Strava
Fitness

Regelmäßiger Sport ist eine Sache der Routine!

Denon AH C160W Kabelllose Sportkopfhoerer Wireless Bluetooth Laufen Running

Die meisten kennen den Kampf mit dem inneren Schweinehund. Meist geht es dabei gar nicht um die körperliche Anstrengung an sich, vor der man sich drückt, sondern das größte Hindernis für viele ist die Überwindung alter Gewohnheiten. Sporttreiben muss man sich antrainieren!

Daher sind feste Zeitpunkte und Termine wichtig, in denen man das Training durchzieht. Dies kann morgens sein oder nach der Arbeit. Diesen Punkt sollte jeder individuell festlegen. Danach gilt es ihn zu einer festen Gewohnheit zu machen. Das kann ein paar Wochen dauern und durchaus ein kleiner Kampf sein. Hat man diesen Rhythmus jedoch erst einmal drin, möchte man nicht mehr auf Sport verzichten.

Wir Menschen sind leider Gewohnheitstiere… Neue Verhaltensmuster müssen wir uns zunächst antrainieren. Dies gelingt nur über Übung und regelmäßige Wiederholungen. Je erfolgreicher wir dabei sind um so mehr verselbstständigt sich dieser Prozess. Sehr vereinfacht gesagt, müssen sich die Signale immer mehr im Hirn festsetzen bis schließlich eine Routine daraus wird. Dies gilt übrigens für fast alle Bereiche in unserem Leben, vom Aufräumen bis hin dazu, sich regelmäßig Zeit für den Partner oder die Kinder zu nehmen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: