Strava
Laufen Sport

Walken genauso gut fürs Herz wie Joggen

laufen spazieren gehen

Fotos: flickr/seemazen

Studien zu den angeblich effektivsten Sportarten gibt es viele und natürlich hat jede Form der Bewegung seine Vorzüge. Betrachtet man jedoch nur die Herzgesundheit, so gibt es keinen großen Unterschied dazwischen, ob man nun joggt oder regelmäßig walkt.

Für die Studie werteten US-Wissenschaftler die Daten und Gesundheitswerte von rund 33.000 Joggern und 15.000 Walkern. Dabei zeigte sich deutlich, dass sowohl Laufen als auch das schnelle Gehen das Risiko für Bluthochdruck und Herzkrankheiten senken.

Auch das Diabetes-Risiko geht durch beide Sportarten, wenn sie regelmäßig ausgeübt werden, zurück. Walken fördere die Gesundheit sogar noch ein wenig mehr, was vor allem für Menschen mit Gelenkprobleme eine gute Neuigkeit sei. Dabei zeigt sich erneut: Wichtig ist nicht, welche Sportart man ausübt, sondern dass man sich immer wieder bewusst bewegt!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: