Strava
Laufzubehör Laufveranstaltungen

YOUR RUN – PBs, Rekorde und Bestzeiten in einer App

your run lauf app wettkampf app laufevents 1

Wenn du regelmäßig läufst und an Wettkämpfen interessiert bist, weißt du, wie bedeutend Laufevents für deine eigene Leistung sind. Allerdings kann es schwierig sein, den Überblick zu behalten, wenn man an vielen Veranstaltungen teilnimmt, wann und wo man schon gelaufen ist – und vor allem wie schnell. Mit mehr als hundert Laufevents gehörte ich auch zu denen, die ziemlich den Überblick verloren haben und dann bekonnen hier zu zählen wie viele Marathons ich schon gelaufen bin.
Eine Laufapp wie Your Run kann aber genau dabei helfen, seine Laufwettkämpfe zu dokumentieren und zu planen. Mit dieser App kannst du alle wichtigen Informationen zu vergangenen Laufevents speichern und behältst so deine Bestzeiten und Marathon-Rekorde im Überblick. Was du mit der praktischen YOUR RUN App noch alles anfangen kannst und wie sie Dich am besten unterstützt, erfährst du im folgenden Beitrag. 

your run wettkampf app laufveranstaltungen planung wettkampfplanung

Wettkampfplanung und Wettkampftracking mit der Your Run App

Your Run App ist keine klassische Lauf-App, sondern speziell für Läufer und Triathleten gedacht, die regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen und kann sowohl auf Android als auch auf iOS genutzt werden. Die Funktionen sind dementsprechend auf diesen Bereich aufgebaut und bieten eine umfangreiche Unterstützung in unterschiedlichen Kategorien. Das beste ist, daß die Your Run App komplett kostenlos in den App Stores zu bekommen ist.

Laufkalender für die Wettkampfplanung

Der Laufkalender bietet einen guten Überblick über anstehende Events weltweit. Hier kannst du aus über 10.000 Veranstaltungen die für dich passende auswählen und findest alle relevanten Informationen wie Datum, Ort und Distanz. Über einen Link gelangst du direkt auf die Website der Veranstaltung. Du kannst auch in Laufevents einchecken für die Du schon einen Startplatz hast und eine geplante Zielzeit hinterlegen.

Hast du dich für einen oder mehrere Wettkämpfe angemeldet, findest du diese im Bereich „Eingecheckte Events“ und hast so immer den vollen Überblick und auch Deine Freunde aus der Your Run Community wissen, wo Du steckst.

Allerdings ist die Suchfunktion für die Wettkampfplanung noch nicht ganz so perfekt. Sich einfach alle 10km Laufevents im Umkreis von 20km zum Wohnort anzeigen lassen funktioniert noch nicht so richtig, daher würde ich zur Orientierung eher den listenbasierten Online Laufkalender für Berlin-Brandenburg nutzen, den ich noch pflege und dann die Events bei Your Run einchecken, die ich online vorrecherchiert habe.

your run wettkampf app laufblogger profil

Wettkampfstatistik

In deinem Profil findest du das Finisher-Board. Hier sind alle deine Laufzeiten aufgelistet und du hast somit die Möglichkeiten, deine Bestzeiten zu verewigen und kannst mit deiner erbrachten Leistung andere Läufer und natürlich Dich selbst motivieren. Hier sind nicht nur deine klassischen Zielzeiten aufgelistet, sondern auch die Länder, die du bereits für einen Wettkampf besucht hast, welches Deine am häufigsten gelaufenen Distanzen sind und noch viele spannende Statistiken mehr, die man ohne die Your Run App sicherlich so nicht auf dem Schirm hätte.

Zugegeben dauert es etwas, sein umfangreiches Läuferleben in die Your Run App zu übertragen, aber man findet auch viele ältere Events, sodass man dort ganz leicht seine alten Zeiten nachtragen kann. Ich habe sogar kleine Triathlons von 2016 bei Your Run gefunden und dort meine Zielzeiten nachgetragen. Gerade wenn man die App regelmäßig nutzt und schon durch das Einchecken seine Saisonplanung mit Your Run macht, wird das Erfassen und Dokumentieren der Zeiten viel einfacher.

your run wettkampf app statistik wieviele laeufe

Bestenlisten

Du hast die Möglichkeit, deine Bestzeit eines Events in die jeweilige Bestenliste einzutragen. So kannst du dich mit anderen Teilnehmern messen, was dir einen weiteren Motivationsschub geben kann. Natürlich ist deine erbrachte Leistung ebenfalls ein Ansporn für andere Teilnehmer und Du kannst auch Deine Leistung besser einschätzen, wenn Du Dich mit den Filtern nach Altersklasse, Wettkampfjahr und Geschlecht vergleichst.

your run app newsfeed

Your Run Community

Im Laufsport und Triathlon hat das gegenseitige Motivieren und Anspornen einen hohen Stellenwert und aus diesem Grund ist eine aktive Community äußerst wichtig. Über Your Run hast du im Vorfeld die Gelegenheit, Dich mit Teilnehmern deines ausgewählten Events zu vernetzen. Dafür musst du nur die Check-in-Funktion der App benutzen. Zusätzlich kannst du dein Userprofil mit Strava und Instagram verknüpfen und so mit anderen Läufern in Kontakt treten. Über den Feed könnt Ihr auch immer sehen, was Eure Freunde gerade wettkamppfmäßig gerade so unternehmen.
Wenn Ihr Euch die kostenlose Your Run App geholt habt, könnt Ihr hier auch mein Profil sehen und schauen, was ich als nächstes für Marathons und Halbmarathons laufe. Wie gesagt, braucht ihr aber erst die kostenlose App, damit der direkte Link zu meinem Profil funktioniert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was sind die Vorteile und Nachteile der Your Run App?

Vorteile

  • Du musst nicht mehr mühselig deine eigenen Listen führen, sondern hast alle Wettkämpfe und Bestzeiten geordnet in einer App abrufbar.
  • Da man sein Handy in der Regel immer dabei hat, kannst du deine Statistiken immer und überall überprüfen.
  • Durch die Bestenlisten und das Verknüpfen mit anderen Läufern steigert das die Motivation zum Trainieren.
  • Die Hauptbasis der App steht für jeden kostenlos zur Verfügung.

Nachteile

  • Möchtest du auf alle erweiterten Funktionen von Your Run zugreifen, musst du ein Abo abschließen. Mit 2.99€ im Monat oder 26.99€ für ein Jahr, sind die Preise aber sehr fair
  • Die Anpassungsmöglichkeiten der App sind derzeit noch begrenzt. Du kannst sie nur für die integrierten Funktionen benutzen und eine Kopplung mit anderen Apps, wie Garmin Connect ist aktuell nicht möglich.

Was kostet die Your Run App?

Die Basis-Funktionen der Your Run App sind kostenlos nutzbar. Die Nutzer der Standardversion haben Zugriff auf folgende Funktionen:

  • Weltweite Wettkampfsuche mit über 10.000 Events
  • Wettkampfarchivierung
  • Wettkampfinformationen
  • Bestzeitenübersicht im Profil
  • Direkte Weiterleitung zum Check-in
  • Vernetzung mit der Community
  • Verlinkungen zu Instagram und Strava


Die Premium-Version der App kostet monatlich 2,99 und erweitert die Anwendung, um folgende Funktionen:

  • Zugriff auf die Weltkarte zum Sammeln von Medaillen in Wettkämpfen
  • Die Umkreissuche im Rahmen von 100 km für Veranstaltungen in deiner Nähe keine Werbung
  • Kündigung ist jederzeit möglich

Wenn du die Premium-Version jährlich bezahlst, zahlst du 26,99 Euro. Damit sparst du also 25 Prozent. Außerdem bekommst Du über meinen Influencer Code Link auch nochmal einen besonders netten Deal von Your Run.

your run lauf app wettkampf app laufevents statistiken

Wie unterscheidet Your Run sich von anderen Laufapps und für wen ist sie besonders gut geeignet?

Die App legt ihr Hauptaugenmerk auf Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Deine Wettkämpfe zu organisieren und zu planen und die Statistiken geordnet festzuhalten. Andere Laufapps legen ihren Fokus meist auf das generelle Training und unterstützen den Nutzer im Coaching, indem sie individuelle Trainingspläne festlegen und dokumentieren. 

Dementsprechend ist die Laufapp Your Run für Ausdauersportler, die ihren Fokus auf Wettkämpfe im Bereich Laufen und Triathlon legen. Sie ist ein perfekter Planer für anstehende Events und dokumentiert zuverlässig die Bestzeiten des jeweiligen Wettkampfes. Wenn du bei deinen anstehenden Laufevents den Überblick behalten möchtest und immer wissen willst, wo die nächste Veranstaltung stattfindet, dann ist Your Run die perfekte Wahl für Dich. Falls Du es ausprobieren willst, kannst Du Your Run hier kostenlos herunterladen.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: