Strava
Laufen Laufveranstaltungen

International Womens Day Run – 42km durch Berlin am Frauentag

international womans day run berlin 2020 womxn

Frauentagslauf 2023 Berlin – International Women’s Day and LGBTQIA+ Protest Run

Auch in diesm Jahr organisieren die Laufaktivistinnen aus Berlin wieder einen Protestlauf, bei dem dann auch wieder verschiedene Speakerinnen zu Wort kommen. Gestartet wird am 7. März 2023 am Berliner Hauptbahnhof um 18.30 Uhr an der Clara-Jaschke-Straße.

Update: International Womxn’s Day Run 2022
Für den Frauentagslauf 2022 haben sich die Veranstalter wieder einmal etwas Besonderes ausgedacht. Und zwar wird es in diesem Jahr einen Night-Run geben, der insbesondere darauf aufmerksam machen soll, daß es für Frauen immer noch nicht möglich ist, ungestört allein laufen zu gehen. Insbesondere Nachts sind Belästigungen und Übergriffe keine Seltenheit und machen ein unbeschwertes Laufen kaum möglich.

Losgelaufen wird am 7. März um 20.00 Uhr am Berliner-Hauptbahnhof und jeder ist willkommen!

Update: International Womxn’s Day Run 2021
In diesem Jahr wieder der IWDR aus bekannen Gründen leider nicht in der großen Runde um den S-Bahn-Ring stattfinden, aber gelaufen wird trotzdem!
Am 8. März 2021 werden zwischen 10-12 Uhr Runden am Spreeufer gedreht – und zwar zwischen Museumsinsel und SCHLOSS Bellevue. Als Erkennungszeichen für Euch als Supporter und natürlich für die Sicherheit soll ein Tuch oder ein Schal vor dem Mund getragen werden – am besten in rot!

Und wenn ihr vorbeischaut, achtet bitte undedingt darauf den Sicherheitsabstand von 1,5m zueinander einzuhalten!

Update: International Womxn’s Day Run 2020
Auch 2020 wird es wieder den Marathon um den S-Bahnring zum Internationalen Frauentag geben. Wie auch im letzten Jahr, könnt Ihr jederzeit an den verschiedenen Stationen einsteigen und solange mitlaufen, wie ihr Lust habt. Das Tempo liegt bei einer Pace von etwa 6min/km und ist damit recht entspannt.

Hier seht ihr das Timing International Womxn’s Day Run 2020.

international womans day run berlin 2020 womxn
International Womens Day Run - 42km durch Berlin am Frauentag 6

International Womens Day Run Berlin (2019)
Berlin kann ja doch schnell sein, mag sich mancher gewundert haben, als dann plötzlich doch ganz überraschend der Internationale Frauentag zum Feiertag in Berlin gemacht wurde. Und das auch noch sofort!

Und was macht man mit seiner Laufbegeisterung so am ersten arbeitsbefreiten Frauentag in Berlin? Man lauffeiert diese neuste Errungenschaft mit dem International Womens Day Run!

Die Berliner Laufcrew RUNPACK hat die Berliner Laufcommunity zusammengetrommelt, um am 8. März gemeinsam einmal den Berliner-S-Bahnring laufend zu umrunden. Spektakulärer Weise kommt man dabei genau auf eine Distanz von 42km.

Gestartet wird am Freitag, den 8. März um 11:00 Uhr am S-Bahnhof Schönhauser Allee und anschließend geht es entgegen des Uhrzeigersinns immer am S-Bahnring entlang einmal rund um Berlin. Wenn Ihr gleich vom Start mitlaufen wollt, seid aber bitte schon gegen 10:30 Uhr da, weil exakt um 11:00 Uhr losgelaufen wird.

Das tolle ist, daß man auch an vielen anderen S-Bahnstationen auf der Runde zum Lauf dazustoßen kann und damit ganz nach Lust und Laune und individuellem Trainingsstand in die Runde einsteigen und wieder aussteigen kann. Gelaufen wird dann aber jeweils in der großen Gruppe.

womens day run event berlin

Auf der Karte könnt Ihr die verschiedenen Einstiegspunkte für den International Womens Day Run Berlin sehen, die übrigens von verschiedenen Running Crews aus Berlin supportet werden. Mit dabei sind unter anderem auch die Midnight Runners.

Der Lauf ist komplett kostenlos und jeder kann mitmachen, der Lust hat, diesen historischen Tag für die Frauen zu feiern!

Alle Infos zum Lauf gibt es bei Facebook und dort wird es bald auch einen Timetable für den #IWDRUN geben, der zeigt, wann die große Laufgruppe an welcher Station eintreffen wird.

Ich werde auch mitlaufen und bin ab Westkreuz mit dabei!

international womens day run berlin timeline timetable laufzeiten

Timeline zum International Womens Day Run Berlin
Jetzt steht auch die Timeline und Ihr könnt sehen, wann die Laufcommunity an welchem Punkt ankommen wird, wo Ihr dann auch einsteigen könnt. Auch die verschiedenen Laufcrews, die jeweils verschiedene Stationen supporten, sind nun komplett.

Schönhauser Allee, 10:30 Uhr Kickoff

Schönhauser Allee, 11:00 Uhr, Start

Gesundbrunnen, 11:12 Uhr, KRAFT Runners

Wedding, 11:24 Uhr, KRAFT Runners

Westhafen, 11:33 Uhr, Run Pack

Beusselstraße, 11:45 Uhr, Berlin Braves

Jungfernheide, 11:58 Uhr, MileHigh Berlin

Westend, 12:10 Uhr, 261Fearless

Messe Nord / ICC, *

Westkreuz, 12:26 Uhr, Midnight Runners

Halensee, 12:32 Uhr, Midnight Runners

Hohenzollerndamm, 12:41 Uhr, Run Pack

Heidelberger Platz, 12:47 Uhr, Run Pack

Bundesplatz, 12:54 Uhr, Run Pack

Innsbrucker Platz, 13:59 Uhr, SCC EVENTS

Schöneberg, 13:03 Uhr, BerlinBagels

Südkreuz, 13:12 Uhr, Run Pack

Tempelhof, 13:20 Uhr, THF Run Club

Hermannstraße, 13:43 Uhr, Run Pack

Neukölln, 13:48 Uhr, Run Pack

Sonnenallee, 13:53 Uhr, Run Pack

Treptower Park, 14:11 Uhr, adidas Runners Berlin

Ostkreuz, 14:20 Uhr, adidas Runners Berlin

Frankfurter Allee, 14:28 Uhr, Plan International Deutschland

Storkower Straße, 14:36 Uhr, Run Pack

Landsberger Allee, 14:42 Uhr, Run Pack

Greifswalder Str., 14:54 Uhr, Run Pack

Prenzlauer Allee, 15:00 Uhr, Run Pack

internationnaler frauentag lauf berlin
International Womens Day Run - 42km durch Berlin am Frauentag 7

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: