Strava
Abnehmen Gesundheit

Immer mehr Magen-OPs in Deutschland

intervallfasten magen bauch bauchfett

In Deutschland gibt es immer mehr Menschen, die an Adipositas erkrankt sind. So ist es auch kein Wunder, dass diese nach Methoden suchen um ihre Kilos loszuwerden. So sehen immer mehr Menschen in einer Magen-OP den letzten Ausweg. Der Versicherer DAK meldete, dass innerhalb von zwei Jahren die Anzahl der Magen-OPs um ganze 50 Prozent gestiegen seien.

Hatten sich bundesweit im Jahr 2008 noch 406 Menschen einer solchen Operation unterzogen, waren es 2010 schon 607, Tendenz weiter steigend. Andere Versicherer können ähnliche Zahlen vorlegen. Bei der DAK wurden 80 Prozent dieser Eingriffe bei Frauen durchgeführt, wobei insgesamt jeder dritte Patient zwischen 40 und 49 Jahre alt war.

Seit 2008 seien die Kosten für Magenverkleinerung oder das Einsetzen eines Magenbands oder -ballons um 90 Prozent gestiegen. Verhältnismäßig werden in Berlin die meisten solcher Ops durchgeführt, die wenigsten in Sachsen und Rheinland-Pfalz.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von lena
    Antworten lena 11. November 2011 um 17:03

    Diese Probleme wird man bald nicht mehr haben. Es wurde schon angekündigt, dass wir demnächst 25 Prozent und mehr für Lebensmittel zahlen müssen. Also, die Inflation wird und galoppierend treffen.

    Es wird sich dann keiner mehr Gedanken um ein Magenband machen.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 25. Januar 2020 um 22:05

    Hi Lena, leider sieht man aber in den USA sehr genau was da passiert. Es werden nämlich vor allem die gesunden Nahrungsmittel teurer. Deswegen sind vor allem die ärmeren Menschen dick, weil sie sich kein Bio-Gemüse etc. leisten können.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: