Strava
Abnehmen

Ayurveda-Diät

ayurveda diaet

Fotos: Ayurveda | px

Immer mehr Menschen suchen nach Alternativen in der Lebensführung. Dabei bedient man sich gerne asiatischer Lehren und Philisophien. So ist neben Yoga und Co. momentan eine Diät weit verbreitet. Alleine schon das Wort Ayurveda-Diät zeigt mal wieder die Verschmelzung von westlicher und asiatischer Lebensweise. Ob man dies nun gut findet oder nicht, muss jeder selbst entscheiden….

Seit über 3.500 Jahren leben Menschen nach der alten indischen Gesundheitslehre Ayurveda. Diese besagt unter anderem, dass im Körper die drei Energiefelder (Doshas) Vata, Pitta und Kapha im Gleichgewicht sein sollten. Dominiert Kapha führt dies zu Übergewicht. Falsche Ernährung ist dabei einer der Hauptauslöser.

Um den Körper wieder in Balance zu bringen stehen nun Massagen, Yoga, Fastentage und eine bestimmte Ernährungsweise auf dem Programm. Salat, Gemüse, Milch, Öl und Ghee, die geklärte Butter, sind Hauptbestandteile der Ernährung. Gewürze sind dabei sehr wichtig. Getrunken wird heißes Wasser und auf Alkohol sollte man verzichten. Fleisch, Fisch und Eier sind nur in Maßen erlaubt.

Also im Prinzip das, was wir unter gesunder Ernährung verstehen. Trotzdem schwören viele auf die Ayurveda-Diät, wobei man dies wohl eher als eine Art Lebensweise betrachten sollte als eine bloße Diät.

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Jetzt die Sports Insider App herunterladen:
Bekannt aus: