Strava
Gesundheit Wintersport

Kontaktlinsen und Wintersport

winter laufen wintersport

Die meisten, die eine Sehhilfe brauchen, kennen die Probleme, die man mit der Brille oder den Kontaktlinsen bei bestimmten Sportarten haben kann. Vor allem beim Wintersport kann man hier auf einige Schwierigkeiten stoßen. Daher gibt aktuell das Kuratorium Gutes Sehen ein paar Tipps, damit alle Wintersportler einen möglichst guten Durchblick haben.

Natürlich kann man eine normale Brille unter der Skibrille tragen, doch das kann ganz schön auf die Nerven gehen. Eine Alternative sind hier Kontaktlinsen, von denen aber leider nicht alle Arten die Höhe und die trockene Luft in einigen Skigebieten vertragen.

Die Experten raten daher zu harten Kontaktlinsen beim Wintersport. Auch Silikon-Hydrogellinsen seien eine weitere gute Möglichkeit, bei denen das Auge auch in großer Höhe und starkem Wind genug Sauerstoff bekomme. Diese würden sich außerdem gut für Ausdauersportarten eignen. Generell ist es empfehlenswert, wenn Kontaktlinsenträger Augentropfen dabei haben, falls die Linsen doch die Augen trocken machen sollten.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: