Strava
Sport Tennis

Norwegen auf dem Vormarsch: Athleten so gefragt, wie noch nie zuvor

norwegen tennis tennisplatz insel fjord

Während Norwegen bei der aktuellen Handball-EM zwar nach der Hauptrunde ausgeschieden ist und sich immerhin eindrucksvoll mit 33:23 gegen den Europameister aus Schweden durchsetzen konnte, gibt es viele andere Sportarten, in denen Norwegen einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Einerseits gibt es in dieser Hinsicht die traditionellen Sportarten, wie beispielsweise die nordische Kombination, Ski-Langlauf, Biathlon, Skispringen und Eisschnelllauf. Nicht zuletzt dank Erling Haaland haben mittlerweile jedoch auch andere norwegischen Athleten in weiteren Sportarten brillieren können.

Im Rahmen dieses Artikels wollen wir einen genauen Blick darauf werfen, was es mit der Entwicklung auf sich hat und wie sich die sportliche Zukunft von Norwegen aufgrund der bekannten norwegischen Sportler gestalten könnte.

Erling Haaland als Fußballmessias

Die Persönlichkeit, die im Hinblick auf den sportlichen Aufschwung Norwegens als Erstes erwähnt werden muss, ist sicherlich Haaland. Auch wenn Haaland “nur” Fußballer ist, hat er aufgrund seiner besonderen Leistung auf dem Platz einen sensationellen Hype ausgelöst – sowohl damals bei RB Salzburg, als auch bei Borussia Dortmund und nun bei Manchester City, wo er bereits in der ersten Saison alles zerschossen hat, was ihm vor die Füße gekommen ist.

Zusammen mit Kylian Mbappe, der ebenfalls für seine besonderen Leistungen auf dem Platz bekannt ist, bildet er das Duo der zwei wertvollsten Fußballer aller Zeiten. Nur die zwei zusammen sind mehr wert als rund die Hälfte der gesamten Kader der Bundesliga. Aber damit noch nicht genug.

Denn abgesehen davon ist Erling Haaland dank seiner Leistungen und Bekanntheit natürlich auch jetzt schon eine Werbeikone, die für Puma, Nike, Hyundai und weitere Marken geworben hat. Im Hinblick auf die Zukunft wird Haaland sicherlich noch den einen oder anderen Rekord in Gefahr bringen, weshalb es auch denkbar ist, dass Cristiano Ronaldo bereits jetzt schon darüber nachdenkt, was passiert, wenn er nicht mehr der Rekordtorschütze der Champions League ist.

Casper Ruud als Tennisass

Casper Ruud ist nicht nur erst am 22. Dezember 1998 geboren wurde, stand bereits dreimal im Finale von Grand Slams. Während er sich in diesen zwar geschlagen geben musste, konnte er trotzdem zehn ATP-Tour-Einzeltitel gewinnen und war im September 2022 auf dem zweiten Platz der Weltrangliste.

Das macht ihn nicht nur im Tennissport, sondern auch als Person des öffentlichen Lebens heiß begehrt. So wurde er schon von bekannten Marken wie Salmar, Renault, Yonex und Samsonite unterstützt und konnte diese erfolgreich in etlichen Werbekampagnen vertreten.

Mit seiner Leidenschaft für den Tennissport, seiner umgänglichen und bodenständigen Art sowie seiner Jugendlichkeit ist er ein wahrer Liebling des Tennissports. Der Hype ist ungefähr mit dem Hype um Boris Becker nach dem ersten Wimbledon-Sieg zu vergleichen, was bedeutet, dass das ganze Land sein Herz für den Tennissport entdeckt hat.

Viktor Hovland als junge Golflegende

Natürlich darf in dieser Auflistung auch nicht Viktor Hovland als junge Golflegende fehlen. Trotz seines jungen Alters von gerade einmal 26 Jahren war er bereits Dritter auf der Weltrangliste und konnte sechs PGA-Tour-Titel und zwei European-Tour-Titel für sich entscheiden. Unter letzteren war auch die Tour Championship 2023, wodurch er seinen ersten FedEx Cup gewinnen konnte.

Hierdurch hat er sich in die Herzen zahlreicher Golffans auf der ganzen Welt und auf die Aufmerksamkeit vieler Marken, wie Ping, Nike, Rolex, BMW, Cisco und Co. gespielt. Für all diese hat er anschließend Werbekampagnen gefahren, wodurch er noch bekannter geworden ist und bis zu 5 Mio. US-Dollar Werbeeinnahmen pro Jahr generiert haben soll.

Im Hinblick auf die Zukunft rechnen viele Experten damit, dass Viktor Hovland zahlreiche weitere Rekorde brechen und Siege einfahren wird, um das Golf Gefüge nachhaltig zu verändern.

Aber das ist nicht alles, denn neben den Männern gibt es auch bekannte Athletinnen aus Norwegen, die besondere Ergebnisse vorweisen können. Auf diese wollen wir nachfolgend einen genauen Blick werfen und erklären, wie sie basierend auf ihren herausragenden sportliche Leistungen ganze Generationen von jungen Frauen und Männern dazu inspirieren selbst aktiv zu werden.

Ada Hegersberg als beste norwegische Stürmerin aller Zeiten

Norwegen hat nicht nur Erling Haaland, sondern auch Ada Hegersberg, die ebenfalls weiß, wie man viele Tore schießt. Mit 15 Toren hält sie den Rekord für die meisten Tore in der Women’s Champions League und ist mit 60 Toren insgesamt die alleinige Rekordtorschützin der Champions League.

Davon abgesehen kann sie auf sieben französische Meisterschaften und sechs Pokalsiege mit Lyon sowie weitere Erfolge in der Champions League blicken. Sie gilt bei vielen Fans des Frauenfußballs als eine der besten Spielerinnen aller Zeiten.

Außerdem wirbt sie auch für Nike, UNICEF und viele weitere Unternehmen und ist besonders bei jungen Frauen auf der ganzen Welt ein Idol für Sportlichkeit, Gleichberechtigung und Ehrgeiz.

Nora Mørk als Handballerin der Herzen

Nora Mørk gilt als eine der besten Handballerinnen aller Zeiten. Sie konnte neben unzähligen nationalen Meisterschaften auch mehrfach die Weltmeister- und Europameisterschaft gewinnen. Außerdem gewann sie mit ihrem Team 2012 auch die Olympische Goldmedaille.

Ihre Torgefährlichkeit, Schnelligkeit und Technik zeichnen sie aus und machen sie zu den besten Spielerinnen aller Zeiten. Davon abgesehen engagiert sie sich aber auch viel sozial und setzt sich unter anderem als Botschafterin für UNICEF dafür ein den Kampf gegen Mobbing und sexuelle Belästigung zu gewinnen.

Zudem wirbt sie auch für bekannte Marken, wie Adidas, Red Bull, Nivea, Gillette und Samsung, für die sie bereits etliche Spots gedreht hat und immer wieder zu sehen ist. Damit ist Nora Mørk ein großes Vorbild für alle jungen Handballerinnen in Norwegen, aber auch in vielen weiteren Ländern auf der ganzen Welt. 

Tiril Eckhoff als Vorbild des Biathlons

Obwohl Tiril Eckhoff zwar nicht mehr zu den aufsteigenden Stars der norwegischen Sportszene zählt, ist sie nach wie vor eine große Inspiration für all diejenigen, die gerne in ihre Fußstapfen treten wollen. Diese sind mit zehn Weltmeistertiteln, dem Sieg vom Gesamtweltcup mit 29 Siegen in Einzelrennen und dem zweimaligen Olympischen Gold sehr groß.

Durch ihre große Bekanntheit und Beliebtheit gehört sie trotz ihrem Karriereende nach wie vor zu den größten Inspirationen der Wintersportler Norwegens. Dadurch ist sie auch in der Ausbildung der Sportler der Zukunft tätig und gibt all die Lektionen, die sie im Laufe der Jahre gelernt hat, an die neuen Sportler weiter.

Norwegen ist vielmehr als nur ein Land der Wikinger

Norwegen mag schon immer als Land der wunderschönen Natur und der Wikinger bekannt sein, aber heutzutage sind die Einwohner Norwegens aktive und vor allem auch sehr sportliche Menschen, die immer wieder besondere Leistungen zeigen.

Mit bekannten Persönlichkeiten wie Erlind Haaland, Ada Hegersberg, Tiril Eckhoff und Viktor Hofland bietet dieses Land Sportler, die bereits jetzt oder aber mit Sicherheit die Zukunft ihrer jeweiligen Sportarten prägen und bedeutend beeinflussen werden.

Allein Erling Haaland ist auf dem sicheren Weg alle Rekorde im Alleingang zu brechen, wie er bereits letzte Saison und in sehr jungen Jahren eindrucksvoll unter Beweis stellen konnte, als er einen scheinbar unschlagbaren Torrekord von Alan Shearer und Mo Salah eindrucksvoll überbieten konnte.

Dementsprechend wird es zukünftig mit einiger Spannung zu verfolgen sein, wie sich die norwegischen Sportler weiterentwickeln werden und was das für das Weltgefüge der jeweiligen Sportarten zu bedeuten hat. Mit Haaland an der Front wird es vielleicht bei einer zukünftigen EM eine Sensation geben, so wie es bei der EM 1992 und Dänemark der Fall war. Wir freuen uns in jedem Fall darüber zu sehen, wie sich das alles entwickeln wird und welche besonderen Leistungen wir noch bewundern dürfen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: