Strava
Laufen Laufveranstaltungen

adidas x Parley Run for the Oceans 2023. Laufen für den Meeresschutz

adidas parley run for the oceans logo

Fotos: adidas x Parley

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2023
Für den Run for the Oceans Event 2023 sind noch keine genauen Details bekannt, aber da ja nun sogar die Virologen die Pandemie für beendet erklären, hoffe ich, daß es wieder einen richtig großen RFTO Community-Run geben wird. Ob die Run for the Oceans Challenge in der Adidas Running App, um ein Offline-Event erweitert wird, steht dann bald im Laufkalender 2023.

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2022
Für den Run for the Oceans Event 2022 bin ich hoffnungsvoll, daß es zum ersten Mal wieder richtige Community-Runs geben wird. Natürlich wird uns der virtuelle RFTO über die adidas Running App erhalten bleiben, damit auch alle Läufer, die nicht in Berlin, München oder einer anderen Event-Städte mitlaufen können. Für Berlin dürfte es wieder einen Lauf, von der Sports Base ausgehend, an der Spree entlang geben. Haltet einfach die Augen offen nach dem Termin im Laufkalender für Berlin 2022. Wir sehen uns dann sicher beim Lauf!

Details zum RFTO2022
Die 16 tägige Challenge beginnt am 23. Mai und endet am 8. Juni und man kann an der virtuellen Challenge über die adidas Running App teilnehmen und verschiedene andere Lauf-Apps, wie Strava und Keller Smiles. Wie auch schon in den vergangenen Jahren werden die gelaufenen Kilometer der Challenge von adidas in Spenden für Projekte für den Meeresschutz umgewandelt. Pro 10 Minuten Laufaktivität wird die Menge Plastik, vergleichbar zu einer Plastikflasche aus dem Meer oder von Stränden entfernt. Insgesamt können so bis zu 250 Tonnen Plastik durch den RFTO 2022 aus der Umwelt geholt werden.

Wie ich schon gehofft hatte, wird es in diesem Jahr auch endlich wieder gemeinsame Events zum Run for the Oceans geben. Am 4. und 5. Juni wird dafür wieder die Sports Base Berlin als Homebase für alle Aktivitäten dienen und für die gesamte Laufcommunity geöffnet sein. Was, wann und wie genau ihr daran teilnehmen könnt, erfahrt ihr dann bald hier.

Aber lasst uns jetzt erstmal loslegen und ein paar Kilometer für den Meeresschutz erlaufen!

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2021
Aufgrund der Corona-Pandemie wurde ja der Terminkalender ziemlich durchgewürfelt und auch der offizielle Event zum Run for the Oceans konnte nicht stattfinden. Ich gehe aber davon aus, daß der RFTO 2021 wieder als virtueller Event über die Lauf-App von adidas stattfinden wird.
Da die RUNBASE nun schon seit längerem geschlossen ist und die Gesamtsituation nicht für große Events spricht, gehe ich davon aus, daß der Community-Event zum Run for the Oceans 2021 abgesagt wird. Vielleicht organisieren die Ocean Runner aber ein paar kleine dezentrale Events, um die virtuelle Challenge zu laufen. Achtet einfach auf die Updates hier und haltet Euch ein Plätzchen im Laufkalender 2021 im Juni frei.

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2021
Wie schon vermutet, findet der RFTO 2021 zunächst einmal rein digital über die Lauf-App von adidas – adidas Running (formerly known as Runtastic) statt. Ab dem 18. Mai 2021 ist der Anmeldestart und die Challenge erscheint dann in der App. Der Laufzeitraum, in dem Du Deine Charity-Kilometer sammeln kannst startet am 28. Mai und gilt bis zum 8. Juni.

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2020
Der Run for the Oceans findet 2020 wieder über RUNTASTIC, aber auch als Community-Event in den Metropolen statt. In Deutschland wird es den RUN FOR THE OCEANS in der RUNBASE geben, aber auch in München organisieren sich die adidas Runners zu einem gemeinsamen Lauf. Als Termin könnt Ihr Euch den Juni 2020 im Laufkalender freihalten.
Die genauen Daten und Uhrzeiten erfahrt Ihr dann rechtzeitig vorher bei mir!

run for the oceans berlin 2019 2020 lauf 2

UPDATE: RUN FOR THE OCEANS 2019
Auch in diesem Jahr startet adidas wieder mit dem RUN FOR THE OCEANS Projekt durch und bindet über die RUNTASTIC App die globale Laufcommunity mit in die Aktionen zum Meeresschutz ein. 

Ab dem 28. Mai startet über RUNTASTIC eine Challenge, bei der adidas pro gelaufenem Kilometer einen US-Dollar an das Parley Ocean Plastic Program spendet. So soll die maximale Summe von bis zu 1,5 Millionen Dollar zusammenkommen, mit der dann ganz konkret das Umweltschutz-Bildungsprogramm Parley Oceans School auf den Malediven supported werden soll.

Um Kilometer für den Run for The Oceans Digital Run zu sammeln, benötigt man die RUNTASTIC App, die man sich kostenlos aus den App-Stores laden kann. Ab dem 28. Mai sieht man dann dort im Bereich Fortschritt, unter Challenges auch die RFTO-Challenge, der man beitreten muss, damit die Laufkilometer auch wirklich für die Spende gewertet werden.

Jeder über RUNTASTIC gelaufene Kilometer wird dann im Zeitraum vom 8. bis 16. Juni für die Spendenaktion gewertet – solange bis das maximale Spendenziel erreicht wird.

challenges laufen fitness runtastic parley run for the oceans


RUN FOR THE OCEANS 2019: Community Run mit den adidasRunnersBerlin
Für alle, die gemeinsam Flagge gegen die Verschmutzung der Weltmeere zeigen wollen, gibt es am 8. Juni auch wieder einen großen Community-Run quer durch Berlin und einen tollen Event in der RUNBASE. 

Egal, ob Du schon mal mit den adidasRunners gelaufen bist und egal was für Laufsachen oder Laufschuhe trägst – dieses Event ist kostenlos zugänglich und offen für alle. Denn es geht um unseren Planeten und die Welt, die wir uns alle teilen. Also schnapp Dir Deine Laufsachen und Deine besten Lauffreunde und komm vorbei zum….

COMMUNITY RUN FOR THE OCEANS BERLIN.
Wann:
Am 8. Juni 2019 (17.00-21.00 Uhr)
Wo: RUNBASE Berlin | Schleusenufer 4 | 10997 Berlin
Was: 

  • 17:30 Uhr: RFTO-Lauf im lockeren Tempo mit Stopps zum Thema Plastik in Berlin
  • 18:30 Uhr: Giveaways, Snacks & Drinks aus der LABKitchen, ein Live DJ & ein Surprise Act in der RUNBASE. 

Ich werde auch mit am Start sein. Also kommt vorbei und lasst uns gemeinsam Kilometer für die Parley Oceans School auf den Malediven spenden!

run for the oceans parley berlin 2019


Was ist adidas Parley und Run for the Oceans?
Neben den vielen urbanen Initiativen, wie den adidas Runners, der Runbase und den Calisthenics Parks, hat sich adidas ja schon seit einigen Jahren dem Meeresschutz verschrieben und arbeitet bei diesen Initiativen mit Parley zusammen.

Dabei wird aus Meeresabfall, also aus den Ozeanen abgefischtem Plastik, ein Material entwickelt, daß anschliessend für die Produktion neuer Laufschuhe und Sneaker eingesetzt werden kann. Und während gerade die dritte Edition der adidas x Parley Schuhe auf uns zukommt, startet nun auch die erste große Community-Aktion zum Thema Meeresschutz.

Ausgesucht hat sich adidas dafür die Woche des World Oceans Day, und wird vom im Juni ein kleines Feuerwerk an Aktionen zum Meeresschutz entzünden – und bei vielen können wir uns auch alle direkt beteiligen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Run for the Oceans mit Runtastic
Mit der Runtastic App kann man seine Läufe während der Aktionswoche speziell für die Run for the Oceans Aktion erfassen und wird dadurch quasi mit zum Botschafter der Aktion. Auf der speziellen Run for the Oceans-Seite von Runtastic kann man dann sehen, wie viele Kilometer insgesamt schon für die Aktion gelaufen wurden und wie hoch der eigene Kilometerbeitrag war. Bisher sind schon mehr als 46.000 Leute für die Aktion angemeldet – Euch mal nicht mit eingerechnet.
Ob mit diesen Kilometern dann noch mehr passiert, als sie zu addieren und auf der Seite zu präsentieren, ist aber nicht bekannt.

Zusätzlich zum neuen Tracking-Feature hat Runtastic auch eine spezielle Episode eines Audiolaufs für die Parley-Kampagne erstellt. So kann man während des Laufens mit diesem Story Run mehr über das Ökosystem der Weltmeere und die Parley Initiative erfahren.

Parley Run for the Oceans in New York
Am Tag der UN Oceans Conference findet adidas x Parleys erster Run for the Oceans statt und bringt Lauf-Communities, Meeres-Botschafter, Umweltschützer, Künstler, Influencer und die Medien zusammen, um zum gemeinsamen Handeln zu inspirieren und einen positiven Wandel herbeizuführen. Eine Gemeinschaft von über 500 Läufern wird New York City bei Nacht erobern und die Straßen der Stadt während eines Fünf-Kilometer-Laufs mit blauen Lichtquellen erleuchten.

Wer sich zusätzlich engagieren will, kann sich auch ein spezielles Parley-Badge erstellen und dieses über die Social Media Channels streuen, um noch mehr Läufer für die Aktion zu begeistern. Die Hashtags für den Run for the Oceans sind #adidasParley​ und #RunForTheOceans. Mehr über Parley könnt Ihr auch hier erfahren und hier geht es zur Runtastic-Gruppe für die Aktion.

adidas run for the oceans parley 2018

UPDATE: adidas x Parley Run for the Oceans 2018
Auch 2018 ist adidas wieder zusammen mit Parley am Start, wenn es darum geht zum Schutz der Meere Laufkilometer zu sammeln. In diesem Jahr läuft die Aktion vom 8. Juni bis zum 8. Juli und um teilzunehmen kann man sich auf adidas.com/Parley informieren und der Gruppe für die Aktion bei Runtastic beitreten. Dort werden dann die Kilometer aller teilnehmenden Läufer gesammelt und addiert. Für jeden gelaufenen Kilometer spendet adidas dann einen US-Dollar – vor allem der Parley Ocean School Initiative, die die nächste Generation in Kursen aufklärt und den Jugendlichen durch Wassersportaktivitäten die Unterwasserwelt näherbringt. Insgesamt bis zu 1 Million gelaufener Kilometer werden so vergütet!

Und auch für Sneakerheads gibt es wieder etwas Besonderes. Die Parley-Kollektion von adidas hat sich ja in den letzten Jahren ohnehin schon massiv vergrößert und inzwischen gibt es schon eine riesige Auswahl an Sneakern, Bademode, Laufschuhen, Trikots etc., in denen das Parley-Material verwendet wird. Auch beim neuen SOLAR BOOST wurde Parley eingesetzt.

Anlässlich der Run for the Oceans Initiative kommen aber auch ein neuer, limitierter Parley UltraBOOST und UltraBOOST X heraus. Die neuen Parley sind zum Start der Aktion am 8. Juni online erhältlich und ab 27. Juni dann auch in den Stores.

adidas runners run for the oceans parley 2018
adidas runners run for the oceans parley 2018 new york

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: