Strava
Gesundheit Fitness

Feldenkrais-Methode: Wie du durch bewusste Übungen deine Körperwahrnehmung verbesserst

feldenkrais methode uebungen was ist fuer jeden tag

Die Feldenkrais-Methode ist eine Bewegungstherapie, die von dem israelischen Physiker Moshé Feldenkrais entwickelt wurde. Ziel ist es, durch bewusste Bewegungen die Körperwahrnehmung zu verbessern, Schmerzen zu lindern und die körperliche Leistungsfähigkeit zu steigern. In diesem Beitrag erfährst Du, was die Feldenkrais-Methode genau ist, welche Übungen es gibt und wie Du sie in Deinen Alltag integrieren kannst.

Was ist die Feldenkrais-Methode?

Die Feldenkrais-Methode basiert auf der Annahme, dass Bewegung und Körperwahrnehmung eng miteinander verbunden sind. Indem Du Deine Bewegungen bewusst wahrnimmst und kontrollierst, kannst Du Deine Körperhaltung und die Körperbewegung insgesamt verbessern und somit Schmerzen weitgehend lindern. Der zu Behandelnde soll dabei in der Lage sein, Übungen selbst zu lernen und zu praktizieren, als lediglich einen Heilungsvorgang durch den Ausübenden zu erfahren. Die Feldenkrais-Methode setzt dabei auf sanfte und langsame Bewegungen, die in der Regel auf dem Boden stattfinden. Die Übungen sind darauf ausgerichtet, das Körperbewusstsein weitgehend zu verbessern und Bewegungsmuster im Alltag zu optimieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was bewirkt die Feldenkrais-Methode?

Die Feldenkrais-Methode kann dabei helfen, Schmerzen bestimmter Körperregionen zu lindern, Verspannungen zu lösen und die Beweglichkeit im Allgemeinen zu verbessern. Außerdem kann sie dabei unterstützen, dass Du Dich in Deinem Körper wohler fühlst und diesen somit besser koordinieren kannst. Durch die bewusste Wahrnehmung und Kontrolle der eigenen Bewegungen kann das Körperbewusstsein gestärkt werden, was auch im Alltag zu einer besseren Haltung und einem verbesserten Gleichgewicht beitragen kann.

Feldenkrais-Methode: Diese Einsatzbereiche, Vorteile und Ergebnisse gibt es

Die Feldenkrais-Methode gleicht einer Bewegungsschule, die auf bewusster Wahrnehmung von Haltung und Bewegung basiert. Sie wird dabei häufig als ergänzendes Verfahren im Umfeld von Physiotherapie, Entspannungstherapie und Psychotherapie angeboten. Obwohl es keine Therapie im eigentlichen Sinne ist, gibt es viele Bereiche, wo die Methode eingesetzt wird und Vorteile mit sich bringt.

Die Methode eignet sich insbesondere als Ergänzungstherapie für Menschen mit psychosomatischen Beschwerden oder chronischen Schmerzen. Es wird jedoch nicht als alleinige Therapie empfohlen, sondern sollte in Kombination mit anderen Behandlungsmethoden angewendet werden.

Ein weiterer wichtiger Bereich, in dem Feldenkrais-Übungen genutzt werden, ist die Rehabilitation. Die Arbeit hilft den Patienten dabei, einen besseren Zugang zu ihrem eigenen Körper zu finden. So eignet sich die Feldenkrais-Methode zum Beispiel für Menschen mit chronischen Schulter-, Nacken-, Rücken- oder Hüftschmerzen, Multipler Sklerose und neurologischen Störungen.

Nach Unfällen kann die Behandlungsweise eine wirksame Ergänzung zur konventionellen Reha darstellen, um dem Körper zu helfen, wieder in seinen normalen Bewegungsablauf zu kommen. Zusätzlich können Feldenkrais-Übungen eingesetzt werden, um einseitigen Belastungen oder stressbedingten Belastungen vorzubeugen.

Psychosomatische Beschwerden wie Kopfschmerzen, Migräne und Tinnitus können ebenfalls durch die Feldenkrais-Methode positiv beeinflusst werden. Durch eine bewusste Wahrnehmung der eigenen Körperhaltung und -bewegungen kann das System im Körper entspannen und Stress reduzieren.

Neben den bereits genannten Vorteilen kann die Feldenkrais Methode ebenso in der Altenpflege eingesetzt werden, um die Lebensqualität älterer Menschen zu verbessern. Die Übungen helfen älteren Menschen dabei, ihre Beweglichkeit zu erhalten, ihre Körperhaltung zu verbessern und somit das Risiko von Stürzen und Verletzungen im hohen Alter zu reduzieren.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Feldenkrais Übungen für jeden Tag: Welche Übungen werden bei der Feldenkrais-Methode empfohlen?

Es gibt grundsätzlich zwei Aufteilungen von Übungen bei der Feldenkrais-Methode: Gruppen- und Einzelübungen. Gruppenübungen werden in der Regel von einem Feldenkrais-Lehrer angeleitet und finden in einem Personenkreis von etwa fünf bis zehn Personen statt. Einzelübungen werden individuell auf den Teilnehmer angepasst und können auch zu Hause durchgeführt werden. Hier sind fünf Übungen, die Du selbst nach der Feldenkrais-Methode austesten kannst.

Drehungen im Liegen
Du liegst auf Deinem Bauch. Jetzt winkelst Du die Unterschenkel an, am besten im 90-Grad-Winkel. Im Anschluss legst Du Deine Füße auf die rechte Seite. Jetzt hebst Du den Kopf und drehst ihn auf die linke Seite. Diese Bewegungen wiederholst Du jetzt auf der anderen Seite. Du wirst sehen, wie entspannt sich diese Haltung anfühlt.

Drehung mit Kopfhebung
Jetzt, wo Du Deine erste Übung im Liegen absolviert hast, erweiterst Du diese. Öffne dafür Deine linke Körperseite sowie Deinen linken Fuß und lege diesen rechts am Boden ab. Hebe Deinen Kopf auf die linke Seite und sieh dabei durch Deinen linken Oberarm. Wo fühlst Du erste Blockaden oder Schmerzen? Fühle genau in Dich hinein. Im Anschluss legst Du Dich wieder in die Ausgangsposition und versuchst zu erkennen, was sich geändert hat und welche Unterschiede Du zwischen Deinen beiden Körperseiten spürst.

Drehung im Schneidersitz
Sitze aufrecht auf dem Boden. Das linke Bein winkelst Du in einem Schneidersitz ab und das rechte Bein geht nach unten. Jetzt drehst Du Deinen Körper und Kopf auf die linke Seite, bis sich das rechte Bein hebt. Du kannst Dich seitlich mit Deinen Armen abstützen. Gehe zurück in die Ausgangslage und lass Dein Becken und Deine Beine führen. Folge mit dem restlichen Körper und Deinem Kopf. Fühle im Anschluss erneut, was sich nach der Übung verändert hat.

Zurück zur Sitzlage
Die Übung beginnt erneut in Bauchlage. Du bewegst Deine Beine auf die Seite und führst das obere Bein dabei weiter, bis Du durch diese Drehung in eine Sitzlage kommst. Gehe jetzt in eine drehende Bewegung aus Übung drei und führe diese weiter, bis Dein Körper zum Liegen kommt. Zu Beginn wird Dir diese Übung vermutlich etwas schwerer fallen. Nach etwas Zeit wirst Du die Bewegungen jedoch einwandfrei beherrschen. Im Liegen kannst Du Deinen Körper noch besser wahrnehmen und diese Wahrnehmung später in der Sitzlage umsetzen.

In den Stand
Vom Stand direkt auf den Boden zu gelangen, ist für viele gar nicht einfach. Versuche diese Übung erneut mit der Drehbewegung. Dies kann zu Beginn ein wenig holprig werden, allerdings wirst Du bei jeder Drehbewegung sicherer auf den Boden gleiten. Führe die Übung langsam und ruhig aus, damit wirst Du von Mal zu Mal besser werden.

Wie werden Feldenkrais Einzelübungen einer Sitzung abgehalten?

Die Einzelstunde in der Feldenkrais-Methode wird als funktionale Integration bezeichnet und ist eine individuelle Unterrichtsstunde, die auf die Bedürfnisse und Ziele des einzelnen Teilnehmers zugeschnitten ist. In der Einzelstunde arbeitet der Feldenkrais-Lehrer eins zu eins mit dem Teilnehmer und nutzt seine Fähigkeiten und Erfahrungen, um eine maßgeschneiderte Lernumgebung zu schaffen.

Die Einzelstunde findet im Regelfall auf einer bequemen Liege oder einem speziellen Feldenkrais-Tisch statt, auf dem der Teilnehmer in verschiedenen Positionen liegt oder sitzt. Der Lehrer führt den Teilnehmer durch Bewegungen und Übungen, die darauf abzielen, das Körperbewusstsein und die Beweglichkeit zu verbessern. Während der Einzelstunde wendet der Lehrer sanfte Berührungen an, um dem Teilnehmer dabei zu helfen, seine Körperhaltung zu korrigieren oder bestimmte Bewegungen auszuführen. Durch diese gezielte Rückmeldung lernt der Teilnehmer, die Bewegungen und Empfindungen seines Körpers besser wahrzunehmen und zu kontrollieren.

Die Einzelstunden sind besonders hilfreich für Menschen, die an spezifischen körperlichen Beschwerden oder Einschränkungen leiden oder die ihre körperliche Leistungsfähigkeit verbessern möchten. Eine einzelne Sitzung dauert im Regelfall zwischen 45 und 60 Minuten und kann je nach Bedarf und Verfügbarkeit des Lehrers regelmäßig oder gelegentlich abgehalten werden. Wichtig ist es, die Übungen im Anschluss gezielt in den Alltag zu integrieren und weiterhin auszuüben.

Wie werden Feldenkrais Gruppenübungen einer Sitzung abgehalten?

Die Gruppenstunde findet meistens auf einer Matte oder einem speziellen Feldenkrais-Tisch statt. Die Teilnehmer werden gebeten, bequeme Kleidung zu tragen, um sich frei bewegen zu können. Die Übungen werden anschließend durch verbale Anweisungen und Demonstrationen des Lehrers abgehalten.

Während der Gruppenstunde wird die Aufmerksamkeit auf die spezifischen Bewegungen gelenkt, die in den Übungen ausgeführt werden. Teilnehmer werden angewiesen, ihre Bewegungen bewusst zu spüren und sich auf ihre Atmung und ihre Empfindungen zu konzentrieren. Durch die Verfeinerung der Wahrnehmung können neue Bewegungsmuster entdeckt werden.

Die Übungen in einer Gruppenstunde können sehr unterschiedlich ausfallen, von einfachen Bewegungen hin zu komplexeren Sequenzen. Die Bewegungen sind sanft und langsam. Dabei werden die Teilnehmer ermutigt, innerhalb ihrer Grenzen zu arbeiten und die Übungen an ihre eigenen Bedürfnisse anzupassen. Eine Stunde dauert im Regelfall zwischen 60 und 90 Minuten.

Gewohnheiten verändern – So kannst Du bewusst neue Wege einschlagen

Unser Alltag ist geprägt von Gewohnheiten. Wir gehen dieselben Wege zur Arbeit, sitzen auf derselben Seite des Sofas und verschränken unsere Arme auf dieselbe Art und Weise. Doch manchmal kann es sinnvoll sein, unsere eingefahrenen Muster zu durchbrechen und bewusst neue Wege einzuschlagen. Denn oft halten uns alte Gewohnheiten davon ab, unser volles Potenzial auszuschöpfen und uns weiterzuentwickeln.

Eine einfache Möglichkeit, um Gewohnheiten auf die Spur zu kommen, ist die Verschränkung der Arme vor der Deiner Brust. Beobachte einmal, welcher Arm dabei oben liegt. Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es stets derselbe Arm, da wir uns häufig unbewusst auf bestimmte Bewegungsmuster festlegen. Versuche jetzt einmal, die Arme andersherum zu verschränken und spüre, wie sich das anfühlt. Vielleicht fühlt es sich ungewohnt an, aber es ist ein erster Schritt, um Deine eingefahrenen Bewegungsmuster zu beenden.

Eine weitere Möglichkeit, um bewusst neue Wege zu gehen, ist das Vermeiden von Anstrengung. Hebe dazu einen Arm und halte ihn gestreckt vor Deinem Körper. Beobachte dabei, was mit Deiner Hand passiert. Viele halten die Hand ebenso automatisch ausgestreckt, obwohl das gar nicht notwendig wäre, um den Arm zu strecken. Wenn Du die Hand stattdessen locker hängen lässt, benötigst Du deutlich weniger Kraft und Anstrengung. Dies kann ein erster Ansatz sein, um bewusst mehr Entspannung in Deinen Alltag zu integrieren und unnötige Anstrengungen zu vermeiden.

Wie kannst Du die Feldenkrais-Methode in Deinen Alltag integrieren?

Die Feldenkrais-Methode ist keine Therapie, die Du einmal pro Woche ausübst und dann vergisst. Vielmehr geht es darum, Bewegungsmuster auf Dauer zu verändern und bewusst zu steuern. Du kannst die Feldenkrais-Methode in Deinen Alltag integrieren, indem Du zum Beispiel darauf achtest, wie Du sitzt oder stehst. Auch beim Gehen oder Treppensteigen kannst Du Dich auf Deine Bewegungen konzentrieren und sie bewusst steuern.

Außerdem solltest Du Dir immer wieder bewusste Bewegungspausen gönnen, in denen Du Deine Körperhaltung überprüfst und korrigierst. Kurze Übungen wie die oben genannten, können im Alltag integriert werden und dazu beitragen, dass Du Dich in Deinem Körper wohler fühlst, ohne Schmerzen zu erleiden.

Sanfte und lehrende Methode von Feldenkrais

Die Feldenkrais-Methode ist eine sanfte und effektive Bewegungstherapie, die dazu beitragen kann, Schmerzen zu lindern und die Körperwahrnehmung zu verbessern. Durch bewusste Bewegung und die Optimierung von Bewegungsmustern kannst Du Dein Körperbewusstsein dauerhaft stärken, was vor allem im Alltag zu einer besseren Haltung und einem gesünderen Gleichgewicht beitragen kann. Die vorgestellten Übungen können ein erster Schritt sein, um sich mit der Feldenkrais-Methode vertraut zu machen und sie in Deinen Tagesablauf zu integrieren. Werde Dir Deiner Stärken bewusst und nutze die genannten Übungen. Damit wird Dir der Alltag in Zukunft garantiert leichter fallen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: