluß des Sneakertrends, bei dem Laufschuhe oder Trailrunningschuhe als Sneaker im Alltag getragen werden oder Retro-Laufschuhe, sowohl als Laufschuh, als auch als Sneaker angeboten werden. Gerade bei Schuhen von Salomon und auch beim adidas Ultra Boost, war das in den letzten Jahren herausfordernd. Aber legen wir mal los…

beste laufschuhe 2025 beliebteste laufschuhe des jahres statistik analyse daten zahlen uebersicht bestseller meist verkaufte

Die 20 beliebtesten Laufschuhe 2025

Wie auch schon 2024 konnte sich der Asics Gel Kayano wieder ganz oben an die Spitze der beliebtesten und meistgefragten Laufschuhe im Jahr 2025 platzieren. Daran sieht man sehr deutlich den Einfluss von Stammkunden auf das Laufschuhbusiness. Denn der Kayano wurde erstmals 1993 vorgestellt und es gibt sicherlich einige Läufer, die sich einfach immer wieder einen Kayano kaufen. Allerdings wird der Gel Kayano auch als Retro-Sneaker getragen. Der Gel Kayano 31 als reinrassiger Laufschuh würde mit knapp 4500 Anfragen, nicht mehr in den Top 20 landen.
Trotzdem verwundert es mich bei adidas, daß immer wieder Laufschuhmodelle eingstellt oder umbenannt werden. Auch bei Nike scheint es einen wechselnden Fokus auf bestimmte Modelle zu geben.

Während im letzten Jahr noch der Alphafly die Bestplatzierung für Nike holte, war es 2025 der Vomero, der mit beeindruckenden Zahlen auf Platz 2 liegt. Der Alphafly ist auch weiterhin stark, hat aber etwas verloren, während der Pegasus sich weiter solide in den Top 10 der beliebtesten Laufschuhe hält. Beim Vomero verhält es sich allerdings ähnlich wie beim Gel Kayano von Asics. Der Vomero 5 wird auch viel als Sneaker getragen, während der Vomero 18 die modernere Laufsportvariante ist.

Würde man die Zahlen für die beiden Novablast-Modelle von Asics addieren, würde dieser Laufschuh sogar noch vor dem Nike Vomero auf Platz 2 liegen. Mit beeindruckenden vier Modellen ist Asics am häufigsten in den Top 10 vertreten und hat seinen Rang als eine der besten Marken für Laufschuhe weiter ausgebaut.

Auch HOKA ist weiter stabil in dem Clifton vertreten und hat ebenfalls vier weitere 4 Modelle im Gesamtranking. Der HOKA Clifton kann seinen Platz 2 vom vergangenen Jahr aber nicht halten.

Weiterhin etwas ratlos lässt mich adidas zurück. Klassiker wie der Boston sind aus dem Ranking verschwunden und als reinrassiger Laufschuh ist nun der EVO SL auf Platz 7 eingestiegen. Der ehemalige Superstar des Laufschuhrankings, der adidas Ultra Boost, ist nun auf Platz abgerutscht. Wahrscheinlich weil er nicht mehr so viel als Sneaker im Alltag getragen wird, wie in anderen Jahren.

Auch einige Klassiker von Saucony und Brooks sind wieder in den Top 20 mit dabei. Spannender finde ich aber, wer nicht dabei ist. Nicht vertreten ist Puma, die im letzten Jahr noch den Deviate Nitro auf Platz 20 hatten. Mit 3300 Suchanfragen, hat er es in diesem Jahr nicht ins Ranking geschafft. Obwohl New Balance insgesamt immer häufiger zu sehen ist und ich auch viele Laufschuhe zum Training und in Wettkämpfen laufe, ist der New Balance FuelCell Rebel v4 mit 3700 Suchanfragen auch nicht in die Top20 gekommen. Am krassesten finde ich aber die totale Abwesenheit von ON Running.

Auch wenn wir ON als reinrassige Laufmarke mit Performance-Fokus wahrnehmen, ist der ON Cloud der absolute Superstar der Marke. Mit 26.000 Suchanfragen wäre er sogar auf Platz 3 im Ranking. Aber dieser Sneaker wird aber gefühlt von jedem Zahnarzt, jeder Golferin und jedem Finanzbuchhalter getragen – also ein klassischer Alltagsschuh.
Der ON Laufschuh mit der höchsten Nachfrage ist der ON Cloudmonster 2 mit 3300 Anfragen – aber eben auch nicht in den Top 20 vertreten.

beste laufschuhe 2025 marken hersteller firma beliebteste laufschuhmarke des jahres statistik analyse daten zahlen marke sportmarke uebersicht tabelle daten

Die 20 beliebtesten Laufschuh-Marken 2025

Bei den Laufschuhmarken hat sich die Spitzengruppe von 2024 weiter behauptet. Unter den Top 5 der beliebtesten Laufmarken gab es nur ein paar Positionswechsel. Aus Asics, HOKA, Books wurde in 2025 dann Books, Asics, HOKA. Nike und adidas folgen unverändert dahinter.

Bei den genrellen Markenanfragen also nach den gebündelten Anfragen nach Laufschuhen einer bestimmten Marke, sind dann aber ON, New Balance und Puma wieder vetreten. Ein Achtungserfolg geht hier an True Motion, die den Platz 9 aus 2024 wieder halten konnten.

Da Decathlon seine Marke Kiprun weiter voranbringt, habe ich in diesem Jahr „Decathlon“ nicht mehr einzeln bewertet, sondern nur noch Kiprun. Statt Platz 12 für Decathlon in 2024, gibt es in 2025 nun einen Platz 13 für Kiprun.

Gerade bei den kleineren Marken sieht man, wie schwer es ist, sich die Nachfrage im Wettbewerb mit den etablierten Branchengrößen zu erkämpfen. Newton, Veja, Topo, 361˚, Tracksmith und Co. haben nur geringe Fortschritte gemacht. Gut vorangekommen ist aber Altra, die von Platz 15 in 2024 auf Platz 12 in 2025 geklettert sind.

Fast schon erschreckend sind Reebok und Under Armour. Auch andere kleinere, aber etablierte Marken kämpfen wohl mit der Sichtbarkeit in der breiten Läufermasse. Da vor allem der Straßenlauf und die Running Crews in den Städten boomen, ist es aber auch klar, daß etwa Trailrunning-Spezialisten weniger davon profitieren. Nicht vergessen, aber ebenfall nicht im Ranking sind Marken wie Diadora, Scott, La Sportiva, Dynafit, Merrell, Vivobarefoot, Icebug oder Inov8.

Fazit zu den besten Laufschuhen 2025 und den beliebtesten Marken für Laufschuhe

Auch 2025 war ein spannendes Jahr für den Laufsport und zeigt sehr anschaulich die Effekte der verschiedenen Markenstrategien der großen Laufschuhmarken. Etablierte Laufschuhmarken wie Asics, Brooks und auch Mizuno können sich zum Teil wohl auch auf die jahrelang erarbeitete Stammkundschaft verlassen und profitieren von einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der beliebten Volumenmodelle. Adidas hingegen scheint es nicht zu schaffen, ehemals beliebte Modelle wie den Boston oder die Adios-Reihe so zu positionieren, damit sie in den Rankings auftauchen. Auch von Nike hätte ich etwartet, daß ein Evergreen-Modell wie der Pegasus mehr Zuwendung erfährt. Schließlich ist es fast soetwas wie der Golf von Nike. Geht immer, wird immer gekauft.

Besonders spannend in 2026 wird für mich die Entwicklung der kleinen Marken. Die Erfolge von True Motion und Altra sind schön zu sehen und deren Innovationen bereichern auch die Auswahl in den Laufshops. Von Nike und adidas erwarte ich weniger in 2026, weil ich davon ausgehe, daß es zum großen Duell der Giganten im Fußball kommen wird. Ich denke, daß adidas nach dem Verlust des Sponsoring-Deals der Nationalmannschaft noch eine Rechnung offen hat. Und bevor Nike 2027 beim DFB übernimmt, ist die Fußball-WM mit Austragungsort im Heimmarkt von Nike ein perfekter Moment für einen Showdown und quasi einem Armdrücken der Marketingabteilungen.

Auch bei der Frauen-Basketball WM im kommenden Jahr werden sich viele große Marken ins Zeug legen, die neben dem Laufsport auch andere Sportarten bedienen. Also vielleicht ein guter Moment für Asics, Brooks und auch für die noch kleineren Laufmarken, diese Atempause zu nutzen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: