Strava
Gesundheit Sport

US-Forscher: Hirnschaden durch zu viele Kopfbälle

fussball kopfball hirnschaden kopf gesund verletzungen

Fußball gehört ohne Frage zu den beliebtesten Sportarten der Welt. Dass es beim Sport schon mal zu Verletzungen kommen kann, das ist den meisten auch klar. US-Forscher wollen nun herausgefunden haben, dass zu viele Kopfbälle beim Fußball Schäden im Gehirn auslösen. In den Augen von so manch einem Nicht-Fußball-Fan könnte dies so manches erklären.

Nein, Spaß beiseite, die Forscher haben 32 Hobby-Fußballer, die alle um die 30 Jahre alt waren, näher untersucht. Sie alle waren aktive Fußballspieler seit ihrer Kindheit. Die Wissenschaftler schätzten nun wie viele Kopfbälle sie in ihrem Leben schon einmal „abbekommen“ hatten. Mittels einer speziellen Form der Magnetresonanztomografie (MRT) konnten sie herausfinden, dass die Fußballer in der weißen Hirnsubstanz Werte zeigten wie sie auch bei einem Schädel-Hirn-Trauma in ähnlicher Form vorkommen können.

Ab rund 1.000 Kopfbällen sei die kritische Grenzen laut den Forschern erreicht. Sie hoffen nun, dass die Ergebnisse berücksichtigt werden, wenn es um die Gesundheit von Hobby-Fußballern geht. Was haltet ihr von solchen Studien? Übertrieben oder doch wichtig und interessant?

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: