Strava
Ernährung Sportbekleidung

Foodwatch: 500 Kinderriegel für ein DFB-Fantrikot

kinderschokolade

Im Handel werden wir ja gerne mal mit Treue-Aktionen gelockt. Dafür muss man meist Punkte oder Ähnliches auf Verpackungen sammeln. Schickt man die meist ziemlich große Anzahl ein, dann erhält man ein Geschenk. Momentan zur Fußball-EM machen dabei auch so sportliche Unternehmen wie Coca-Cola oder Ferrero mit und wollen uns mit Sportartikeln versorgen.

Die Verbraucherorganisation Foodwatch hat sich einmal die Aktion von Ferrero genauer angesehen und vorgerechnet, wie viel ein Fußball-Fan zu sich nehmen muss um ein DFB-Fantrikot zu bekommen. Ganze 100 Punkte verlangt das Unternehmen für ein Trikot.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Für das Stück Stoff muss ein Fan ganze 500 Kinderriegel essen und nimmt damit 59.000 Kilokalorien, 5,5 Kilogramm Zucker und 3,5 Kilogramm Fett zu sich. Um diese Menge wieder abzutrainieren, wären laut Foodwatch 100 Stunden Fußballspielen nötig, doppelt so viel wie alle EM-Spiele zusammen…

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommentare

  • Benutzerbild von Manu
    Antworten Manu 18. Juni 2012 um 19:48

    Ich finde das eine Frechheit, dass so etwas überhaupt weiterhin erlaubt ist und frage mich da schon wofür wir eigenlich ein Verbraucherschutzministerium haben?
    Es sind ja nicht nur die Kinderriegel bei denen Ferrero Zuckerbomben als „sportlich“ verkauft, sondern es wird ja auch verscuht Nutella als gesundes Frühstück für Sportler zu verkaufen.
    Ich finde es kann gar nicht genug aufmerksam gemacht werden, deswegen bemängeln wir in unserem Forum auch genau solche Tricksereien der Untenehmen.
    Macht weiter so, denn je mehr das öffentlich anprangern, umso besser….

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 11. Oktober 2020 um 19:22

    Das unser Verbraucherministerium sehr freundlich der Nahrungsmittelindustrie gegenüber aufgestellt ist, kann man hoffentlich bei den nächsten Wahlen ändern.

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: