Strava
Gesundheit

Sport macht auch das Gehirn fit

diaet gehirn abnehmen demenz

Wer regelmäßig und in einem gesunden Maß Sport treibt, der tut bekanntermaßen seinem Körper viel Gutes: Nicht nur, dass Gewicht abgebaut und das Risiko für diverse Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen minimiert wird, Forscher haben nun herausgefunden, dass Sport sich auch positiv auf das Gehirn auswirkt.

In einer Studie der Universität Granada wurden die Leistungen von untrainierten Männern im Alter von 17 bis 23 Jahren mit denen von sportlich Aktiven zwischen 18 und 29 Jahren gegenübergestellt. In verschiedenen Tests waren die Ergebnisse der trainierten Männer deutlich besser: Ihre Konzentrationsfähigkeit war verbessert, sie hatten eine höhere Aufmerksamkeit und eine schnellere Reaktionszeit.

Die Forscher sehen darin den Beweis, das sich Sport positiv auf das zentrale und vegetative Nervensystem auswirkt. Welche Prozesse dabei genau im Gehirn ablaufen, muss jedoch noch genauer erforscht werden.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: