Strava
Sport

Der ersatzgeschwächte FC Bayern München nähert sich der Bundesliga-Spitze

allianz arena fc bayern muenchen

Langsam und auf leisen Sohlen pirschen sich die Spieler des FC Bayern München derzeit an die Tabellenspitze der Deutschen Fußball-Bundesliga heran. Das ist umso erstaunlicher, als dass die Leistungen der Mannschaft zuletzt zu wünschen übrig ließen.

Doch auch der große Konkurrent aus Leverkusen ist nicht ideal aus der Winterpause zurückgekehrt und konnte bisher seine Dominanz aus der Hinrunde nicht fortsetzen. Das führte zu der kuriosen Situation, dass sich die Münchner trotz zahlreicher Ausfälle wieder der Bundesliga-Spitze nähern.

Zweikampf um den Titel?

Der unsichere Auftritt von Bayer Leverkusen zeigt bereits Auswirkungen. Der FC Bayern München konnte seinen Abstand zuletzt deutlich verringern und ist wieder in Schlagdistanz auf die Tabellenspitze. Das haben nicht nur wir, sondern auch die Experten registriert und ihre Einschätzungen angepasst. Während Bayer Leverkusen dem Serienmeister in den Bundesliga Quoten zuletzt gefährlich nahe gerückt war, hat sich der Abstand zuletzt wieder etwas vergrößert.

An der Gesamtsituation ändert dies allerdings nichts. Die Buchmacher setzen weiterhin voll auf ein Duell zwischen dem FC Bayern München und Bayer Leverkusen, wenn es um den Gewinn der Deutschen Meisterschaft geht. Alle anderen Teams spielen nur noch eine unbedeutende Nebenrolle, und dies, obwohl die Rückrunde gerade erst begonnen hat.

Schützenhilfe von Jürgen Klopp?

Damit nicht genug, könnte der Serienmeister Schützenhilfe von unerwarteter Seite bekommen. Ausgerechnet Jürgen Klopp könnte der Auslöser dafür sein, dass Bayer Leverkusen zu Saisonende seinen Trainer verliert. Der völlig überraschende Abgang von Klopp in Liverpool zum Ende der Spielzeit, lässt derzeit die Spekulationen blühen, wer seine Nachfolge antreten könnte. Eine Umfrage unter Fans der Reds hat ergeben, dass sie mit großer Mehrheit Xabi Alonso wählen würden.

Der Spanier feiert gerade große Erfolge mit Bayer Leverkusen, sein Abgang würde eine große Lücke hinterlassen. Schon vor dem Amtsantritt von Jürgen Klopp hörten die Club-Verantwortlichen ganz genau in ihren Anhang und engagierten den erklärten Liebling der Liverpool-Fans. Doch Jürgen Klopp wird sich bald verabschieden, damit wird seine Nachfolge brandaktuell.

fc bayern muenchen fans fanblock fancurve stadion allianz arena scaled
Der ersatzgeschwächte FC Bayern München nähert sich der Bundesliga-Spitze 3

Der Beginn eines Trainerkarussells?

Ein Abgang von Xabi Alonso würde auch in Leverkusen Diskussionen auslösen, schließlich ist der Trainer kurz davor, die Endlosserie an Meistertiteln der Münchner zu beenden. Doch das sportliche Beben von Liverpool zeigt auch beim FC Bayern München Wirkung und könnte ein Trainerkarussell in Gang setzen.

Schließlich wurde in der Vergangenheit auch über einen Trainer Jürgen Klopp spekuliert. Doch dieser hat eine Auszeit angekündigt und möchte sich, ähnlich wie nach seinem Abgang in Dortmund, Zeit für sich selbst nehmen. Das dürfte Thomas Tuchel mit Erleichterung aufgenommen haben, schließlich konnte er bisher noch keine allzu großen Erfolge in München einfahren. Das sorgte zuletzt für heftige Kritik durch den ehemaligen Profi des Vereins, Didi Hamann. Der bezeichnete den Trainer des FC Bayern München als „größtes Missverständnis seit Jürgen Klinsmann“.

Tuchel scheint das nicht zu kümmern, er erklärte sogar, dass ihn ein Engagement im Ausland noch einmal reizen würde. Dabei lobte er besonders die spanische Liga. Zufällig wird im Sommer beim FC Barcelona ein Job frei, weil Trainer Xavi den Club verlassen möchte.

Die Verstärkung der Abwehr ist abgeschlossen

Doch zunächst muss sich Tuchel erst in der Deutschen Fußball-Bundesliga beweisen. Das könnte sich weiterhin als schwierig erweisen, schließlich steht ihm eine stark ersatzgeschwächte Mannschaft zur Verfügung. Das Lazarett der Bayern erhielt zuletzt durch die Verletzung von Kingsley Coman weiter Verstärkung, für ihn ist das Lauftraining vorerst vorbei.

Der Muskelaufbau nach einer Verletzung benötigt Zeit, wie wir aus eigener Erfahrung wissen. Doch die Bayern haben vorgesorgt und eine Neuverpflichtung bekannt gegeben. Sacha Boey wechselt laut Sport1 von Galatasaray Istanbul zum FC Bayern München und soll die Probleme in der rechten Verteidigung endgültig beheben. Der zweite Neuzugang und absolute Wunschspieler soll nach Innenverteidiger Eric Dier von Tottenham Hotspur den Club soweit fit machen, dass er im Duell mit Bayer Leverkusen die Oberhand behält.

Doch in dieser Saison hat der Deutsche Meister schon mehrfach bewiesen, dass er sich nicht in Hochform befindet. Jetzt ist Thomas Tuchel gefordert, seine Mannschaft auf eine erfolgreiche Titelverteidigung einzuschwören, ohne gleichzeitig die UEFA-Champions League aus den Augen zu verlieren. In den nächsten Wochen und Monaten werden die Profis nicht nur im Gym schwitzen, sondern auch ihre spielerischen Fähigkeiten verbessern müssen. Noch ist das Double möglich, das sollte Motivation genug für eine erfolgreiche Rückrunde in der Deutschen Fußball-Bundesliga sein.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: