Strava
Laufen

Laufen: Start in den Frühling langsam angehen

ON Running Cloudflash Test Laufer

Fotos: Laufen

Mit den ersten schönen Tagen bekommen wir wieder Lust auf Bewegung und das am besten in der frischen Luft. Immer mehr zieht es wieder nach draußen. Dabei heißt es für viele rein in die Laufschuhe. Diese sollte man auch gleich mal überprüfen, denn abgetretene Schuhe können zu Verletzungen führen, weil die Füße eine Fehlstellung beim Laufen einnehmen und die Dämpfung nicht mehr gewährleistet ist. Sportmediziner raten dabei jedoch aktuell, dass man den Start in den Frühling nicht übertreiben sollte.

Denn durch die lange Winterpause sind viele aus der Übung. Hier kann es so schnell zu Verletzungen oder Kreislaufproblemen kommen. Besonders für Anfänger empfiehlt sich am Anfang eine Mischung aus Jogging und Walking. Kommt man aus der Puste, ist eine kleine Geh-Pause auch keine Schande.

Um seine Leistung optimal zu steigern, sollte man dreimal die Woche laufen und sich von Woche zu Woche nur um rund 20% steigern. In diesen Tagen erwischt den einen oder anderen auch mal eine kleine Erkältung. Ist man krank, ist eine Sport-Pause wichtig, denn alles andere wäre schlecht für den Körper.

Wenn man ganz neu mit dem Laufen beginnt, sollte man undingt diese typischen Fehler von Laufanfängern vermeiden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: