Strava
Ernährung

Mindesthaltbarkeitsdatum wird nicht geändert

lebensmittel mhd mindesthaltbarkeitsdatum

In den letzten Tagen wurde wieder einmal über das Wegwerfverhalten bei Lebensmitteln diskutiert. Die meisten von uns gehen sehr sorglos mit Nahrungsmitteln um und schmeißen sie häufig weg, obwohl sie eigentlich noch gut wären. Ähnlich verfährt der Handel. So wurde in diesem Zusammenhang auch über das Mindesthaltbarkeitsdatum debattiert. Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner erklärte nun jedoch, dass an dem Mindesthaltbarkeitsdatum nichts geändert werden würde und auch eine Abschaffung stehe nicht zur Debatte.

Während das Verbrauchsdatum bei beispielsweise Fleisch anzeigt, bis wann genau die Lebensmittel noch gegessen werden dürfen, ist das Mindesthaltbarkeitsdatum eine bloße Richtlinie. Läuft dieses Datum ab, heißt es noch lange nicht, dass das Nahrungsmittel in den Müll wandern muss. Oft ist es nämlich noch gut.

Hier sind wohl neben Wirtschaft und Politik auch wir Verbraucher gefragt. Man kann normalerweise leicht feststellen, ob etwas noch gut ist oder nicht und sollte sich nicht alleine nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum richten. Zudem müssen wir alle lernen nicht so wahllos und sorglos einzukaufen. Wie oft landet etwas aus bloßer Neugierde oder Lust im Einkaufskorb, das dann später zuhause nicht gegessen wird.

Dieser generelle Umgang mit Lebensmitteln steht bei so manch einem auch direkt in Verbindung zum Thema Übergewicht, denn wer sich nicht mit seinem Essen beschäftigt, der hat es auch schwer sich gesund und ausgewogen zu ernähren.

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommentare

  • Benutzerbild von Paul Kliks
    Antworten Paul Kliks 18. Oktober 2011 um 14:16

    Natürlich wird daran nicht geändert, weil wir sonst in unserem so toll überreglementierten Deutschland keinen Verantwortlichen hätten, wenn mit „abgelaufenen“ Lebensmitteln was schief geht und jemand krank wird. Dann wird wieder nur nach dem „Schuldigen“ gefahndet anstatt sich mal Gedanken zu machen, ob wir Menschen überhaupt noch überleben würde, wenn wir auf uns selbst gestellt wären….???

    Ernährung geht soooo tief in unser System und wir vertrauen in jeglicher Hinsicht so blind allen Lebensmittelherstellern, Restaurants, Fastfood-Ketten… Es wird Zeit, dass wir anfangen zu denken!!!! Viele Grüsse, Paul

  • Benutzerbild von Markus
    Antworten Markus 18. Oktober 2011 um 14:56

    Ich finde es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er die Lebensmittel noch isst. Selbst Angestellte in Großmarkthallen etc DÜRFEN ja solche Lebensmittel nicht mitnehmen, sondern müssen sie verschrotten – selbst wenn es daran zuhause mangelt. Das ist das eigentlich bittere wie ich finde..

  • Benutzerbild von Daniel
    Antworten Daniel 18. Januar 2020 um 19:12

    Hey Paul, Hey Markus. Zum Glück ändert sich ganz langsam einiges. In Berlin gibt es jetzt sogar den ersten Supermarkt, der sich speziell auf solche Waren fokussiert!

  • Hinterlasse einen Kommentar

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
    Bekannt aus: