Strava
Ernährung

Foodwatch warnt vor Verzehr von Käserinde

kaeserinde mitessen gesund giftig ungesund

Bei unter anderem vielen Weichkäsen verzichten die meisten darauf die Rinde abzuschneiden. Manche Hersteller schreiben sogar auf die Packung, dass diese mitgegessen werden kann. Genau davor warnt nun aber die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch zusammen mit dem Bundesinstitut für Risikobewertung.

Viele Hersteller von Käse würden bei der Käserinde das Anti-Pilzmittel Natamycin einsetzen, das wie ein Antibiotikum wirke. Dies sei zwar nicht verboten, jedoch raten Experten ausdrücklich von dem Verzehr ab. Foodwatch nennt konkret den Hersteller Bongrain, der hier in Deutschland durch Käsesorten wie „Saint Albray“, „Chaumes“, „Géramont“, „LeTartere“ oder „Henri“ vertreten ist. Auf der Packung von „Saint Albray“ stehe eindeutig, dass die Rinde essbar sei und das obwohl man Natamycin einsetze.

Foodwatch bezeichnete dieses Verhalten als „unverantwortlich“ und rät Kunden vor dem Verzehr dieses Käses den Rand mit zu einer Dicke von fünf Millimetern abzuschneiden. Das Bundesinstitut für Risikobewertung und das staatliche Max-Rubner-Institut unterstützen diese Warnung.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: