Strava
Ernährung

Nährstoffangaben auf Verpackungen: Nur Durchschnittswerte!

naehrwertangaben

Vor wenigen Tagen hat das EU-Parlament nach langen Debatten beschlossen, dass in Zukunft die Nährstoffangaben auf den Verpackungen in ganz Europa einheitlich und vor allem besser ersichtlich sein müssen. Frühestens ab dem Jahr 2014 müssen die Angaben zu Kalorien und den wichtigsten Nährstoffen (Salz, Zucker, Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett und gesättigte Fettsäuren) einheitlich in den Tabellen enthalten sein.

Grundsätzlich ist solch ein Schritt ja zu begrüßen, jedoch geht er vielen Verbraucherschützern und Ernährungsexperten immer noch nicht weit genug. Bei den Angaben handelt es sich lediglich um Durchschnittswerte. Diese können einem zwar zur groben Orientierung dienen, man muss dabei jedoch immer noch aufwendig vergleichen.

So kann ein fettarmes Joghurt zwar wenig Fett enthalten, aber immer noch jede Menge Zucker. Zudem sind auch die Kalorienangaben nur Richtwerte, denn eine Couch-Potatoe hat einen anderen täglichen Kalorienbedarf als ein Sportler. Zudem sind die Angaben nur für Erwachsene gedacht.

Prinzipiell sind die Angaben also für einen groben Überblick sehr gut, sollten aber nicht als Maß aller Dinge gelten. Viele fordern daher immer noch bessere Lösungen und andere Ansätze, bei denen natürlich auch die Verbraucher selbst gefragt sind, die sich unbedingt ein wenig mehr mit ihrer täglichen Ernährung beschäftigen müssten.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Sascha
    Antworten Sascha 20. Juli 2011 um 10:49

    Auch ich habe letztens einen ganz ähnlichen Beitrag im Fernseh gesehen, ich glaube bei RTL,bin mir allerdings nicht ganz sicher.
    Jedenfalls ging es darum, dass Ligth Produkte und deren Kalorienangaben getestet wurden und die meisten Angaben nicht richtig waren, dh das Produkte enthielt mehr bzw. weniger Kalorien als auf der Verpackung angegeben.
    Vor allem der Ligth Ketchup viel besondern schlecht ab, weil er etwa ein Drittel mehr an Kalorien enthielt, als angegeben waren.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 4. September 2019 um 21:00

    Hey Sascha, danke für den Tipp mit dem Light Ketchup. Das muss ich mir unbedingt mal ansehen, beim nächsten Einkauf. Das hätte ich echt nicht erwartet! LG, Daniel

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: