Strava
Ernährung Gesundheit

Ratschläge zu Gesundheitsfragen und Diäthilfe online

cosmiq homepage frage antwort portal

Immer mehr Menschen sparen sich heutzutage den frühzeitigen Gang zum Arzt und lesen sich stattdessen zunächst über das Internet schlau.
Hier hat man entweder die Möglichkeit, nach seinen Krankheiten und Beschwerden zu googeln, oder sich direkt in Foren, wie zum Beispiel bei „cosmiq.de“ zu informieren. Hier werden die Antworten der Nutzer qualitativ bewertet, so dass man sich schnell ein Bild über die hier enthaltenen Tipps und Tricks machen kann.

Während „Cosmiq.de“ seinen Nutzern eine breite Themen- und Fragenauswahl zu verschiedenen Themen, wie zum Beispiel auch „Handys“ und „Computer“ zu bieten hat, haben sich andere Foren ausschließlich auf Gesundheitsfragen spezialisiert.
Diese Seiten bieten den Vorteil, dass man nicht das Haus verlassen muss, wenn man seine Beschwerden genau abschätzen kann und somit im Netz rasch auf der Suche nach Hausmitteln fündig wird.

Doch natürlich ist eine derartige Selbstdiagnose nicht komplett ohne Risiken. Schätzt man seine Krankheit falsch ein und diagnostiziert sich zum Beispiel einen einfachen Schnupfen, obwohl man schon an der Schwelle zur Bronchitis steht, werden auch die Tipps in den Foren keine große Hilfe mehr darstellen. Hier ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man den Krankheitsverlauf negativ beeinflusst.

Natürlich gibt es hier auch, wie immer, die Kehrseite der Medaille. Viele Internetnutzer lesen sich kränker als sie sind. Man muss nicht hypochondrisch veranlagt sein, um sich in ein bestimmtes Thema einzulesen und sich mit seinem begrenzten Medizin – Wissen in seine Krankheit dermaßen hineinzusteigern, dass man plötzlich Gebrechen und Ängste verspürt, die nicht der Realität entsprechen.

Schätzt man die Gesamtsituation jedoch realistisch und mit Bedacht ein, bietet das Internet mit Foren wie zum Beispiel „cosmiq.de“ eine benutzerfreundliche Plattform, um Tipps auszutauschen und sich den ein oder anderen Gang zum Arzt zu sparen.
Manchmal ist eben Bettruhe nicht zu ersetzen.

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Kara Arisumi
    Antworten Kara Arisumi 5. Februar 2012 um 20:19

    Bitte keine Würste aus Erfurt. Danke.

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 15. August 2019 um 06:03

    Ok, Kara. Kein Problem!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: